Filemaker: mehrere Tabellen/Datensätze für ein Abfragelayout?

S

Scallwags

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier, also entschuldigt bitte wenn ich mich etwas doof anstelle ;)

Meine Frage:
ich benötige Filemaker um eine recht komplexe medizinische Datenabfrage per Eingabemaske (Layout) durchzuführen.
Das Problem:
Der Datensatz der in Tabellenform gespeichert wird, wird nun recht "lang", beinhaltet schon ca. 40 Felder. Ist es möglich den Datensatz der in einer Layoutmaske abgefragt wird auf mehrere Tabellen zu verteilen, so dass ich z.B. eine Tabelle/Datensatz "Persönliche Daten", eine "medizinische Daten" usw. habe?
Auf der Layoutansicht benutze ich hierfür je einzelne Register, in der Tabelle wirds langsam unübersichtlich.

Vielen Dank für jede Antwort (auch wenn ich doof gefragt habe).
Ingo
 
Theoretisch kannst du das schon, mit sogenannten 1-zu-1 Beziehungen. Also zu jedem Datensatz in der einen Tabelle gehört genau ein (1) Datensatz in einer anderen Tabelle.

Wirklich empfehlenswert ist das aber nicht, da du dann in den Layouts die Felder der zweiten Tabelle nicht mehr so komfortabel ansprechen kannst.
Wenn ein Datensatz wirklich so viele Felder hat, dann hat er halt so viele Felder ;-)
 
Du solltest dich mal mit dem Thema Normalisierung von Datenbanken beschäftigen.
 
Hallo,

Wenn ein Datensatz wirklich so viele Felder hat, dann hat er halt so viele Felder ;-)
Genau.

Wenn ich aber lese:
Ist es möglich den Datensatz der in einer Layoutmaske abgefragt wird auf mehrere Tabellen zu verteilen, so dass ich z.B. eine Tabelle/Datensatz "Persönliche Daten", eine "medizinische Daten" usw. habe?
... dann ist es nicht nur übersichtlicher die Dinge zu trennen, sondern scheinbar notwendig. Das schließe ich daraus, da hier Informationen unterschiedlicher "Quellen" zusammengefügt werden.

Kennst Du Dich mit Datenbanken und deren Design aus?
Wenn nein, dann solltest Du Dir kurz "Normalisierung" ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)

Wenn Dir das alles logisch vorkommt, dann hast Du einen guten Start.

Wenn Du Deine Datenbank listenartig aufbaust, d.h. einfach Informationen stupide in einem Datensatz erfasst, dann tust Du Dir für die Zukunft (Wartung, Auswertungen, usw. keinen Gefallen)

Der Datensatz der in Tabellenform gespeichert wird, wird nun recht "lang", beinhaltet schon ca. 40 Felder.
Das ist noch nicht viel. Ich habe teils über 200 Felder in einer Tabelle.

Viele Grüße
 
40 Felder in einer Tabelle sind für FileMaker kein Problem.
Was heißt denn bei Dir "unübersichtlich"?

Für verschiedene Abfrage sind üblicherweise entsprechende verschiedene Layouts geeignet, in denen nur einige ausgewählte Felder vorkommen.
 
Danke für die vielen Antworten. Jupp, ich bin mehr oder weniger ein Datenbankneuling... Werde mich wie von Euch angesprochen mal mit dem Normalisieren beschäftigen.
Tausend Dank schonmal!
 
Zurück
Oben Unten