FileMaker

L

LaborWolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich moechte bei Filemaker7 die einzelnen Felder nach einer Eingabe farblich aendern.
1. die felder sindd im browsermode am anfang neonfeuerrosa ;)
2. jetzt gibt der nutzer etwas ein und nach dem tab (o.ae.) soll sich die farbe des feldes auf blaugruenmetallic aendern

ausser dass ich mir verschiedene layouts bastele ist mir nichts eingefallen. das wuerde aber bei ueber hundert feldern bedeuten, dass ich auch uber hundert verschiedene layouts habe...

hat jemand ne idee
 
Du legst zwei Variable Felder an, Typ Grafik,

z.B. Farbe Grün, Farbe Rot

und kopierst entsprechend farbige Grafiken rein. Dann ein drittes Feld, Typ Formel,

z.B. _Farbe

welches je nach Zustand Deines Textfeldes entweder Farbe Grün oder Farbe Rot darstellt. Formeltext etwa so (aus dem Gedächnis)

_Farbe= Wenn(Textfeld="";Farbe Grün;Farbe Rot)

Das Formelfeld legst Du hinter Dein Textfeld, beide gleiche Größe. Dein Textfeld machst Du farblos, dann scheint das drunterliegende Formelfeld durch und zeigt die jeweilige Farbe an. Wenn Du dann noch das Häkchen bei "Eingabe in das Feld zulassen" wegnimmst, dann wird das Formelfeld auch nicht mehr aktiviert.

Habe FM 7 nicht sondern nur FM 5.5, sollte aber trotzdem funktionieren
 
Hi,

also so eine richtige "gute" Lösung gibt es für die Anforderungen meines Wissens nicht (vielleicht kennt ja jemand ein passendes Plugin?).

Eine Alternative zu den vielen Layouts sind Formelfelder, die - basierend auf Feldwertänderungen - eine andere Farbe annehmen. Wenn die hinter den - transparenten - Eingabefeldern liegen kann man den gewünschten Effekt erreichen. Allerdings sind dann statt hunderter Layouts hunderte Felder zu erstellen....

Ich würde ja empfehlen, nochmal drüber nachzudenken, ob es wirklich nötig ist die Feldeingaben farblich hervorzuheben.....

MfG

ThoRo
 
ThoRo schrieb:
Allerdings sind dann statt hunderter Layouts hunderte Felder zu erstellen....

Ich würde ja empfehlen, nochmal drüber nachzudenken, ob es wirklich nötig ist die Feldeingaben farblich hervorzuheben.....

MfG

ThoRo

Das ist alldings richtig, bei wenigen besonders wichtigen Feldern kann das aber von Nutzen sein
 
das hilft auf jeden fall erstmal weiter. thx
:)
 
Eine Variante, die ich mal verwendet habe, ist eine Variable als Wiederholfeld vom Typ Medien, in ich die Farben gelegt habe. Auf solch ein Feldelement ist dann der Zugriff per Index global recht bequem.
Grüße,
Matthias
 
Hmmmm, irgendwie bin ich noch nicht ganz zu frieen. es werden zwar die einzelnen farben immer schoen angezeigt, aber nur, wenn ich mit der maus ins LEERE klicke...

man muesste also die ganze zeit tab, eingabe, maus ins leere, tab usw machen/klicken damit man zwischendurch die fraben sieht...

habt ihr da auch noch eine antwort drauf?

PS: der tip mit dem wiederholungsfeld und dem index war genial. ich hab mir so ein feld in eine extra datei geschrieben und kann jetzt mit all meinen datenbanken darauf zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib doch bitte mal Laut was Du genau gemacht hast. Evtl. den Formeltext posten, wenn Du denn ein Formelfeld hast. Irgendwie versteh ich jetzt nicht wie Dein Problem aussieht...

Uria aalge
 
Ich habe mir eine extra Datenbank angelegt. Darin enthalten sind zwei Felder. Ein Wiederholungsfeld mit neun Farben(in einem Container, im Browser-Mode reinkopiert) und ein Feld um diese Datenbank mit einer anderen zu verknuepfen.
Dann habe ich mir in der eigentlichen Datenbank hinter einem Textfeld ein Feld erstellt, welches per calculation entweder den einen Farbwert oder den anderen Farbwert annimmt.
Soweit so gut. Das funktioniert.
Allerdings nur, wenn man im Browsermode mit der Maus ins LEERE klickt. Oeffne ich zB die Datenbank uns springe mit Tab zwischen den einzelnen Feldern umher um Daten einzugeben, sieht man die Farben nicht. Erst, wenn ich mit der Maus ins leere klicke, werden die Farben sichtbar.

Ich hoffe, ihr versteht jetzt was ich meine. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi LaborWolf,

was Du da beschribst ist die normale Vorgehensweise vom FileMaker. Solange die Schreibmarke im Eingabefeld steht, befindet sich FileMaker in der Datenerfassung. Erst wenn man auf Enter drückt oder mit der Maus auf den Hintergrund klickt, wird die Datenerfassung beendet und die Berechnungen von Formelfeldern (die Du z.B. für Deine Farbgestaltung verwendest) durchgeführt.

Wenn ich mich recht entsinne gibt es aber in FileMaker 7 (oder war es erst ab 8 ???) die Möglichkeit Felder so zu gestalten, daß beim Verlassen ein Script ausgelöst wird. Damit wäre Dir dann geholfen, da das Script die Formelberechnung für das Medienfeld auslösen kann....

MfG

ThoRo
 
Ja, nun ist es auch für mich verständlich, was Du geschrieben hast. Allerdings nicht Dein Problem, in einem Projekt von mir habe ich genau das gelöst was Du gerne möchtest. Allerdings habe ich nur zwei Farben und die habe ich nicht in einem Wiederhohlungsfeld, sondern in zwei Variablenfelder (Typ Medien) im Blättern-Modus (Browsen = Blättern, FM Sprache) gespeichert. Die Formel die in Abhängigkeit eines dritten Feldes eine der geünschten Farben anzeigen soll, ist ebenfalls vom Typ Medien, nicht gespeichert und wird nicht berechnet, wenn die verwendeten Felder leer sind.

Befindet sich der Kursor in einem Eingabefeld, zeigt die Formel immer noch eine Farbe an. Das ist auch normal, berechnest Du eine Textformel, z.B. den Inhalt zweier Textfelder in eines, dann wird das Ergebnis immer angezeigt. Erst wenn Du die Bedingung änderst, verändert sich auch das Ergebnis.

Der Unterschied zwischen Deiner und meiner Lösung scheint mir in der Speicherung der Farben zu liegen. Probier mal die Speicherung der Farben in Variablen Feldern aus. Dabei hast Du auch den Vorteil, das die Farben immer vorhanden sind, auch wenn die Datenbank keinen Datensatz enthält. Legst Du den ersten an, stehen die Farben auch zur Verfügung. Bei Feldern von einem anderen Typ ist das nicht immer so.
 
Hallo,
mir fällt dazu die kleine Lösung mit zwei Feldern ein.
Das erste Feld ist ein Medienfeld mit weiteren Auswahlbereichen (diese können mit verschiedenen Farben "nach belieben" gefüllt werden).
Das zweite Feld ist eine Formel mit der Funktion Falls. Mit der Falls Funktion kann man die verschiedenen Farbfelder dann aufrufen, wenn Sie die Bedingung erfüllen (Dieses Formelfeld muss auf Medien eingestellt sein, da dieses feld seine Farbe mit den Farben aus dem Medienfeld wechselt).
Das Formelfeld wird dann hinter das Feld, dass die Farbe ändern soll gelegt, wobei das Feld selber keine Füllung haben darf.
Wenn ich dir diese Lösung machen soll sag bescheid. Mache dir dann ein Beispiel.
 
danke. hat sich bereits erledigt. so aehnlich habe ich das jetzt gemacht bzw hinbekommen. allerdings nutze ich eine extra datei, in die ich die farben gelegt habe.
 
Zurück
Oben Unten