Fileserver ohne Papierkorb???

R

re.al:76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo!

alle dateien liegen in freigegebenen 'fileservern' auf einem raid5-verbund, welcher am xserve (10.4.2) angeschlossen ist.
wieso werden dateien, wenn man sie von den workstations aus löscht, direkt vollständig gelöscht und nicht in eine art papierkorb verschoben? kann man den papierkorb am raid-verbund irgendwie aktivieren?

rené
 
soetwas wie einen papierkorb gibts leider auf keinem fileserver...
alternativ könntest du dir einen ordner anlegen und diesen mülleimer benennen ;)

ich hab mir zumindest so geholfen... auch hab ich sämtlichen leuten die löschrechte genommen und anweisung gegeben in diesen "müllordner" zu schieben...

vorsicht jedoch mit dem speicherplatz... ab und zu durchchecken und dann löschen...
 
@tom
hä? klar geht das. netware kann das im übrigen auch. seit samba3 gibts eine möglichkeit zu 'recyclen' (via vfs)

@real
ich hab's selber auch noch nicht eingerichtet, aber hier bei redhat ist glaub' ich ein guter startpunkt.
 
starbuxx schrieb:
@tom
hä? klar geht das. netware kann das im übrigen auch. seit samba3 gibts eine möglichkeit zu 'recyclen' (via vfs)

@real
ich hab's selber auch noch nicht eingerichtet, aber hier bei redhat ist glaub' ich ein guter startpunkt.


hey danke dir... super info... :)

verwende meinen fileserver unter trustix linux - mal schauen ob ich dort auch nach einem mülleimer fündig werde...
 
Bitte nicht steinigen, bei MS heisst das Schattenkopien.
 
Um die Frage nochmals deutlich zu stellen:
Unter OS 9 Filesharing Server gabs nen Network Trash Folder welcher die gelöschten Dateien beinhaltet und lokal angezeigt werden solange das Volume gemountet ist. Auch wenn ich den Trash nicht leere und das Volume später wieder mounte sind die Trashdaten immer noch vorhanden.
Genau das brauch ich jetzt auf meinem Tiger-Server kanns aber nicht finden.​

Die Samba-Lösung wäre eigentlich genau das was ich brauche, benötige das ganze aber auf AFP basis für meine Mac-Clients.
Gibts da auch was? Ich geh jetzt mal davon aus dass die Samba-Config meine AFP-Config nicht berührt? Bitte sagt mir jetzt nicht dass meine Clients den Server über smb mounten müssen!! :(
 
@ovski
schonmal 'baltra' versucht? das ist eine weiterentwicklung des 'netatalk' projekts (appletalk unter linux). *klick und soll auch AFP können.

hab aber nur mal davon gelesen, noch nicht ausprobiert.

grüsse,
sbx
 
starbuxx schrieb:
@ovski
schonmal 'baltra' versucht? das ist eine weiterentwicklung des 'netatalk' projekts (appletalk unter linux). *klick und soll auch AFP können.

hab aber nur mal davon gelesen, noch nicht ausprobiert.

grüsse,
sbx

baltra ist "nur" ein Fork von netatalk. Ich würde zu netatalk raten. Das ist das Original und wird aktiv entwickelt.

Gruß,
Ratti
 
Den Netzwerk-Papierkorb gibt es nicht mehr.

Der Netzwerkpapierkorb ist bei AFP keine Funktionalität des Servers, sondern des Clients. OS9 hat dafür einen speziellen Ordner (Network Trash Folder) auf dem Server angelegt und darin wiederum Ordner für jeden Benutzer angelegt. Beim Löschen hat der Client dann die Datei in diesen Ordner verschoben und erschien dann im Papierkorb auf dem Client.

Seit OSX gibt es keinen Netzwerk-Papierkorb mehr. Deswegen kommt auch jedes Mal ide Abfrage "Wollen Sie Datei wirklich löschen?".

Kurz gesagt, dies ist eines der Features die bei der Migration von OS9 zu OSX verlohren gegangen ist. Ich habe bisher auch noch keine Dokumenation/Anleitung/Tip gefunden, der dieses Feature wieder zur Verfügng stellt.

Pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für diese Antwort.
Dann kann ich wohl aufhören zu testen :mad:

falls doch noch irgend was rauskommt werd ichs melden.
 
hallo,

bin nicht ganz sicher ob dies dazu passt.

wenn ich eine datei auf meinem server lösche bekomme ich keinen meldung "Wollen Sie Datei wirklich löschen?", weil ich meinem Network Trash Folder auf dem server folgende rechte gegeben habe (drwxrwxrwx). jetzt kann ich einen datei lösche und dies wird dann in meinen papierkorb gelegt. wenn ich mich am server abmelden will muß ich zuerst den papierkorb leeren, damit sich das volume entfernt.
die meldung "Wollen Sie Datei wirklich löschen?" bekommt man nur wenn man den Network Trash Folder auf dem server per zugriffsrechte schützt.

gruß
koppc
 
Hi Leute,

ist jemand mit dem Thema "Netzwerkpapierkorb" unter Samba weitergekommen? Ich kriege den mit VFS Objetcs einfach nicht zum fliegen. Jedenfalls nicht mit dem Standard-Samba, den Mac OS X Server an Board hat. Ich finde auch absolut NICHTS im Netz.

Gruß, Frank.
 
Nun, um eine Lösung unter Samba habe ich mich ehrlich gesagt nie gekümmert. Und auch die Problemsuche unter AFP habe ich sausen lassen.

Wir haben das Geld für die Fehlersuche anders investiert... in ein gutes und sehr häufiges Backup :p
 
Über Samba gibt es IIRC keinen Papierkorb und gab es auch nie.

Pingu
 
Pingu schrieb:
Über Samba gibt es IIRC keinen Papierkorb und gab es auch nie.
Ich habe nicht mal auf unserem Original Apple Server (10.4) einen Netzpapierkorb. Man findet im Netz zwar immer mal wieder einen Hint, die Rechte anders zu vergeben, aber nach meiner persönlichen Erfahrung stimmen eher die Quellen, die besagen, dass der Netzpapierkorb derzeit nirgendwo funktioniert. Auch nicht mit original up-to-date 10.4er Clients und Server.

Korrektur ggf. gern gehört. :)

Gruß,
Ratti
 
Ne ne, das ist schon korrekt so. Es ist nicht so dass der Netzwerkpapierkorb irgend wann mal funktioniert hat unter 10.4 bzw. 10.x sondern dass er aktiviert werden soll. Ob das aber irgendwie in einer brauchbaren Frist und mit akzeptablem Aufwand möglich ist, ist die andere Frage.

Bis jetzt scheint dies aber tatsächlich nicht der Fall zu sein.
 
Lesezugriff für alle

KoppC schrieb:
hallo,

bin nicht ganz sicher ob dies dazu passt.

wenn ich eine datei auf meinem server lösche bekomme ich keinen meldung "Wollen Sie Datei wirklich löschen?", weil ich meinem Network Trash Folder auf dem server folgende rechte gegeben habe (drwxrwxrwx). jetzt kann ich einen datei lösche und dies wird dann in meinen papierkorb gelegt. wenn ich mich am server abmelden will muß ich zuerst den papierkorb leeren, damit sich das volume entfernt.
die meldung "Wollen Sie Datei wirklich löschen?" bekommt man nur wenn man den Network Trash Folder auf dem server per zugriffsrechte schützt.

gruß
koppc

Das (drwxrwxrwx) ist aber unter Umständen ein grosses Sicherheitsloch.
 
naja, ich würd mal behaupten nicht nur unter "Umständen"
Jeder Vollzugriff ist wohl ein Sicherheitsloch, jedenfalls wenn Benutzer mit "limitierten" Rechten auf dem Server rumschwirren.
 
ovski schrieb:
naja, ich würd mal behaupten nicht nur unter "Umständen"
Jeder Vollzugriff ist wohl ein Sicherheitsloch, jedenfalls wenn Benutzer mit "limitierten" Rechten auf dem Server rumschwirren.

Bin ich zu blöd?


# ls -lade Network\ Trash\ Folder/
drwxrwxrwx + 4 nobody staff 136 Sep 15 01:34 Network Trash Folder/
0: group:alle inherited allow list,add_file,search,delete,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,file_inherit,directory_inherit
1: group:eabteilung inherited allow list,add_file,search,delete,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity,writesecurity,chown,file_inherit,directory_inherit

Die ACL-Attribute dienen hier nur zur Erweiterung der Rechte, nicht zur Einschränkung.


Neuen Ordner anlegen, wegschmeissen, "Das Objekt wird sofort entfernt. möchten Sie blablabla...".

Oder funktioniert das nur über SMB, nicht über AFP? Das wäre ja verrückt.

Gruß,
Ratti
 
Ja, die Lösung von KoppC scheint wohl nicht wirklich zu funktionieren. Ich hatte früher damit auch mal herum gespielt und es hatte nichts gebracht.

Wie breits angesprochen: Es gibt keine Lösung. Selbst bei Apple und in den Diskussionsforum bei Apple gibt es keine Lösung.

Pingu
 
Zurück
Oben Unten