FileSharing OS X & Win 2000

C

cmeermann

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
208
Reaktionspunkte
1
Hi!

Ich bin ein absoluter Anfänger was Windows 2000 angeht, stehe jetzt aber vor der Aufgabe, FileSharing zwischen Win2000 und OS X in beide Richtungen zu konfigurieren. Die Netzwerksettings von Win 2000 finde ich sehr verwirrend und daher brauche ich dringend Hilfe.

Unter OS X habe ich das Windows-Filehsaring im Sharing-PrefPane eingeschaltet. Trotzdem findet Win2000 den Mac nicht - umgekehrt findet der Mac auch den Windows-PC nicht.

Was mache ich falsch - was muß ich machen? HILFE!!

Gruß
Christian
 
Hi,
ist zwar nicht von mir (die Anleitung), aber die ist verständlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link.

Habe mir irgendein Provisorium gezimmert, mit dem ich nun leidlich FileSharing betreiben kann. Weiss aber schon nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe. Ist zwar nicht optimal, aber sei's drum.

Viele Grüße
Christian
 
sieh dir mal samba an (/etc/smb.conf oder /etc/samba/smb.conf ken es jetzt nur linux seitig sollte unter mac os x aber ähnlich sein).

unter win is das ganze recht simpel, IP vergeben, arbeitsgruppe setzen und ms datei und druckfreigabe aktiviern ... share freigeben.

137-139 müssen ansprechbar sein.

unter samba solltest du die shares eintragen die freigegeben werden, und unter [global] nimmst du die settings für die arbeitsgruppe aus der windowswelt vor.

iptables müssen ebenfalls so konfiguriert sein das 137-139 erreichbar ist.

so solltest du von beiden rechnern auf den jeweils anderen zugreifen können.
 
die rechner müssen im selben netz sein

wenn die rechner, bis auf den letzten zahlenblock, die gleichen ip´s haben und windowssharing aktiviert ist solte es klappen.
einfach im finder auf: gehe zu --> mit server verbinden -->
smb://ip_adresse_pc/(optional)freigabe.
 
bei win --> netzlaufwerk verbinden

bei windows kannst du mit netzlaufwerk verbinden auf den mac zugreifen.
vorher vielleicht mal nen ping schicken und schauen ob die verbindung steht.
 
Re: bei win --> netzlaufwerk verbinden

Original geschrieben von thebigc
bei windows kannst du mit netzlaufwerk verbinden auf den mac zugreifen.
vorher vielleicht mal nen ping schicken und schauen ob die verbindung steht.
 

legt os X die samba user von haus aus automatisch an?
 
Zurück
Oben Unten