Files weg!

L

Linx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem:
Hatte meinen iPod mit bei nem Kumpel, der einen iPod mini und iTrip hat und hab da mein gerät angeschlossen. dort wurde irgendwas aktualisiert über itunes und am ende war mein ipod leer, und nur noch die itrip frequenzen waren drauf.
wieder zu hause hat sich auch nichts geändert und der will ständig nur aktualisieren und wenn das fertig ist, kann ich ihn trennen....

komisch ist allerdings daß dieses aktualisieren beim ersten mal nur 10-15 sekunden gedauert hat und ich allerdings 15 gb an musik draufhabe, der kann ja nich in ein paar sekunden soviel löschen.

was ist passiert? und viel wichtiger: wie krieg ich meine mp3s wieder???
 
Falls er sie gelöscht haben sollte, dann wars wohl blos ein Quickformat. D.h. die Files sind noch Drauf nur ihre Zuordnung wurde gelöscht. Für Fat32 Filesystems findest du bei Google sehr viele Programme die diese wieder herstellen können. Wies bei HFS+ aussieht weiß ich nicht.
Über das Verhalten von Itunes in Verbindung mit Ipods kann ich dir insofern nichts sagen, als dass ich selbst noch keinen besitze...
 
habe mir mal so ein programm besorgt aber der findet leider keine gelöschten fat32 files. vielleicht mach ich auch irgendwas falsch.

bitte, HILFE!
 
was ich noch erwähnen sollte:
sobald ich den ipod anschließe öffnet sich itunes, aktualisiert (was auch immer der da veranstaltet) und dann kommt die meldung ich kann ihn entfernen. also er ist dann getrennt worden.
 
iTunes / Einstellungen / iPod

ansonsten könnnte ein Blick in die Bedienungsanleitung hilfreich sein ;)
 
okay, danke, immerhin trennt itunes nich direkt wieder den ipod aber trotzdem sind die mp3s noch weg...wie komm ich da wieder ran???
 
Linx schrieb:
okay, danke, immerhin trennt itunes nich direkt wieder den ipod aber trotzdem sind die mp3s noch weg...wie komm ich da wieder ran???
Sind doch auf deinem Compi, oder?
gruss mekkie
 
eben nicht, hab die zu großen teilen gelöscht, weil "sind ja aufm ipod"......
 
Hmm das sieht aber nicht gut aus für dich!
Warum löschst du auch die Files auf den Mac?
gruss mekkie
 
Keine Chance. Wenn du die Musik nicht mehr auf dem Rechner hast, ist sie jetzt weg. Da dürften auch solche Tools, die normalerweise die Musik vom iPod zurück in iTunes importieren können, versagen, weil, wie richtig gesagt, die Songs für den iPod gar nicht mehr vorhanden sind. Selbst wenn sie physisch noch auf der Platte lagern.

Ursache: vermutlich hat dein Kumpel (oder wer auch immer) beim Anschließen des iPod an den fremden Rechner irgendwas im Sinne von "Mit dieser Bibliothek aktualisieren" gesagt. Und weil man den iPod a) nur mit einer Bibliothek zur Zeit synchornisieren kann und b) die Songs, die auf deinem iPod sind/waren nicht in seiner Bibliothek sind/waren, hat sein iTunes sich gesagt: Tabula Rasa.

Würde ich jetzt mal so vermuten. *legt die Bedienungsanleitung zur Seite* ;)
 
jaja die bedienungsanleitung :D

ja schei..benkleister sach ich da ma! das mit der bibliothek könnte stimmen. tja, dann wars das wohl...verdammt!

danke jedenfalls.
 
Das einzige, was du noch versuchen kannst, ist mit einem dieser Datenrettungstools dabei gehen. Vorraussetzung ist aber, dass das Dateisystem, mit dem der iPod formatiert ist, FAT32 ist. Ich zumindest kenne kein Tool, das aus HFS(+) gelöschte Dateien wiederherstellen kann. Und der zweite Haken könnte sich offenbaren, wenn die Programme verlangen, dass die Platte, die ausgelesen werden soll, per IDE/SCSI/SATA angeschlossen sein muss. Ob da Firewire geht? Trial and Error. :D

Edit: für Windows: http://www.oo-software.com/de/products/oounerase/
Geht anscheinend auch mit USB-Geräten. Wäre einen Versuch wert, solange du irgendwie an eine Windows-Kiste kommst. iPod als Platte mounten und ab geht's ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die files auf dem ipod sind lediglich eine art "backup" der daten deines home-rechners. auf grund von drm (digital rights management) ist der ipod nicht in der lage, files wieder auf den rechner zurück zu spielen. natürlich gibt es "zusatzsoftware", die diesen schutz wieder umgeht, aber das findet apple verständlicher weise gar nicht gut.

da der pod quasi an deinen host-rechner "gekokppelt" ist, kannst du ihn nicht einfach an "fremdrechner" anstöpseln, um dir von dort irgend welche files zu ziehen. dann denkt der dortige rechner nämlich, dein ipod wäre jungfräulich oder macht ihn wieder zur solchen.

hört sich zwar an wie hohn, aber: read the fucking manual!
 
Edit: Ok, verlesen. :rolleyes: ... Hier stand nix ... *pfeif*
 
Zuletzt bearbeitet:
shortcut schrieb:
die files auf dem ipod sind lediglich eine art "backup" der daten deines home-rechners. auf grund von drm (digital rights management) ist der ipod nicht in der lage, files wieder auf den rechner zurück zu spielen. natürlich gibt es "zusatzsoftware", die diesen schutz wieder umgeht, aber das findet apple verständlicher weise gar nicht gut.
Zusatzsoftware? Beim FAT32-iPod ist das ein ordinärer versteckter Ordner, den man unter einem vernünftig eingerichteten Windows problemlos sieht. Und für Mac-OSX empfehle ich ein ls -a auf der Konsole....

Snoop
 
und wieder stell ich fest:
ipod is mist in der hinsicht. andere mp3 player machen da ja auch nicht son problem.
sowas nervt tierisch...
 
Lad dir mal TinkerTool runter und lass dir die versteckten Dateien anzeigen.
 
Einfach CD`s neu rippen...
Du hast ja sicher CD`s oder ;)
gruss mekkie
 
Linx schrieb:
und wieder stell ich fest:
ipod is mist in der hinsicht. andere mp3 player machen da ja auch nicht son problem.
sowas nervt tierisch...
Hm, dem kann ich so nicht zustimmen. Ich stelle hier nur mal fest - ohne jemanden beleidigen zu wollen - dass wohl das Herrchen des iPod nicht sehr helle ist. Der iPod ist ein HighTech-Gerät, und wenn man die Anleitung nicht in die Hand nimmt......

Gut, also, du hast einen iPod und einen Mac. Normalerweise würde ich unterstellen, dass der Pod HFS+ haben müßte. Wenn der Pod an einem fremdrechner aktualisiert, wird ist deine Musik weg. Sorry...
 
was hat denn das mit helle zu tun wenn das gerät absolut unflexibel ist? ich habe den ipod mit fat32 formatiert da ich ihn meistens am windowsrechner angeschlossen habe. der laptop von meinem kumpel ist auch ein windowrechner und normalerweise sollte es möglich sein, seinen ipod auch an fremde rechner anschließen zu können um dort auch die mp3s abzuspielen.
leider weiß ich nicht was da angeklickt wurde als bei itunes meldungen aufkamen.

ps: inzwischen ist es egal, habe den ipod formatiert und fange an alles wieder neu aufzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten