FileMaker Pro Advanced: Jetzt Sonderangebot

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Zur Zeit läuft ein Sonderangebot von FileMaker: Wer eine Version von FileMaker Pro 13 oder FileMaker Pro Advanced 13 kauft, bekommt eine zweite Lizenz kostenlos dazu, die man ausdrücklich jemand anders geben kann, im Ergebnis sparen beide also 50%.

Guckst du hier: http://info2.filemaker.com/BOGO2014_offer.html
Oder hier: http://www.filemaker.de/purchase/store/promos.html

Will sich jemand diese Aktion für FileMaker Pro Advanced (evtl. auch Educational) mit mir teilen???
Der reguläre Preis: 549,00 Euro netto bzw. 658,00 Euro brutto für die eine Lizenz, die zweite gibt es gratis dazu.

Die Aktion läuft bis zum 10. Dezember.

Antwort gerne per Nachricht oder Mail.
 
Willst Du kaufen?

Dann wäre ich dabei…

Viele Grüße
 
Ich hab dir eine PN geschickt.
 
möchte auch FileMaker Pro 13 kaufen.

Leider funktioniert nicht das nicht so, wie FileMaker es darstellt. Der Käufer hat damit jetzt massive Probleme, die Weitergabe der zweiten Lizenz wird abgelehnt!
Ich habe es gerade erst erfahren und werde das noch mal ausführlicher berichten.
 
Leider funktioniert nicht das nicht so, wie FileMaker es darstellt. Der Käufer hat damit jetzt massive Probleme, die Weitergabe der zweiten Lizenz wird abgelehnt!
Was bedeutet das konkret? Die Weitergabe ist ja eigentlich grundlegender Bestandteil des Angebots, nur Weiterverkaufen oder bei eBay einstellen darf man die zweite Lizenz halt nicht.
Diese Aktion gibt es ja schon seit Jahren regelmäßig und bislang hab ich noch von keinen Problemen damit gehört - hab sie selbst schon mehrfach empfohlen....
 
Was bedeutet das konkret?

Der Käufer, mit dem ich mir die Lizenz teilen wollte, hat mir die schriftliche Ablehnung von FileMaker zugeschickt. Ich finde aber, er sollte das hier einstellen, wenn er das will. Das ist sein Briefwechsel mit FileMaker, es steht mir nicht zu, das zu veröffentlichen.
 
Ist der verhinderte Käufer denn hier angemeldet? Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, woran sich FileMaker da gestört hat. Ein schriftliche Ablehnung bedeutet ja, das irgendetwas den Bedingungen für die Teilnahme an der Aktion nicht entsprochen hat. Ich würde mal vermuten, das es nach einem "Weiterverkauf" ausgesehen hat....

Gruß,
Thomas
 
Ist der verhinderte Käufer denn hier angemeldet?

Ist er.

Ich würde mal vermuten, das es nach einem "Weiterverkauf" ausgesehen hat

Ich wüsste nicht, inwiefern. Er hat gleich nach dem Kauf FileMaker mitgeteilt, dass er die zweite Lizenz mir überschreiben will, hat ein Formblatt dafür zugeschickt bekommen, das wir beide ausgefüllt haben und er zurückgesendet hat und bekam dann die Nachricht, dass es das falsche Formblatt wäre (lächerlich!), hat noch ein anderes hingeschickt und danach die Ablehnung bekommen. Das ist das, was ich darüber weiss.
 
Ist der verhinderte Käufer denn hier angemeldet?

Ergänzung: "Verhindert" ist der Käufer nicht. Im Gegenteil, er durfte bezahlen und das hat er auch getan, nur die Weitergabe der zweiten Lizenz wurde ihm verwehrt.
 
Was bedeutet das konkret? Die Weitergabe ist ja eigentlich grundlegender Bestandteil des Angebots, nur Weiterverkaufen oder bei eBay einstellen darf man die zweite Lizenz halt nicht.
Diese Aktion gibt es ja schon seit Jahren regelmäßig und bislang hab ich noch von keinen Problemen damit gehört - hab sie selbst schon mehrfach empfohlen....

Weiterverkaufen könnte dann aber auch heissen, dass man vom Empfänger der zweiten Lizenz kein Geld bekommen darf. Das wäre ansonsten doch eine Art Weiterverkauf.

All free copies are for promotional use only and are not for resale by recipients on online auction or reseller sites.

Auf der deutschen Seite heisst sogar explizit "Einen kaufen, einen verschenken". War das evtl. das Problem? Die Aktion ist kein Group Buy.

So:
Wereine Version von FileMaker Pro 13 oder FileMaker Pro Advanced 13 kauft, bekommt eine zweite Lizenz kostenlos dazu, die man ausdrücklich jemand anders geben kann, im Ergebnis sparen beide also 50%.
ist das also eigentlich nicht vorgesehen.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass die Weitergabe hier abgelehnt worden ist, finde ich, dass die Angebotsbedingungen alles andere als klar verständlich und eindeutig sind. FileMaker tut sich damit keinen Gefallen. Einerseits machen sie diese Promotion, um neue Kunden zu gewinnen, andererseits ist die Umsetzung so ausgestaltet, dass sie viele unzufriedene Kunden zurücklassen wird, also als Maßnahme für Kundenbindung ganz und gar nicht taugt. Was soll das also? Da weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut, wie es scheint.
 
Hallo,

also ich fasse das mal Stichwortartig zusammen:

Ich habe Online das Formular zum Kauf ausgefüllt und als Zahlungsart "Überweisung" angegeben.
Natürlich habe ich meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben.
Die FileMaker-Angaben sind immer inklusive Umsatzsteuer und der Konto-Empfänger FileMaker ist auch in Deutschland.
Dann habe ich eine weitere zusätzliche Email erhalten, dass ich den Betrag ohne Umsatzsteuer überweisen soll.
Das hat mich schon stutzig gemacht und ich habe telefonisch Kontakt mit FileMaker aufgenommen.

Die Begründung ist, dass das Geld auf ein DE-Konto überwiesen wird und dann von DE nach irgendwo Honolulu.
Mit der Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer entfällt die enthaltene Umsatzsteuer.
Soweit so gut, aber extrem verwirrend als Käufer. Zudem entsteht durch diesen Prozess eine zusätzliche Wartezeit auf die Lizenzen.

Des Weiteren habe ich gleich am Telefon nach dem Umregistrierung von der zweiten Version gefragt.
Das wurde mir mit "Ja, kein Problem" bestätigt.

Daraufhin habe ich so gar schriftlich von FileMaker einen Link auf die dafür vorgesehene Seite und sogar das Formular erhalten.
http://filemaker.de/company/legal/single-user.html
http://filemaker.de/company/legal/docs/transfer/legal_transfer_license.pdf

Wir haben das Formular ausgefüllt und unterschrieben.

Ich habe es an FileMaker gesandt und um Bestätigung gebeten.
Nach dem einige Zeit verstrichen war habe ich angerufen und die gleiche Dame teile mir mit, dass das falsche Formular sei und ich ein anders ausfüllen müsse.
Ich bat um Zusendung des richtigen Formulars. Das habe ich nicht erhalten und ich habe wieder schriftlich nachgefragt.

Ich habe nie eine Rückantwort erhalten.
Daraufhin habe ich drei Mal die Unterlagen nach Honolulu gefaxt und nie eine Antwort erhalten.

Gestern kam dann die negative Nachricht, dass die Version nicht übertragen werden könne.
Ich kann die Version aber weitergeben und der andere können bei Support etc. einfach meine Daten angeben.
D.h. hier wird nochmals behauptet, dass das Nutzungsrecht weitergegeben werden darf.

So weit die Vorkommnisse…

FileMaker wirbt mit dem Slogan "Einen kaufen, einen verschenken"!

Das ist aber eine Täuschung, da die Lizenz nicht übertragen werden kann.

Beim Kauf habe ich zwei Lizenzen erhalten, die beide auf mich registriert sind.
Wenn ich die zweite Version "verschenke" entstehen einige rechtliche Probleme.

Grundsätzlich verbieten die Nutzungsbedingungen, dass eine Version "ausser Haus" verwendet bzw. weitergegeben werden darf.
Das ist auch absolut nachvollziehbar, da derjenige selbst eine Lizenz und damit das Nutzungsrecht erwerben soll.

Zudem gibt man "dem Beschenkten" seine Registrationsdaten und Seriennummer weiter und kann gar nicht sicherstellen, dass er diese nicht weiterreicht und Unfug treibt.
D.h. im Falle einer Vervielfältigung (was bei FileMaker einfach möglich ist, da es keinen Schutz, sondern nur die Seriennummer gibt) kann der Lizenzinhaber, also nicht "der Beschenkte", sondern der "Schenkende" rechtlich belangt werden.

Um sich dagegen abzusichern müßte "der Schenkende" einen Vertrag aufsetzen. Dieser wäre aber nicht legal, da die normalen (nicht die Aktion) Nutzungsbedingungen das ausschließen.
Somit ist die Aktion eigentlich nur ein Auskoppeln der Nutzungsbedingungen, dass "ein anderer" die Version beliebig benutzen darf.

Kurzum - die Version ist nicht übertragbar und somit nicht „verschenkbar“, wie es beworben wird.
Es ist "nur" eine Aktion "2 zum Preis von 1". Es ist dennoch ein tolles Angebot, aber in der Form eine Täuschung.

Viele Grüße
 
Noch zur Ergänzung:

Ich habe mich klar von der Aktion "täuschen lassen" bzw. der ein oder andere sagt "falsch interpretiert".
Somit klar mein Fehler.

Fakt ist aber, dass FileMaker mir sogar für die Umregistrierung Support gegeben hat und beim Kauf sogar die Umregistrierung als Möglich bestätigt hat.
Wäre ich zu dem Zeitpunkt richtig beraten gewesen, dann hätte ich vom Kauf abgesehen.

Viele Grüße
 
Wenn ich das richtig verstehe geht es also darum, das der "Beschenkte" eine eigenständige Lizenz bekommt, die auf seinen Namen ausgestellt ist? Das das nicht funktioniert kann ich nachvollziehen, wenn FileMaker Dir bereits die Lizenz für zwei Plätze mitgeteilt hat. Dadurch würden aus zwei Lizenzen dann ja auf einmal drei werden, die vorhandene Zweiplatzlizenz lässt sich ja nachträglich nicht wieder deaktivieren.
Keine Ahnung ob man das hätte verhindern können, wenn man vor dem Kauf gewusst hätte, das man zwei Lizenznehmer angeben muss - und ob FileMaker das hätte umsetzen können.

Das der Kauf über Irland abgewickelt wird hat bei Apple und seinen Tochterfirmen ja (steuerrechtliche) Tradition, in Irland sitzt nun mal die FileMaker Europe Zentrale, die für Verkäufe zuständig ist.

Auf jeden Fall gut zu wissen, das dort ein Fallstrick lauert; falls ich diese Aktion wieder jemandem empfehlen sollte, kann man auf den Umstand dann gleich vorab hinweisen.

Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,

Wenn ich das richtig verstehe geht es also darum, das der "Beschenkte" eine eigenständige Lizenz bekommt, die auf seinen Namen ausgestellt ist? Das das nicht funktioniert kann ich nachvollziehen, wenn FileMaker Dir bereits die Lizenz für zwei Plätze mitgeteilt hat.
Würde ich auch so sehen, aber es ist ja schon anders.
Eine "normale" Version lässt sich auch übertragen und die bereits verwendete Seriennummer lässt sich ja nicht deaktivieren.
Somit könnte das von FileMaker nicht das Argument sein. Diese Problematik von nicht deaktivierbaren Lizenzen besteht immer.
Zudem füllt man ja explizit das Formular mit Unterschrift aus, in der man sich ganz klar von einer weiteren Verwendung der zu übertragenden Lizenz distanziert und die bestehende "eigene Seriennummer" nicht mehr nutzt.

Das der Kauf über Irland abgewickelt wird hat bei Apple und seinen Tochterfirmen ja (steuerrechtliche) Tradition, in Irland sitzt nun mal die FileMaker Europe Zentrale, die für Verkäufe zuständig ist.
Ist auch nicht schlimm und okay, aber beim Kaufprozess äußerst verwirrend.

Auf jeden Fall gut zu wissen, das dort ein Fallstrick lauert; falls ich diese Aktion wieder jemandem empfehlen sollte, kann man auf den Umstand dann gleich vorab hinweisen.
Grundsätzlich finde ich die Aktion super - keine Frage!
Aber der Werbeslogan ist halt ne Unwahrheit.

Viele Grüße
 
Eine "normale" Version lässt sich auch übertragen und die bereits verwendete Seriennummer lässt sich ja nicht deaktivieren.
Somit könnte das von FileMaker nicht das Argument sein. Diese Problematik von nicht deaktivierbaren Lizenzen besteht immer.
Zudem füllt man ja explizit das Formular mit Unterschrift aus, in der man sich ganz klar von einer weiteren Verwendung der zu übertragenden Lizenz distanziert und die bestehende "eigene Seriennummer" nicht mehr nutzt.
Ja, und hier liegt vermutlich das Problem, die "eigene Seriennummer" soll ja weiterhin genutzt werden. FileMaker kommt den Anwender ja sowieso schon entgegen und hat keine Aktivierung und Lizenzprüfung mehr, wie in Version 8, eingebaut. Damit wäre es technisch dann möglich zu kontrollieren ob eine Lizenz wirtklich nicht mehr genutzt wird. Seit Abschaffung der Aktivierung basiert das Ganze auf Vertrauen auf die Ehrlichkeit....

Ich würde an eurer Stelle noch mal einen freundlichen Brief an den deutschen Geschäftsführer schreiben, das Problem schildern und um eine Lösung in eurem Sinne bitten. FileMaker sollte meiner Meinung nach ja auch ein Interesse daran haben, das solche Unstimmigkeiten in Zukunft vermieden werden - und ggfls. seine Aktionsbedingungen klarer formulieren bzw. flexibler auf Umlizenzierungswünsche reagieren. Ich könnte mir vorstellen das denen das Problem noch nicht einmal bewusst ist, wer weiss ob der Support sowas weiterreicht...

Gruß,
Thomas
 
Hallo,

… kurzes Info-Update:

FileMaker reagiert leider gar nicht auf Supportanfragen.
Das finde ich wirklich unseriös.

Ich habe drei Möglichkeiten angeboten:

a.)
Ich mache von meinem Widerrufsrecht gebrauch und trete von dem Kauf zurück.

b.)
Sie entziehen mir die zweite Lizenz und erstatten mir einen entsprechenden Rabatt.

c.)
Sie übertragen die zweite Lizenz wie versprochen auf "micki-mac".

Ich finde alle drei Lösungsansätze, die ich ihnen vorgeschlagen habe, für fair.
Als solches hätte ich das von ihnen erwartet.

Variante c.) fällt jetzt weg, da "micki-mac" abgesprungen ist.

Ich werde sie jetzt nochmals anschreiben, warum man mir nicht antwortet und eine weitere Kompromisslösung vorschlagen.

d.) ich bekomme ein kostenloses Update auf die nächste FileMaker-Version

Auch diesen Vorschlag halte ich für mehr als fair, da FileMaker dadurch keinen finanziellen Schaden erleidet.

So wie sie sich aber derweil verhalten, also nichts tun, ist es sehr unangemessen.

Viele Grüße
 
Mit wem sprichst Du denn bei FileMaker? Mit dem Kundensupport in Irland oder mit der deutschen Niederlassung?

Ein kostenfreies Update steht Dir vermutlich sowieso zu, in den normalen Retail-Paketen ist meines Wissen immer eine einjährige Maintenance enthalten, die in dem Zeitraum erscheinende Updates einschliesst. Da solltest Du noch einmal in den Lizenzbedingungen des Aktionspaketes nachschauen, ob da die Maintenance nicht ebenfalls enthalten ist....

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten