Fileserver oder ext. Festplatte oder was sonst?

Das bezog sich auf Marvin_ii Posts ueber deinem. Was ist denn daran nicht kompetent? Ich weise einfach auf die Moeglichkeiten hin, die ein Fileserver bietet, die eine Lan-Platte nicht zu leisten vermag :/
 
lol schrieb:
Was ist denn daran nicht kompetent?
Vielleicht lag seine Betonung auf "kompetent" und nicht auf "Gelaber";)

Aber mal konstruktiv gefragt: Wenn ich trotzdem nur eine LAN-Festplatte haben möchte (hab z.B. keine Lust auf noch einen Rechner in der Wohnung), gibt's dann ein Problem, wenn ich z.B. vom Mac aus Daten drauf speicher? Was passiert z.B. mit Etiketten? Die Platten laufen ja auch alle mit Linux, also gehen solche Mac-Spezialitäten doch verloren, oder? Und wäre das bei einem eigenen Rechner als Server anders?

Sorry für die vielen Fragen...

Grüße!
Wolfgang
 
@lol: Das war im positiven Sinne. ;)
@woluka: Richtig (Gelaber)! :)
 
Whats about a NAS Box?

Solang dort ein Kabelnetzwerk ist ne richtig feine Sache =)
 
OT: ok, Gelaber ist in meinem Verstaendnis negativ behaftet, und da bei Postings die feinen nouancen des gesprochenen Wortes verloren gehen, ist das machmal schwer zu verstehen.

BackToTopic: Also die Etiketten sind unabhaengig vom Dateisystem, die Markierung liegt glaube ich in eine .Datei im gleichen Ordner gespeichert.
(Auf einem USB-Stick, der mit Fat formatiert ist, bleiben die auch erhalten)
HFS+ kann ebenfalls von Linux gelesen und geschrieben werden, jedoch ohne Journaling.
Linux bietet an sich aber auch ein sehr schoenes und sicheres Dateisysten, ext3 an, welches man mit hfs+ grob vergleichen kann.(Auch journaling, B-Baum Strukturierung der Daten)

Somit werden dir keine Nachteile wegen eines durch Linux verwalteten Servers entstehen.
 
Vielen Dank für die Antwort!

Hab mittlerweile einfach zu Hause das Problem, dass immer grade der falsche Rechner an ist und die Daten auf dem anderen liegen, also brauch ich irgend einen zentralen Speicher. Aber extra eine graue Kiste in meinem schmucken Wohnzimmer ;) mag ich nicht. Und damit zu meiner definitiv letzten Frage: Hat jemand einen Tip für eine 500GB NAS Festplatte? So mit leise und stromsparend und so, denn schnell genug isse bei 100MBit Router eh...

Mercy und Grüße!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das eine Platte von WesternDigital das richtige sein könnte.
 
Markus87 schrieb:
Ich denke mal, das eine Platte von WesternDigital das richtige sein könnte.
Ja, fand die NetCenter natürlich v.a. wegen des Preises sehr interessant. Aber kennst du das, wenn du dasitzt und dir zuerst denkst "so ein Netzlaufwerk, das wäre schon ideal, aber eigentlich ziemlicher Luxus" Dann suchst du dir das günstigste aus und denkst dir "so ein RAID wäre schon sicherer, aber eigentlich ziemlicher Luxus", und je länger du überlegst, desto lauter schleicht sich der Gedanke in dein Bewusstsein: "Aber wenn, dann schon mit richtig viel Platz, soll ja eine Weile reichen. So ein 2TB RAID wäre gut, aber eigentlich ziemlicher..."

Und am Ende sitzt du wie der Fischer mit seiner Frau da und hast vor lauter schielen-auf-mehr wieder gar nix in der Hand;)

KÖNNTE MAL BITTE JEMAND FÜR MICH DIE ENTSCHEIDUNG TREFFEN!!!;)

Aber danke für den Tipp, die WD werden wirklich immer wieder genannt, wenn es um "leise" geht.

Grüße!
Wolfgang
 
woluka schrieb:
Die WD werden wirklich immer wieder genannt, wenn es um "leise" geht.
Du hast noch zuverlässig vergessen. ;)


EDIT: Eine Lösung könnte sein, wenn Du zwei kaufst und die Platte alle paar Tage spiegelst. Und wie ich gerade gesehen habe gibt es zusätzlich eine Sicherungs- / Systemwiederherstellungs-Software. Somit sollte dies kein Problem sein. Wobei man dazu sagen muss, dass ein RAID-Gehäuse für 4-5 Festplatten auch schon 600 Euro kostet. Jedoch ohne Festplatten. ;) Somit sollte die NAS-Lösung wohl die beste derzeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus87 schrieb:
Du hast noch zuverlässig vergessen. ;) EDIT: Eine Lösung könnte sein, wenn Du zwei kaufst und die Platte alle paar Tage spiegelst. Und wie ich gerade gesehen habe gibt es zusätzlich eine Sicherungs- / Systemwiederherstellungs-Software. Somit sollte dies kein Problem sein. Wobei man dazu sagen muss, dass ein RAID-Gehäuse für 4-5 Festplatten auch schon 600 Euro kostet. Jedoch ohne Festplatten. ;) Somit sollte die NAS-Lösung wohl die beste derzeit sein.

Dann bin ich ja auch wieder finanziell bei einem RAID. Nur musste ich mich dann nicht dafür entscheiden;)

Aber kurz ernsthaft: Vielen Dank für die Tips! Wenn meine Antworten nicht mehr ganz so stringent sind, dann hat das bestimmt mit der Uhrzeit zu tun...

Grüße!
Wolfgang
 
600 Euro # RAID-Gehäuse für 4-5 Festplatten
220 Euro # 500 GB Festplatte 1
220 Euro # 500 GB Festplatte 2
---------------------------------------
840 Euro # Gesamt (ungefähr)
240 Euro # Aufpreis gegenüber 2x NAS


250 Euro # RAID-Gehäuse für 2 Festplatten (Nachteil: Zeitgleich gespiegelt, aber nicht unabhängig gesichert)
 
Markus87 schrieb:
600 Euro # RAID-Gehäuse für 4-5 Festplatten 220 Euro # 500 GB Festplatte 1 220 Euro # 500 GB Festplatte 2 --------------------------------------- 840 Euro # Gesamt (ungefähr) 240 Euro # Aufpreis gegenüber 2x NAS 250 Euro # RAID-Gehäuse für 2 Festplatten (Nachteil: Zeitgleich gespiegelt, aber nicht unabhängig gesichert)

Erbsenzähler;)

Wie immer kommt es auf den Bedarf an, bei mir in der Agentur z.B. überleg ich grade wirklich ein 2TB RAID ins Netz zu hängen, weil ständig die Server-Volumes voll sind. Bei mir zu Hause würde ich die Netzwerk-Platte ja auch als Backup nutzen, alle wichtigen Daten wären also doppelt vorhanden. Wenn dann die Platte tatsächlich das Zeitliche segnet, würde sie höchstens die iTunes Bibliothek mit in die Tiefe reissen, und die kann ich notfalls (wenn auch mit Mühe) aus den CDs wieder ripen.

Obwohl, wenn ich dann da auch meine Bilder und vom DVB-T Tuner mitgeschnittenen Filme speicher...

Och Menno! Warum gibt's denn nie eine gute und trotzdem billige Lösung!! ;)

EDIT: Ich geh jetzt ins Bett...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der NAS Platte würde ich mir nochmal gut überlegen,die letzten Tests von der Ct waren doch sehr ernüchternd. War in einer der letzten Ausgaben, weiß leider nicht mehr genau welche das war.

Würde eher zu der Fileserver-Lösung tendieren auch wenn es erstmal Arbeit ist bis die Kiste läuft. Vielleicht hilft euch das hier: Terabyteserver
 
die buffalo Terastation kostet bei alternate 769 euro (4x250gig)

ZITAT

Hab mittlerweile einfach zu Hause das Problem, dass immer grade der falsche Rechner an ist und die Daten auf dem anderen liegen, also brauch ich irgend einen zentralen Speicher

/ZITAT

genau das war bei mir der springende punkt. aber es ist schon so, man sollte sich das "gesamtkonzept" der eigenen datenablage genauer anschauen. was liegt wo, warum, muss es das überhaupt und wer muss drauf zugreifen. mit der anschaffung der TS ist mein eigentlicher arbeits PC und arbeits MAC zu einer art thin client geworden. ich habe alle daten (vor allem gut 30000 bilder von der digicam) auf die TS verbannt. lokal wird "nur" noch bearbeitet, d.h. digicam dranhängen, bilder runter, RAW verarbeitung, umwandlung, dann auf die TS -> ablage, browsing (iphoto, acdsee...) und quasi auch sicherung (da RAID) passiet nun zentral.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bin nun hin und hergerissen zwischen einem NAS-System und einem Fileserver im Eigenbau. Den Bericht über NAS in der ct hatte ich gelesen und war eigendlich nicht so begeistert.

Die Tera Station von Buffalo sprengt momentan leider meinen finanziellen Rahmen.

Die Geräte von Synology sehen sehr gut aus!

Ich denke, ich werde erst einmal einen Fileserver mit Debian oder Ubuntu aufsetzen und ein wenig Sparen auf das Synology-Gerät.
Vielen Dank nochmal für die vielen Tips!
:)
 
@riffi07: Umsteigen kann man ja immer noch!?! ;)
 
Ich habe neulich auch das Problem gehabt und rumgelesen: NAS waren mir zu teuer und vor allem zu langsam. PCs haben genenerell Probleme mit den Mac-Dateien (Stichwort Ressource Fork).

Ich habe mich schlussendlich für einen G4 Graphite entschieden (Gigabit Ethernet), dort 5 Platten reingehämmert (2x 500 GB, 2x 300 GB, 1x 120 GB), die beiden 500er laufen im RAID1 und bin total zufrieden. Als OS läuft Tiger drauf.

Kopieren kann ich mit 40 MB/s, das Gerät ist äußerst zuverlässig und das ganze hat mich ca. 200 EUR für den Rechner + OS Lizenz zzgl. Festplatten gekostet.

Der G4 ist permanent im Ruhzustanden, wir bei Bedarf mit Remote Desktop geweckt und administriert, d. h. ist kein Monitor/Tastatur/Maus dran.

2nd
 
Hallo 2nd,

Deine Lösung hört sich auch sehr gut an. Ich schrecke nämlich momentan noch etwas vor der Linux-Installation ab. Habe ich schon häufig gemacht, aber man muss doch viel konfigurieren, bis das System so läuft, wie man es gerne hätte.

Der G4 Graphite ist doch der normale Powermac G4 von 400 MHz bis glaube ich 1,2 GHz oder?

100MBit LAN-Verbindung reicht mir auch erst einmal, habe hier noch keinen Gigabit-Switch. (Wohl auch eine der nächsten Anschaffungen.)

Kann ich dort denn auch Platten größer als 120GB anschließen oder hast Du einen Controller verwendet? Wenn ja, welchen?

Noch was vergessen: ist Apple Remote Desktop kostenlos?

Vielen Dank schon einmal.
:)

Schon wieder was vergessen: Wie bekommt man in das Gehäuse noch 5 Festplatten? Ich kenne das G4 Quicksilver-Gehäuse. Da hatte ich glaube ich nicht so viele Möglichkeiten, 5 Platten einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
*nochmalnachobenschieb*

weiss hier jemand noch ein paar Antworten auf meine Fragen?:)
 
Jaaaha :)

Genau aus dem Grund, nämlich massive Linux Inkompetenz, habe ich das auch mit dem Linux FS gelassen.

Ich habe einen Sonnet Tempo Controller in den G4 gebaut, der kann nur 128 GB und die internen Controller sind auch recht langsam. An dem Controller hängen die grossen Platten.

Wegen der Anzahl: Unten gehen 4 Platten rein, es gibt im GB Ethernet 4 vorbereitete Halterungen. Ich habe oben den Käfig mit dem CD ROM und dem ZIP Laufwerk rausgebaut und die Platte so ohne irgendwas eingebaut (gegenüber vom Netzteil). Zusätzlich habe ich alle Lüfter ausgetauscht und den Luftstrom verändert, da die Kiste recht laut war. Es war insgesamt schon eine aufwendige Bastelei, nun ist der Rechner jedoch extrem leise.

Als G4s gab es die Graphites als "Sawtooth" (das ist der AGP 400), als "Mystique" (das ist der GB Ethernet) und als "Digital Audio". Schau mal bei Mactracker nach, da findest Du alle Details.

Remote Desktop kostet etwas, das gibt es im Apple Store.

2nd
 
Zurück
Oben Unten