Filesharing zwischen 2 Macs - Verbindung fehlgeschlagen...

Y

yardbird

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wollte jetzt einmal filesharing 2er macs in meinem wlan testen und habe damit einige Probleme.

Beide Macs (MacBook Pro) sind neu und es wurde eigentlich noch nicht großartig an welchen Einstellungen gefummelt, so dass die Einstellungen bei bei beiden Rechnern gleich ist.

Habe folgendes gemacht:

1. Bei beiden Macs Filesharing aktiviert.
2. Im Finder steht dann unter Freigabe Marlen Mustermanns MacBook Pro (ich sehe also den anderen Mac); In dem Finder des anderen Macs steht dann unter Freigabe Harry Müllers Macbook Pro, dieser Rechner sieht also mich. Soweit so gut.
3. Jetzt klicke ich auf den Mustermann Rechner und er zeigt mir alle freigegebenen Dinge des Rechners an. Nur umgekehrt klappt es nicht, egal was ich mache wenn ich auf Mustermannsrechner meinen anklicke steht da Verbindung fehlgeschlagen??
4. Jetzt habe ich auf dem Mustermannrechner mal "Verbinden als" probiert und meine logindaten benutzt. Das funktioniert nun wunderbar. Das funktioniert sogar so super, dass der jetzt fortan immer meinen login benutzt um zu verbinden - wie schaltet man das denn aus, das würde mich auch interessieren....

Was mache ich falsch? Eigentlich ist bei beiden Rechner das gleiche eingestellt???

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Felix
 
je nachdem, wohin du auf dem jeweils anderen Rechner möchtest, musst du natürlich dort auch einen entsprechenden Benutzeraccount haben und dich mit diesen Zugangsdaten dann einloggen.
Oder du kommst halt nur an den öffentlichen Ordner des entsprechenden Users auf dem anderen Rechner
 
ja aber ich komme ja nicht mal auf den öffentlichen ordner! also nochmal von meinem rechner komme ich auf den anderen (also ich sehe den öffentlichen ordner bzw. die freigegebenen und ich habe da kein benutzerkonto!) - umgekehrt geht es nicht! da sehe ich außer der auflistung meines rechner unter freigabe gar nix, weil ich mich nicht verbinden kann - da steht dann verbindung fehlgeschlagen!

Jetzt klarer?
Gruß
Felix
 
ok, hast du die Rechner einmal neu gestartet und ev. PRam gelöscht. Bewirkt manchmal "wahre Wunder".

 (Command) und alt + P und R beim Starten gedrückt halten, bis der Rechner 2 Mal mit Startton neu gestartet ist.
 
hui das hört sich aber kompliziert an, hab zwar keine ahnung was da passiert aber probier ich mal....werde berichten...
 
also erwartungsgemäß änderte sich nix an der situation. nach wie vor sehe nur ich den öffentlichen ordner des anderen, umgekehrt kommt die meldung verbindung fehlgeschlagen.

sonst noch irgendwelche vorschläge? dabei dachte ich beim mac würden diese ganzen netzwerkprobleme aufhören.... ich kapier einfach nicht warum das nicht geht, bei beiden rechnern sind doch die gleichen einstellungen??

Gruß
Felix
 
Ging mir auch schon so (mit genau der gleichen Netzwerkproblematik). Manchmal ist Technik nicht wirklich zu verstehen.
Problemlösung habe ich nicht wirklich gefunden.
Funktioniert meistens, nur manchmal eben in einer Richtung nicht.


Aber wenn es wenigstens in einer Richtung funktioniert, kann man ja ohne Probleme Daten austauschen.

Vielleicht denkt OSX ja auch nur weiter und sagt sich: " Warum will der Mensch eigentlich in beiden Richtungen Filesharing haben, ein Server reicht doch! " ;)
 
hmm aber das muss doch beidseitig funktionieren...trotzdem danke für deine hilfe! werde wohl man den support anrufen
 
Probleme gelöst! Natürlich muss neben Filesharing auch unter den Benutzereinstellungen das sharing für Gastaccounts aktiviert werden. Eigentlich logisch!

Gruß
Felix
 
daran liegt es hier bei mir aber nicht. Denn ich habe auf allen Rechnern Benutzeraccounts und trotzdem kommt manchmal in eine Richtung keine Verbindung zustande :(
 
Zurück
Oben Unten