Files schicken über Chatprogramme

K

karin-spatzl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ich hab bereits diverse Chatprogramme ausprobiert, und bin jetzt, dank einem Hinweis von hier, bei Adium gelandet.
Alles funktioniert super, nur Files kann ich immer noch nicht empfangen. Wohl kann ich meinem Freund welche schicken, aber immer wenn er's versucht, kommt bei ihm die Meldung, ich würde nicht akzeptieren. Und bei mir kommt Abbruch!
Hab schon sämtliche Ports aktiviert, die Firewall mal deaktiviert, etc. Keine Änderung.
Ich will aber was bekommen können! *Schmoll*
 
Kann es sein das Du hinter einem Router sitzt?
 
kann ich so auch fast bestätigen.
vor ca. 1 jahr konnnte ich mit ICQ files senden, an mac rechner und an windows rechner. auf einmal.. nicht mehr.

jetzt nutze ich adium. die MSN user kann ich mit files beglücken, sie mich ebenfalls. icq funktioniert noch immer nicht.. keine ahnung warum

die routergeschichte kann es eigentlich nicht sein, da sich in der konfiguration bei mir nichts verändert hat. hab auch mal ports forwarded - ohne erfolg.
und msn funktioniert ja. ok, die nutzen anderen port. aber den habe ich auch nicht extra weitergeleitet
 
Zuletzt bearbeitet:
suche mal nach skype, ist super einfach, da funktioniert das Files schicken ganz easy finde ich, wenn man nicht gerade mit jemanden telefoniert. kuck mal bei versiontracker.

ich wollte einmal über icq ne file an eine windoof kiste schicken, hat mir ne kernel panic beschert und seit dem lasse ich die finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier funktioniert der Filetransfer mit iChat wunderbar (auch große Dateien und auch von ICQ zu AIM und von PC zu Mac). Habe letztens erst eine 80 MB große Datei von ICQ/Windows auf AIM/Mac verschoben. Keinerlei Probleme.

Ich kann btw. nicht verstehen warum alle nur krampfhaft versuchen das funktionierende Konzept von Apple durch so verbuggten Müll wie Adium zu zerstören :rolleyes: (seid mir nicht böse, aber ich finde Adium dermaßen grottig und unausgereift. Ein Dateiversand von iChat auf Adium führt zum Beispiel dazu dass man sich einen Wolf tippen kann, aber der andere rein gar nix mehr bekommt)

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Also hier funktioniert der Filetransfer mit iChat wunderbar (auch große Dateien und auch von ICQ zu AIM und von PC zu Mac). Habe letztens erst eine 80 MB große Datei von ICQ/Windows auf AIM/Mac verschoben. Keinerlei Probleme.

Ich kann btw. nicht verstehen warum alle nur krampfhaft versuchen das funktionierende Konzept von Apple durch so verbuggten Müll wie Adium zu zerstören :rolleyes: (seid mir nicht böse, aber ich finde Adium dermaßen grottig und unausgereift. Ein Dateiversand von iChat auf Adium führt zum Beispiel dazu dass man sich einen Wolf tippen kann, aber der andere rein gar nix mehr bekommt)

Gruß
Artaxx

Das ist ja schön für Dich. Ich habe es aber auch schon mit iChat versucht. Mein Freund hat keinen Mac, sich also den AOL Messenger genommen. Verbindung ja, aber keine Files...
 
Artaxx schrieb:
Ich kann btw. nicht verstehen warum alle nur krampfhaft versuchen das funktionierende Konzept von Apple durch so verbuggten Müll wie Adium zu zerstören :rolleyes:

Ein Hoch auf die Windows-Sozialisation ;)
 
karin-spatzl schrieb:
Das ist ja schön für Dich. Ich habe es aber auch schon mit iChat versucht. Mein Freund hat keinen Mac, sich also den AOL Messenger genommen. Verbindung ja, aber keine Files...
Hmm, bei mir ging das hier mit dem AOL Messenger. Aber das Problem ist ja so oder so dass der Sinn des z.B. Bilder verschickens über iChat völlig ad absurdum geführt wird, da ja nur iChat richtig in der Lage ist Bilder auch direkt im Chatfenster anzuzeigen.

Aber wie gesagt: Mit ICQ lite und iChat ist es z.B. super möglich auch große Dateien zu verschicken. Bilder verschicken geht mit GAIM, AIM, ICQ lite und teilweise mit Trillian (sogar hinter Proxys und Routern). Skype würde ich bleiben lassen zum Dateien verschicken. Das geht hier nur sehr sehr langsam.

Gruß
Artaxx
 
also ich habe adium und kann von allen usern datein empfangen. aber senden geht nur über msn nicht über icq. wobei msn in beide richtungen sau langsam ist. brauchen 3 mb schnell mal 15 min oda mehr.

mit dem original icq client hab ich keine daten empfangen könnenund nur an eine einzige person konnte ich senden.

mfg
 
ich verwende:
ichat 2.1
OsX Panther

Freund:
Win XP + Service Pack 2
ICQ 5 + ein update

aber auch :
AIM (er findet die versionsnummer nicht; ist ungefähr 5 monate alt)


Datentransfer
zu
und von
den beiden drüberen Plattformen ging
(gerade getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
gewschwindigkeit ca. 3-4 secs für 1MB (wien <-> wien)
 
mit welchem prog? welches protokoll?

mfg
 
Würde IChat ja gerne nutzen! Einziges Problem, wenn ich mit Leuten über ICQ gechattet habe, die meisten erhielten immer Skriptzeichen, wenn ich denen irgendwelche Nachrichten geschickt habe, oder hat sich da etwas bei IChat getan seit dem 10.4.2er-Update, hab es seitdem nicht mehr ausprobiert, da dieser IChat-Versuch mir alles durcheinander gebracht hat im Adressbuch und sonst! Wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob sich da was geändert hat! Das ist das einzige Manko mit dem File-Transfer, ansonsten muss ich sagen, dass ich sehr begeistert von Adium binh, trotz alledem würde ich auch gerne IChat verwenden, aber die blöden Scriptzeichen nerven meine Freunde...und daher kann ich leider (noch) nix mit IChat anfangen. :(

Gruss,

MarcJLH
 
also meine ICQ-Leut´ haben noch nie was gesagt wegen html-tags in meinen nachrichten...
nur einer hat sich bisher beschwert...
und das ist schon lange her

aber vlt. trauen sie sich auch nix sag´n *g*

sie sollten vlt. mal ein neueres ICQ verwenden
könnte helf´n.

ich selbst "gurk" noch mit´n Panther ´rum

@macGyver: weiss nicht, ob sich deine frage auf mein posting bezog,
aber es steht doch alles schon im beitrag davor
 
Zuletzt bearbeitet:
iChat hab ich nicht zum laufen gekriegt mit ICQ...keine Ahnung warum!

Nun ne frage zu Adium: Wie kann ich am einfachsten und schnellsten die Kontakte übertragen? Muss ich alle einzeln neu eintippen?
 
Das Schlimme ist nur, dass die Meisten ausnahmslos eine neuere Version von ICQ verwenden... :(

Gruss,

MarcJLH
 
nein!
das sschlimme ist, dass sie fast ausnahmslos uralte ICQ-Versionen verwenden,
weil es dazwischen einige versionen gab, die werbung beinhalteten und keiner diese version saugen wollte.

Das Gute:
Die neue ICQ-Version für Win scheint mit iChat sehr gut zu kooperieren,
sieht um einiges besser aus als die alten und kann mehr,
sodass man darauf schliessen bzw zumindest darauf hoffen kann,
dass die updatefaulen Winuser es auch irgendwann merken und endlich die neue Version saugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass die das merken! Updatefaul scheint der Grossteil wirklich zu sein! :D Und die Meisten scheinen auch noch stolz drauf zu sein.. ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Der andere Fall ist, wie die Leute kein ICQ nutzen, sondern alternative Programme wie Miranda (was ja auch sehr gut ist). Dann sieht die Sache auch schlecht aus. So bekommt man die Leute nicht mal in seine Buddylist in iChat bzw. der gegenüber erkennt einen nicht.

Dirk
 
naja aber wenn sie miranda oder trillian verwenden,
können sie "darüber auch mit nem AIM-Account zusätzlich fahren"
 
Zurück
Oben Unten