Filesharing zwischen Gast Account und User Account

F

fibot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe Mac OSX Leopard installiert und habe drei Benutzerkonten. Den Admin (welchen ich nur zur Verwaltung nutze), meinen eigenen Account und einen Gast Account mit Kindersicherung und einfachem Finder.
Ich würde gerne von meinem Gastaccount aus auf einen Ordner von meinem eigenen Account zugreifen können bzw. würde gerne Musik aus meinem persönlichen Benutzerordner (machd/usr/meinname/musik) gerne auch abspielen, wenn ich als Gast (machd/usr/guest) eingeloggt bin. Ich habe es schon mit mit File-Sharing unter Systemeinstellungen versucht, es aber nicht hinbekommen. Ich würde gerne den Musikordner so freigeben, dass er auf meinem Gastaccount mit einfachem Finder angezeigt wird. Es würde mich freuen, wenn jemand die Antwort auf mein Problem kennt. Vielen Dank im Vorraus.

Mfg Tobi
 
Hallo,

aktiviere im iTunes des eigenen Accounts die "Freigabe im lokalen Netzwerk" und schütze diese wenn du möchtest mit einem Passwort. Alles in den Einstellungen in iTunes zu finden.

Dann öffnest du im Gast-Account iTunes und solltest unter Freigaben die Mediathek deines Benutzers finden und darauf zugreifen können. Falls nicht, musst du im Gast-iTunes noch in den Einstellungen den Haken bei "Nach freigegebenen Mediatheken suchen" setzen.
 
Den Ordner iTunes aus Benutzer/Musik in den Ordner Benutzer/Für alle Benutzer verschieben. Anschliessend legt sich jeder ein Alias des iTunes-Ordners in seinen Ordner Musik.
 
Hey

vielen Dank zwei gute Ideen. Hab beides ausprobiert und es hat funktioniert. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit einen Ordner direkt freizugeben ohne ein Alias zu erzeugen?
 
Dann darf der Ordner nicht in deinem Home-Verzeichnis liegen (Häusschen), denn dort hat nur der jeweilige User Lese-/Schreibrechte. Deshalb gibt es ja den öffentlichen Bereich.
Alles was außerhalb deines Home-Dirs liegt, kann erstmal von jedem gesehen und gelesen werden. Du hast aber die Möglichkeit die Rechte einzuschränken:
Im Finder den Ordner anwählen - Rechte Maus-Taste - Informationen (Oder CMD-I)
Relativ weit unten hast du dann die Rechte wer auf diesen Ordner wie zugreifen darf/kann/soll.

Mach das aber NUR mit Ordner außerhalb deines Home-Verzeichnisses!
 
Zurück
Oben Unten