files und ordner für andere user invisble machen, nur wie??

K

kiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
6
hi,

ich bin demnächst nicht mehr der einzige an meinem rechner und habe einen
user mit beschnittenen rechten angelegt. es ist auch so, das die standard osx-ordner in meinem user-ordner zu sehen, aber mit rot gekennzeichnet und leer sind. so weit, so gut.
alle anderen ordner in meinem user-ordner können eingesehen werden und deren inhalt kann vom gast-user gesehen werden. wie kann ich das ändern???

danke und schönen abend kiu
 
Da denke ich mußt du die Rechtslage ändern, Apfel+i auf den bewusten Ordner und dann unten unter Eigentümer+Rechte Details: Gruppe - keine Rechte und andere-keine Rechte auf alle unterordner etc anwenden, die Ordner bekommen dann kein (?) so schöne Durchfahrt verboten Schild, sind aber von anderen nicht zu öffnen.Nachtrag, nach Neustart des Finders ist doch das Durchfahrt verboten schild da.
 
Oder Deine Ordner dahin verschieben, wo die Entwickler einen Platz dafür vorgesehen haben, nämlich zB. in den Dokumente-Ordner, in Bilder, Musik etc.
 
danke leute.

@maceis, meine struktur wollte ich eigentlich behalten.

@bernie, bei gruppe steht erstmal "gruppe: kiu", bin ja angemeldet.

darunter ist dann "rechte:" und "andere:"

da wäre das dann, und ich zerschiesse mir da auch nichts ??
 
kiu schrieb:
danke leute.

@maceis, meine struktur wollte ich eigentlich behalten.

Genau das ist dein Problem. Du musst dich schon auf die Struktur des Systems einlassen. Da haben sich nämlich schon viele viele Leute Gedanken drum gemacht und so isses am Sinnvollsten.

Ordner für alle User verschiebst du z.B in

HD/Für alle Benutzer
oder HD/Users/DU/Öffentlich
 
Ach ja, mit der Software SharePoints kannst du leicht weitere Ordner freigeben.
 
Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Die vorinstallierte, gut durchdachte Struktur nutzen
2. Sich selbst und individuell um die gewünschen Rechte kümmern.

Am besten geht das mit dem Terminal, da im Finder nicht alle Möglichkeiten zugänglich sind. Damit jemand nicht den Inhalt eines Ordners sehen kann, darf für den entsprechenden user Level das x-Recht nicht gesetzt sein.

HTH
 
oder ein Tool zuhilfe nehmen
http://www.macupdate.com/info.php/id/22779
22779_sm.png
 
danke leute. echt toll
 
Ich persönlich nutze das Programm eyeHide um einen versteckten Folder incl. Passwortschutz auf meinem Book zu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten