Filemaker oder doch ein anderes Programm?

J

Joergi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mir eine Adress- Datenbank anlegen mit Augenmerk auf das Geburtsdatum, welches mir nach Rechnerstart sofort auf dem Schreibtisch sagt, wer innerhalb der nächsten Tage seinen x'ten Geburtstag hat. Mit welchem Programm wäre soetwas am besten zu realisieren. Habe Filemaker Pro 7.0 in meine Auswahl genommen, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher, da ich mich mit AppleScript überhaupt nicht auskenne. Ich denke das man da am ehesten mit Scripten etwas machen kann, aber wie gesagt, das beherrsche ich nicht. Meine Vorstellungen wären in der Richtung gehend, wie es der Jan Geißler vor einigen Jahren mit seinem Adressmaster auf dem Amiga realissiert hat. Dieses Programm war erstklassig. Es muß doch möglich sein, ca 10 Jahre später auf einem modernen System soetwas hinzubekommen. Da war es möglich, nur per Klick auf den Datensatz, zu telefonieren,faxen, auf die Homepage zu gelangen, eine E-Mail zu schreiben, mit dem beigefügten Formularen eine Online- Überweisung zu machen und die Datensätze zu Gruppieren.
Geht das überhaupt auf meinem MAC (denke schon)? Gibt es ein solches Programm schon? Oder mit welchem Programm könnte man sich soetwas zusammen bauen.
Bin für jeden guten Ratschlag sehr dankbar, da ich im Moment ganz schön Ratlos bin und überhaupt nicht weiß, wo ich den Hebel dafür ansetzen muß.
Bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.
 
Guggst du mal Adressbuch genauer an.....
 
tja also mit dem Tiger kannst du ganz einfach das Adressbuch nutzen... einfach die geburtstage eintragen und dann mit iCal einfach einbinden...
ein klick und schon errinnert er dich daran...

gruß,
tR
 
ach fast vergessen .. ical.. einstellungen ... Geburtstagskalender einblenden...

dann brauchst auch nicht dieses bl.. Filemaker

Gruß,
tR
 
Adressbuch

Da muß ich wohl erst mal genauer nachsehen, aber ich habe noch nicht den Tiger, habe OS 10.3.9.
Wenn das so einfach wäre, muß ich mich für meine Blindheit entschuldigen.
Kann man das auch so machen, das ich da nicht erst nachsehen muß, sondern das beim Rechnerstart dieses schon alles gecheckt wird und mir das schon ein paar Tage vorher in einem seperatem Fenster, dessen Inhalt ich natürlich selbst bestimmen möchte, angezeigt wird? Kann man das auch weiterhin mit allen anderen was ich noch wollte verbinden? Online-Banking, Internettelefonie,fax...
Danke erstmal für die schnellen Antworten, werde das gleich mal checken :)
 
filemaker dürfte für dich nicht das richtige sein. es handelt sich um ein relativ teures programm zu dem man eine gehörige einarbeitungszeit benötigt. ich denke besser und wesentlich einfacher sind für dich die schon oben beschriebenen optionen.
 
Adressbuch

Habe mir das gerade mal angeschaut, jedenfalls das Adressbuch. Das kommt schon ziehmlich genau in die Richtung, aber wie kann man da andere Schriften verwenden oder Knöpfe einfügen?
iCal habe ich mir noch nicht angeschaut, werde das aber dann gleich noch tun, aber irgendwie fehlt mir da noch etwas rund herum.
Ist aber auf jeden Fall ein Versuch wert, damit herumzuexperimentieren.
Mit der Einarbeitungszeit für Filemaker gebe ich Dir recht, habe das Programm zwar da, sogar in deutsch, aber es ist ein ganz schön mächtiges und damit schwer zu überschauendes Tool.
 
sorry leute aber steh grad aufm schlauch, wo kann man im Adressbuch die Geburtstage eintragen?
 
Adressbuch / Einstellungen / Vorlage / Feld hinzufügen
und dann Geburtstag :)

Kay ;)
 
Die Lösung mit adressbuch und iCal?

Die Lösung mit adressbuch und iCal kann mich nicht im geringsten zufriedenstellen. Es fehlen jegliche Möglichkeiten die Einträge mit anderen Programmen zu koppeln, habe keine Möglichkeit irgendwelche Button's einzufügen, kann kein Auswahlfenster erstellen welches mir die Entscheidung bei z.B.einem Geburtstag mittels Button im Fenster vorgibt, ob ich Ein E-Mail,ein Fax, eine Grußkarte oder ihn einfach nur anrufen möchte. So stelle ich mir das vor, das man da einfach mit der Maus anklickt und die Verbindung oder das Mailprogramm öffnet,mit einem neuen Blatt und der E_mail adresse aus dem adressbuch schon übernommen ist.
Ebenso sollte das mit Safari geschehen, es sollte sich öffnen und sofort online gehen auf die Homepage, die im adressbuch steht.
Vielleicht war es von mir auch bischen falsch ausgedrückt, aber wie gesagt, soetwas war vor 10 Jahren auf dem Amiga schon möglich, da muß es doch wohl, auf soeinem mächtigen System möglich sein mit einfachen Mitteln soetwas zu realisieren.
Kann mir da vielleicht jemand helfen??? BITTE...BITTE...
 
Für das Adressbuch in Verbindung mit iCal braucht es unter Panther den Zwischenschritt „Birthday Reminder“ (Shareware)

Dann klappts aber auch mit dem Handy.
 
Also wenn ich im Adreßbuch auf eine Mailadresse klicke, öffnet sich ein PopUp mit "E-Mail senden, Homepage besuchen, iChat", allerdings unter Tiger.

Die Verbindung zwischen Geburtstag und Online-Banking habe ich jetzt aber nicht ganz verstanden...

No.
 
Wenn Du schon FileMaker besitzt, kannst Du das natürlich damit lösen. Bedenke aber dabei, dass dann ein denkbares Synchronisationsproblem mit Adressen im Programm Adressbuch auftauchen kann.

In FileMaker geht es im Prinzip so:
Bei Rechnerstart wird auch FileMaker mit Deiner Geburtstagsliste gestartet (siehe Mac Hilfe - Startobjekte) und führt als erstes beim Programmstart ein FileMakerScript aus, das Dir die nächsten Geburtstage zB der nächsten 10 Tage auflistet. Dieses Script kannst Du selber zusammenklicken (etwa: suche Geburtstage jünger als heute, sortieren, als Liste anzeigen - ist in Wirklichkeit ein klein wenig komplizierter)

Nächste Frage ist: Weshalb wird der Rechner eigentlich immer neu gestartet? Bei Macs wird häufig der Ruhezustand bevorzugt. In dem Fall könntest Du Dir ein AppleScript zusammenklicken, dass das gleiche Ergebnis bringt, wie ein Startvorgang.
 
Im datensatz des adressbuchs sollte nicht nur der geburtstag stehen, sondern alles was ich von dieser Person habe, Unter anderem auch Kontonummer usw. sollte ich eine Überweisung an diesen Menschen vorhaben möchte ich nur den Datensatz anklicken und es sollte die Vorlage für ein schon grob ausgefülltes Überweisungsformular erscheinen, welches ich per Banking tätigen möchte. Ebenfalls die Telefonnummer per klick auf den Datensatz sollte eine Telefonverbindung erstellt werden, bei Fax ein Texteditorfenster sich öffnen mit dem schon als Faxformular geschrieben wird und per klick an das fax mit der Nummer aus dem Datensatz übernommen wird. u.s.w.
Habe leider nicht mehr die Adresse vom Jan Geißler der den Adressmaster geschrieben hat...leider
 
Na gut! Also los!

Deine Wünsche lassen sich mit FileMaker doch ganz gut realisieren. Kannst Du uns dann von Deinen Erfolgen hier berichten? Gerne auch mit Musterdateien?
 
Script?

Das klingt genau so in die Richtung wie ich mir das vorstelle und es auch noch von früher so kenne. Da gab es eine Geb.Datei in der Startup die geprüft wurde und es die Meldungen brachte.Wo klickt man sich dieses Script zusammen?
Klingt vielversprechend !!!
Und das mit den anderen kleinen Problemen dabei...

Wer den Esel vor sich hertreibt, muß auch seinen **** ertragen. :)
 
Sagmal, Joergi wievielen Leuten willst Du denn Kohle zum Geburtstag überweisen, daß Du eine so durchstrukturierte Datenbanklösung mit Filemaker stricken willst? (Teures Programm!)

iCal jedenfalls erinnert Dich, Dein Handy im Zweifelsfall auch (wenns das richtige ist) und den Rest kannst Du locker über Adressbuch/Mail lösen.
[Nur blöd, daß vor Tiger immer noch der Birthday Reminder dazugekauft werden muß]

Klar, ich versteh schon daß Du gerne eine perfekte all-in one Lösung suchst. Vielleicht gibts ja eh sowas. Schau mal beim Versiontracker.
 
@joergi

Du möchtest wissen, wie man Scripte zusammenklickt? Dann solltest Du doch einmal einen Blick in die Menüzeile (Scripts) werfen, einen weiteren Blick in die Hilfe Datei und noch besser, einen ausführlichen Blick in das Handbuch.
 
Zurück
Oben Unten