Filemaker Web Publishing nicht aktivierbar

B

BürgermeiSTer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich habe Filemaker Pro 9 auf OS X Server laufen und will einige Datenbanken per Web Publishing im Intranet freigeben. Nur kann ich unter Sharing Web Publishing nicht aktivieren. Filemaker bringt sofort beim (nicht möglichen) Anklicken die Meldung: … kann Web Publishing nicht aktivieren!
Kann mir jemand sagen, warum das bei mir nicht funktioniert?
 
Einige mögliche Fehlerquellen stehen im "Instant Web Publishing Handbuch" (ist im FileMaker Ordner in der Dokumentation zu finden), eine davon lautet: "Sie können Instant Web Publishing in FileMaker Pro nicht aktivieren, wenn FileMaker Server oder FileMaker Server Advanced auf demselben Computer laufen."

MfG

ThoRo
 
Hmmm - hab ich auch gelesen, bedeutet doch aber nur, dass es Probleme geben kann, wenn sowohl Filemaker Server als auch Filemaker Server Advanced gleichzeitig auf einem Computer installiert sind.
In meinem Fall läuft nur Filemaker Pro. Lediglich das System ist ein OS X Server. Aber was ich nun gelesen habe:
Es könnte sein, dass ich den (Apache) Web Server von OS X ausschalten muss, was natürlich doof wäre, da ich dann kein Wiki mehr habe :-(
 
... bedeutet doch aber nur, dass es Probleme geben kann, wenn sowohl Filemaker Server als auch Filemaker Server Advanced gleichzeitig auf einem Computer installiert sind.
In meinem Fall läuft nur Filemaker Pro.
Es bedeutet, daß der Betrieb von IWP mit FileMaker Pro und FileMaker Server (FileMaker Server Advanced) auf einem Rechner gleichzeitig nicht funktioniert.

FileMaker Server und FileMaker Server Advanced können sehr wohl auf einem Rechner laufen, die beiden Pakete ergänzen sich ja....

Aber was ich nun gelesen habe:
Es könnte sein, dass ich den (Apache) Web Server von OS X ausschalten muss, was natürlich doof wäre, da ich dann kein Wiki mehr habe :-(
Eigentlich sollte es reichen, während der Konfiguration von IWP den Apache auszuschalten (damit Port 80 frei ist) und im IWP unter "Erweiterte Optionen" den von FileMaker verwendeten Port 80 auf 591 (591 ist der für FileMaker reservierte Port) umzustellen. Danach kann dann der Apache wieder gestartet werden...

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten