FileSharing unter os9

Konkrass

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

sammle gerade meine ersten Erfahrungen mit dem Mac (PowerPC6400, mi oS9).
Wie bekomme ich eine Freigabe über Netzwerk hin, damit ich mit dem PC drauf zugreifen kann ?
Und wie geht es von Mac auf PC ?


thx,
Konki
 
Wenn der PC unter WIN2000 läuft, geht das über AppleTalk. Unter WinXP hat Microsoft dieses Netzwerkprotokoll "vergessen" und MacOS9 beherrscht - anders als OS X - nicht das Windows-Protokoll. Es gibt allerdings Dave, eine kostenpflichtige Fremdlösung. (http://www.thursby.com/products/dave.html). -
Du siehst, die Lösung ist nicht ganz einfach. Falls Du nur ab und an Daten zwischen den Welten herumschaufeln willst, ist es sicher günstiger, auf dem Windows-Rechner einen FTP-Server laufenzulassen und auf dem Mac einen FTP-Client.
 
danke,

war ja klar. ich hab natürlich XP laufen :-(

Werde es aber mal mit dem FTP-Server/Client versuchen.


thx,
Konki
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Typsoft .ftp-Server (en.typsoft.com/) unter WinXP gemacht. Läuft stabil, ist einfach einzurichten und umsonst. Auf der Mac-Seite nutze ich Fetch, das es hier gibt: http://fetchsoftworks.com/download4.html. Fetch ist Shareware.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten