Filetransfer bei ICQ klappt nicht

wuschel6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
392
Reaktionspunkte
8
Guten tag!!

Wieso klappt der Filetransfer bei ICQ nicht mehr? Bin erst vor kurzm von Windows auf Mac umgestiegen und bin es daher noch von meinem alten ICQ gewöhnt, dass der Transfer ganz einfach klappt.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir behilflich sein könnte. Danke

Gruß,
wuschel6
 
Genau das gleiche Problem habe ich auch kann hier im Forum jemand ne Lösung dazu geben??

Ist dieser FileTransfer überhaupt möglich zwischen Windows und Mac Rechnern via ICQ??

Oder gibt es einen anderen Messenger mit dem man diese coole Funktion von ICQ auf dem Mac nutzen kann??
 
Seit heute klappt es bei mir auch nicht mehr - Verwende Adium und es funktioninert auch an einer direkten Internetverbindung nicht
 
also von meinem iBook über Adium zu einem freund (Windows) funktionierts, auch umgekehrt. von Mac zu Mac konnte ich nicht testen.
 
Der Dateiaustausch klappte bei mir auch nie, weder bei ICQ, noch bei MSN.
Mit AIM und/oder iChat sollte es klappen.

imacer
 
Also nur um das klar zu stellen mit dem iChat kann man einen FileTransfer zwischen ICQ und iChat aufbauen sowohl senden als auch empfangen??
 
Mein Kollege hat ICQ unter Windows.
Ich habe Fire/Adium/iChat am Mac.

Wenn er mir eine Datei senden will, schmiert Adium ab.

Hier: http://trac.adiumx.com/wiki/FileTransfer steht nichts von ICQ-Filetransfer, daher vermute ich, dass geht mit Adium nicht.

ICQ möchte ich nicht intstallieren, geht das mit Fire oder iChat?
 
David Hill schrieb:
Also nur um das klar zu stellen mit dem iChat kann man einen FileTransfer zwischen ICQ und iChat aufbauen sowohl senden als auch empfangen??
Jep, pedrfekt, nur beim Win-ICQ-User kommen HTML-Tags an, die dort beim Lesen stören, aber der Dateiversand klappt wunnebar.
 
Ich nutze auch Adium. Aber manche Win-user können mir per ICQ Daten schicken und manche wiederum nicht. Sehr verwirrend.
Von Adium an ICQ(Win) klappt aber immer bei mir .
 
Schaltet mal eure Fire Wall aus ...
 
Also wenn ich mit meinem ICQ-Account in iChat eingeloggt bin, kann mir jeder andere ICQ-User quer durch Router und Firewall hindurch Dateien schicken, ebenso andersherum. War auch sehr erstaunt, beim Original-ICQ-Client gings nämlich nie.
 
Kommt drauf an, was die Win-User für ein Programm benutzen und wie dieses eingestellt ist.

Ich nutze beim Mac Adium - und kann Dateien sowohl senden, als auch empfangen.

Habe ich am anderen Ende jemanden, der das Original-ICQ-Programm benutzt, dann ist es kein Problem.
Jetzt ist aber das Programm "Trillian" in der Win-Welt sehr beliebt und verbreitet - und da gibt es öfter mal Probleme. Besonders wenn die Trillian-User zur "Sicherheit" ihre IP-Adresse verbergen (das kann man bei Trillian einstellen) - dann kann man den File-Transfer vergessen egal ob einkommend oder ausgehend. Das liegt dann aber nicht am Mac, sondern am Trillian.

Daher: Frage mal deine Kontakte, welchen Messenger sie benutzen und ob sie evtl. das IP-Adressen-verbergen aktiviert haben....
 
Also ich hab auch ein Problem mit Adium und zwar kann ich von nem Kumpel mit ner DOSe und ICQ 5 zwar einzelne dateien empfangen, sobald er aber mehrere Dateien auf einmal sendet kapiert Adium das nicht und will die einzelnen Dateien wie ein großes File behandeln für das ich dann selbst nen Dateinamen auswählen muss bevor ich annehmen kann.
Gibt es dafür eine Lösung?

mfg

dorna
 
Zurück
Oben Unten