Filemaker Werteliste je nach Datum

M

mandrael

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe eine Tabelle mit Kursterminen; zB. Felder: Kursname, Beginn.
Dann eine weitere Tabelle mit den Teilnehmern. Mittels eines Einblendmenüs kann man dort die Kurse auswählen (zB. Kurs A, 12.06.2010).

Die Werteliste zeigt derzeit alle Kurse der Tabelle Kurstermine an. Ich möchte die Anzeige beschränken auf die kommenden Kurse (am besten wäre, wenn der Kurs erst 2 Wochen nach dem Stattfinden aus der Werteliste verschwindet, damit noch Hinzugekommene nachgetragen werden könenn). Eine Alternative wäre auch ein Feld mit Ja/Nein in Kursterminen, mit dem man die Aufnahme der Kurse in die Werteliste steuern kann.

Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Problem, habe Foren und Handbücher gelesen und dennoch stehe ich noch da ohne Lösung.
Vielen Dank für Lösungsansätze!

lg mandrael
 
Da hilft es ein zusätzliches Formelfeld zu erstellen, dessen Ergebnis entweder leer ist (Datum liegt länger als zwei Wochen zurück oder Marker "nicht anzeigen" ist gesetzt) oder halt die Kursinfos enthält. In der Werteliste wird dann dieses Formelfeld angezeigt...
 
Ich habe eine Tabelle mit Kursterminen; zB. Felder: Kursname, Beginn.
Dann eine weitere Tabelle mit den Teilnehmern. Mittels eines Einblendmenüs kann man dort die Kurse auswählen (zB. Kurs A, 12.06.2010).

Was du brauchst, ist Folgendes:
Eine Tabelle mit den Personen,
eine Tabelle mit den Kursen (wo dann auch jeweils das Datum enthalten ist) und
eine Tabelle, wenn jemand an einem Kurs teilnimmt – dies nennt man Kreuztabelle. Sie enthält zumindest die eindeutige ID-Nummer des Kurses und der Person.
Die Beziehung von Personen zu Kursen ist eine n:m-Beziehung, daher ist eine Kreuztabelle datenbanktechnisch die einzige Lösung. Alles andere mag für den Moment funktionieren, stellt dich aber auf Dauer vor große Probleme. Sooo schwierig ist es nicht, das Modell mit der Kreuztabelle anzuwenden. Kannst ja fragen.
 
Danke @ThoRo, ich habs nicht auf Anhieb hinbekommen, werde mich aber nochmal melden, wenns funktioniert hat.

@micki-mac: Ja, hab ich bedacht. Es funktioniert ja auch alles gut, nur wird mir die Kursliste zu lang; aus ergonomischen Gründen sollten nur relevante Kurse zum auswählen sein in der Teilnehmer-Tabelle.
Es gibt sogar Tabellen für Kursorte und Kursnamen, die dann in die Tabelle Kurstermine eingetragen werden .... :)

lg mandrael
 
Du könntest aus Deiner Kurstabelle, die Dir zu lang ist, mit einem Formelfeld eine weitere Kurstabelle bilden, die nur die sog. "relevanten" Daten enthält. Dann greifst Du nur auf diese Daten zu.
 
Hallo zurück!

Mittlerweile läuft es, wie es soll. Ich kann Kurstermine per Ja/Nein in der Werteliste anzeigen lassen:

Dazu habe ich ein Feld namens "dropdown" erstellt, das Ja oder Nein beinhaltet. Das wird mittels Optionsfeld ausgewählt.
Danach ein Feld "Werteliste", das eine Formel nach ThoRo enthält:

Wenn ( dropdown = "Ja"; Kurs mit Datum; "" )

Damit hat sich das Dropdownfeld auf die nötigen Kurse reduziert und alles ist gut :)

lg mandrael
 
Zurück
Oben Unten