Fileserver für iTunes, Adressbuch und iCal

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich plane, mir einen Fileserver (DS-101g+) anzuschaffen, auf den ich dann u.a. meine Musik draufkopieren möchte und diese dann im Netzwerk (LAN und WLAN) an meine drei Macs gleichberechtigt freigeben möchte. Ebenso stelle ich es mir so mit den Adressbuch- und iCal-Daten vor. Mein iPod würde nur an einem der Rechner hängen.
Dabei möchte ich, dass von allen Rechnern in die Bibliothek eingegriffen, bewertet und geschrieben werden kann (genauso in die Datensätze, z.B. Geburtstage) und beim Hinzufügen von Liedern/Daten von einem der Rechner automatisch die neuen Stücke/Daten bei allen Rechnern auftauchen. Das müßte bedeuten, dass alle auf ein und dieselbe Bibliothek zugreifen, oder?

Ich habe schon einige Diskussionen darüber gelesen, aber die verzetteln sich leider und ich verstehe irgendwann nichts mehr oder das Problem ist doch irgendwie anders.

Kann es mir jemand ganz haarklein und genau erklären, wie ich das am geschicktesten machen kann?

Bei mir läuft 10.4.4 und iTunes 6.02

Schon mal Danke
doescher
 
Zu diesem Thema würde ich auch gerne mal was hören... Weiß keiner was???
 
Da da FreeBSD drunter sitzt, könnte das sogar funktionieren.
Mit Symbolic Links oder so - also die Dateien so umbiegen, dass Adressbuch denkt, es schreibt richtig, aber in Wirklichkeit wird woanderrs hingeschrieben.
Allerdings weiß ich nicht, ob das übers Netzwerk geht und 2. wird es dann sicherlich nicht parallel gehen - also darf nur einer gleichzeitig das Programm offen haben
 
BalkonSurfer schrieb:
Mit Symbolic Links oder so - also die Dateien so umbiegen, dass Adressbuch denkt, es schreibt richtig, aber in Wirklichkeit wird woanderrs hingeschrieben.
Allerdings weiß ich nicht, ob das übers Netzwerk geht und 2. wird es dann sicherlich nicht parallel gehen - also darf nur einer gleichzeitig das Programm offen haben
Danke BalkonSurfer,
aber genau da liegt das Problem, weil ich natürlich
1. nicht immer einen "Hauptrechner" am Laufen haben möchte, um z.B. die iTunes-Bibliothek für die anderen freizugeben und
2. somit gleichzeitig von allen Rechnern auf die Bibliothek zugreifen möchte.

Der Server soll natürlich ständig an sein (macht ja Sinn) und dann kann es durchaus sein, dass ich von zwei Rechnern auf diese Daten zugreifen möchte. Dafür ist doch ein Server da, oder sehe ich das falsch?
doescher
 
doescher schrieb:
Der Server soll natürlich ständig an sein (macht ja Sinn) und dann kann es durchaus sein, dass ich von zwei Rechnern auf diese Daten zugreifen möchte. Dafür ist doch ein Server da, oder sehe ich das falsch?
Klar, aber sowas geht auch nur mit speziellen Serverversionen von einer Software - wenn das anders ginge, würde Microsoft den Exchange Server nicht so teuer verkaufen ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Klar, aber sowas geht auch nur mit speziellen Serverversionen von einer Software - wenn das anders ginge, würde Microsoft den Exchange Server nicht so teuer verkaufen ;)

D.h. mit der mitgelieferten Software des DS-101 könnte das alles möglich sein, da er ja ein echter Fileserver ist, oder?
 
Du vergisst, dass du Services der APPLE-Programme nutzen willst und nicht irgend eine wald-und-wiesen samba-Filefreigabe.

Ideal wäre die Variante mit einem Mac mini zu lösen, da auf diesem iTunes läuft, sharen der Bibliothek also unterstützt und auch ical läuft.
Im Falle von iCal stellt sich jedoch die Frage ob man hier nicht eine Variante des Freigeben und Abonnieren ohne Uuhilfenahme von .mac hinbekommt
 
doescher schrieb:
D.h. mit der mitgelieferten Software des DS-101 könnte das alles möglich sein, da er ja ein echter Fileserver ist, oder?
Es geht nicht um einen "server" generell, du bräuchtest iTunes-Server-Edition... und iCal Server Edition usw
Und dann noch einen richtigen Server, auf dem es läuft - ein Fileserver reicht da nicht
 
BalkonSurfer schrieb:
Es geht nicht um einen "server" generell, du bräuchtest iTunes-Server-Edition... und iCal Server Edition usw
Und dann noch einen richtigen Server, auf dem es läuft - ein Fileserver reicht da nicht
Und wir könnte dann das Workaround aussehen, nur mit den Aliasen geht es ja wohl nicht, da muss es doch was geben.
Gleich einen Mac mini zu kaufen ist ja nicht die Lösung, bin ja nur ein kleines Büro...
 
doescher schrieb:
Und wir könnte dann das Workaround aussehen, nur mit den Aliasen geht es ja wohl nicht, da muss es doch was geben.
Gleich einen Mac mini zu kaufen ist ja nicht die Lösung, bin ja nur ein kleines Büro...
Das würde auch nichtmal ausreichen, da es keine Server-Software von den iApps gibt.
 
BalkonSurfer schrieb:
Das würde auch nichtmal ausreichen, da es keine Server-Software von den iApps gibt.

Aber wie funktioniert den das Ding hier , kann man das denn nicht mit anderen File-Servern auch machen?

Hier hat jemand was am Laufen , aber das könnte ich nicht programmieren, da hab ich keine Ahnung von...
Apple iTunes
In der iTunes-Software von Apple, die es für Mac und Windows gibt, ist ein Media-Server direkt integriert. Einfach in den iTunes-Voreinstellungen 'Share my Music' abhaken und einen Namen für den Server vergeben und schon können Clients auf die Musik zugreifen.
iTunes ist sowohl Server (s.o.) als auch Client: Alle iTunes-Musikserver erscheinen automatisch in der linken Liste von iTunes, wenn "Look for shared music" in den Voreinstellungen aktiviert wurde.
iTunes als Server ist eine unkomplizierte und elegante Möglichkeit einen Musikserver zu betreiben. Der Nachteil ist, dass iTunes nicht für Linux zur Verfügung steht (z.B. nicht für die NSLU2) und dass es unter Windows nicht als Hintergrund-Dienst läuft - es muss also immer jemand angemeldet sein und iTunes muss als Client laufen.
Zu beachten ist auch, dass im Internet gekaufte Musik von iTunes bisher nicht auf Dritt-Clients wie der Roku SoundBridge abgespielt werden kann, da Apple anscheinend das Protokoll hierfür nicht lizenziert (anders als Microsoft, s.u.).


mt-daapd
mt-daapd ist eine Open-Source Implementierung eines Musik-Servers, der ein zu iTunes kompatibles Protokoll benutzt. So erscheint ein mt-daapd-Server problemlos in einem iTunes-Client. Auch die Roku SoundBridge arbeitet hiermit problemlos zusammen.
Es gibt wohl auch eine Windows-Variante von mt-daapd. Die eigentliche Plattform ist aber Linux und hier vor allem die NSLU2. Mehr zum Thema mt-daapd auf NSLU2 findet man hier.
Derzeit wird mt-daapd grundlegend überarbeitet. Ich nutze noch immer die letzte offizielle ('stabile') Version V0.2.2.1. Einige Funktionen von iTunes unterstützt diese zwar nicht (z.B. Bewertungen von Liedern) funktioniert aber ansonsten bei mir reibungslos, so dass ich derzeit kein Bedarf für etwas Neues habe.
Hat sonst jemand Erfahrung mit diesem mt-daapd? Und würde sowas auf dem FileServer laufen? Auf der Site sieht es so aus, als läuft es nur unter iTunes 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine eine Erfahrung oder eine andere Idee für mich?
doescher
 
in irgendeiner c't Ausgabe war erklärt wie man unter Linux einen iTunes Server einrichten kann. Falls Du also jemanden kennst, der die c't abonniert hat, frag ihn mal :).

iCal und Adressbuch sollte auf jeden Fall funktionieren.

edit:
Tux legt auf
Linux als MP3-Server für Apples iTunes
Praxis,Linux als iTunes-Server,Apple, iTunes, MP3-Tool, Tux, MP3-Server, Digitale Tonverarbeitung
c't 10/04, Seite 178
 
doescher schrieb:
Aber wie funktioniert den das Ding hier , kann man das denn nicht mit anderen File-Servern auch machen?
Das Ding macht nicht das, was Du willst - das Ding stream nur die Musik - editieren nicht möglich.
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
iCal & Adressbuch

habe ich bereits verzweifelt versucht "geshart" zum laufen zu kriegen ohne Erfolg und ohne jegliche Hilfestellung aus dem Forum - somit glaube ich das die 2 echt nicht können.

Es halfen keine Aliase oder sonstige Tricks - vermutlich Absicht und / oder es liegt an der Implementierung dieser Dienste in .mac

Grüsse
oetting
 
BalkonSurfer schrieb:
Das Ding macht nicht das, was Du willst - das Ding stream nur die Musik - editieren nicht möglich.
Aber streamen kann ich ja mit jedem File Server, oder?
In der letzten CT steht eine Kolumne über die Massenspeicher, habe sie gekauft aber noch nicht gelesen. Ich will auch einen Ethernet extern Fileserver für SOHO Anwendung für Mac und PC ;0
Dann lies doch mal und sag schnell, ob und wie es geht... ;o)
doescher
 
doescher schrieb:
Aber streamen kann ich ja mit jedem File Server, oder?

Also auf einen Fileserver liegen nur Dateien - es ist nix anderes, als eine externe Festplatte. Die macht nix, es sei denn Du fragst sie. Sie verhält sich quasi wie eine interne Festplatte.

Da o.g. Programm streamt die Musik zu Dir, dh Du siehst die Dateien nicht, sondern nur die Musik
 
Oetting14 schrieb:
iCal und adressbuch habe ich bereits verzweifelt versucht "geshart" zum laufen zu kriegen ohne Erfolg

hallo

speziell iCal scheint tricky zu sein

adressbuch gibts (gegen kohle) bei macnews.de recht problemlos geshared. geht prima, gesynct auf mehreren macs und auch im webinterface.
auch die bookmarks gehen so einigermaszen.

iCal macht immer mucken.

da scheint das syncml protokoll einfach noch buggy zu sein ...

lg
g
 
iTunes Sharing bringt garnix. Da kann man dann nur einzelne Lieder der anderen Rechner anhören, aber keine Playlisten erstellen oder Ähnliches.
Man müsste es so machen, dass alle Rechner die gleiche iTunes Library haben. Das ist eine Datei in Benutzer/Musik/iTunes, die die Daten darüber enthält, welche Lieder in der iTunes-Bibliothek sind und wo sie sich befinden. Vielleicht könnte man die von allen Rechner symbolisch auf den Server verlinken... *nachdenk* aber das geht nur, wenn die Clients Macs bzw. Rechner mit Unix-ähnlichem Betriebssystem sind... und auch dann wirds haarig wenn mehrere Clients gleichzeitig versuchen, die iTunes Library zu verändern...
 
Zurück
Oben Unten