Fileserver ohne Papierkorb???

Vielleicht sollte man einfach umdenken und auf einen Netzwerkpapierkorb verzichten. Löscht doch einfach nur das, was ihr wirklich nicht mehr braucht. Viele entleeren den Papierkorb sowieso gerade nachdem sie etwas hereingelegt haben.

War früher mit rm auch so, weg ist weg.
 
Knurrhahn schrieb:
Vielleicht sollte man einfach umdenken und auf einen Netzwerkpapierkorb verzichten. Löscht doch einfach nur das, was ihr wirklich nicht mehr braucht. Viele entleeren den Papierkorb sowieso gerade nachdem sie etwas hereingelegt haben.

War früher mit rm auch so, weg ist weg.

...und noch früher hatten wir gar keine Dateien, sondern haben unsere mp3's auf Röhrenknochen getrommelt... :)

Ich finde das nicht wirklich zeitgemäss - und das Wiederherstellen gelöschter Files vom Band kostet mich recht viel Zeit. Zumal die Funktion so schwer ja nicht ist: Dateien vom Serverprozess mit gleichen Rechten in die Netzwerktonne, fertig. Sicherheitsrelevante Dateien haben in der Mülltonne eh nix verloren, daher ist die Zuordnung von Mülleimern zu Clients nicht so wirklich relevant. Unter OS 9 gab es das ja auch, da wurde dann eben einmal im Monat am Server die Netzwerktonne entleert. Alles weniger problematisch als es jetzt ist.

Gruß,
Ratti
 
Hallo zusammen,

ich würde diesen Thread gerne aufgreifen, obwohl er schon recht alt ist. Und zwar haben wir auch das Problem viele unaufmerksame Nutzer zu haben, die recht schnell und unbedacht mit der Löschfunktion umgehen. Da es ja scheinbar keine Möglichkeit gibt, die Papierkorbfunktion auf dem Mac Server einzurichten (wir verwenden 10.6), wollen wir nun einen Ordner "_PAPIERKORB" erstellen, in den alle User die zu löschenden Dateien verschieben sollen. Das ist soweit kein Problem, aber die User sollen nun auch per Rechte auch keine Dateien und Ordner mehr löschen können. Das wiederum verhindert aber das Verschieben von Dateien aus einem beliebigen Ordner in den "_PAPIERKORB".

Wie kann ich die Rechte so einstellen, dass Löschen verboten ist, Verschieben aber möglich?

Oder gibt es gar mittlerweile eine andere Möglichkeit für das Problem?

Danke euch vielmals im VOraus
K.
 
Du müsstest doch mit der erweiterten Berechtigung die Möglichkeit haben Schreibrechte zu erteilen aber Löschrechte zu entziehen. Der sogenannte Briefkasten-Modus.
 
Du müsstest doch mit der erweiterten Berechtigung die Möglichkeit haben Schreibrechte zu erteilen aber Löschrechte zu entziehen. Der sogenannte Briefkasten-Modus.
Ja klar, für den "_PAPIERKORB"-Ordner ist das auch kein Problem. Nur wenn ich allen anderen Ordnern die Löschrechte entziehe, können die User die Dateien und Ordner nicht mehr in den PAPIERKORB verschieben, sondern nur kopieren. Das ist aber nicht im Sinne der Sache, da die Dateien/Ordner ja auch vom ursprünglichen Ort verschwinden (optisch gelöscht sein) sollen.
 
schon klar, die dürfen nicht löschen können sonst machen sie es aus Gewohnheit trotzdem.
Aber dass lässt sich über die Berechtigungen nicht lösen, da "verschieben" keine Eigenschaft ist die du definieren kannst.

Soweit ich weiss ist die Problematik die gleiche geblieben und auch das Verschieben in einen entsprechenden Ordner wurde schon viel diskutiert.
Im Endeffekt fehlt die Funktion und die einzige Variante das abzudecken ist ein sauberes Backup.

Wenn ich so darüber nachdenke könnte man vielleicht irgend was mit AppleScripts dealen die mit erweiterten Berechtigungen den Löschauftrag direkt auf dem Server erteilen... hmm... Kenn mich leider nicht aus mit AppleScripts, aber soweit ich weiss können die Dinger doch auch übers Netzwerk andere Scripts aufrufen.
 
Wie man es dreht und wendet, das verschwinden des Server-Papierkorbs war echt Mist von Apple und ist bei uns ein Dauerproblem. Ich habe keinen Datenverlust durch Hardwareschaden, aber dauernd versehentliche Löschvorgänge… :-(

Wie auch immer, eine Gurkenidee hätte ich: Falls ihr Kontrolle über Etiketten habt, und keine Etiketten von draussen angeliefert werden, könntet ihr einfach „Rot“ vergeben für zu löschende Dateien, und das macht dann der Server Nachts (oder stündlich oder per Website-Trigger oder…) per Script. Nein, ich weiss jetzt grad nicht, welcher Befehl im Terminal Etiketten in brauchbarer Geschwindigkeit lesen kann — es ist eine Idee, nicht mehr.
 
Wie man es dreht und wendet, das verschwinden des Server-Papierkorbs war echt Mist von Apple und ist bei uns ein Dauerproblem. Ich habe keinen Datenverlust durch Hardwareschaden, aber dauernd versehentliche Löschvorgänge… :-(

Wie auch immer, eine Gurkenidee hätte ich: Falls ihr Kontrolle über Etiketten habt, und keine Etiketten von draussen angeliefert werden, könntet ihr einfach „Rot“ vergeben für zu löschende Dateien, und das macht dann der Server Nachts (oder stündlich oder per Website-Trigger oder…) per Script. Nein, ich weiss jetzt grad nicht, welcher Befehl im Terminal Etiketten in brauchbarer Geschwindigkeit lesen kann — es ist eine Idee, nicht mehr.

Hey Ratti,
vielen DAnk für die Idee, leider haben wir ein hybrides Netzwerk aus Mac- und Win-Clients, daher ist das mit der Etikettierung eher schwierig. Wir werden jetzt wohl entweder ein 2. Festplatten-Array besorgen und damit stündlich Backups fahren oder allen Mitarbeiter auferlegen, Daten nicht mehr zu löschen, sondern in den dafür vorgesehen "PAPIERKORB"-Ordner zu verschieben, der dann regelmäßig gelehrt wird.

Cheers
K.
 
Zurück
Oben Unten