Filemaker Pro - In einer "Wenn - sonst- Anweisung" eine Zeichenfolge suchen

kiby

kiby

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
4
Liebe Leute,

ich raufe mir bald die wenigen Haare, die ich noch habe ...
Ich habe folgendes Problem: ( Filemaker pro 12, Mac )

In einem Skript brauche ich eine Wenn-sonst Struktur, die ein Textfeld daraufhin abfragt, ob eine bestimmt Zeichenfolge darin enthalten ist.

Ich habe: Wenn [ALS::AL1 Gebiet = "Zeichenfolge"] probiert, doch dann muss das Textfeld exakt mit "Zeichenfolge" übereinstimmen.
Alle üblichen Platzhalter ( "*" oder "?" ) funktionieren im Formelassisten nicht, warum auch immer ... ?

Wie zum Teufel bekomme ich diese Abfrage dazu, nach einer Zeichenfolge irgendwo in diesem Textfeld zu suchen ?

Kann mir jemand weiterhelfen ??

Vielen Dank schon mal im voraus

Kiby
 
Ich habe: Wenn [ALS::AL1 Gebiet = "Zeichenfolge"] probiert, doch dann muss das Textfeld exakt mit "Zeichenfolge" übereinstimmen.
Alle üblichen Platzhalter ( "*" oder "?" ) funktionieren im Formelassisten nicht, warum auch immer ... ?
Hallo in den Nachbarort ;-)

Probier es statt der Suche nach einem exakten Treffer mit der Suche nach einem Muster:

Wenn [ MusterAnzahl( ALS::AL1 Gebiet ; "Zeichenfolge") >= 1]

Damit findet FileMaker die Zeichenfolge auch als Teil eines Wortes...

Gruß
Thomas
 
Hallo in den Nachbarort ;-)

Probier es statt der Suche nach einem exakten Treffer mit der Suche nach einem Muster:

Wenn [ MusterAnzahl( ALS::AL1 Gebiet ; "Zeichenfolge") >= 1]

Damit findet FileMaker die Zeichenfolge auch als Teil eines Wortes...

Gruß
Thomas

Wunderbare Idee - und sie funktioniert sogar !!! :p

Herzlichen Dank in den Nachbarort :)

Kiby
 
Zurück
Oben Unten