Filemaker Mac DB kompatibilität zu FM-PC

U

uND

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi,

hab mal ne frage, und zwar schreibe ich hier in der Firma Filemaker Datenbanken, bzw. FM-Lösungen.

Nun, will ich hier umsteigen auf nen Apple Laptop 'MacBook Pro', da mir dieser PC-§"$%$§& langsam aufn sender geht...hab nur ärger mit und will auch Grafisch und Soundtechnisch weiter kommen und da ist Apple einfach weiter vorne...! ;)

Wenn ich nun Datenbanken auf dem Mac erstelle mit Scripts usw. läuft das dann auf dem Pc? (mit kleinen änderungen könnt ich leben)
Oder sind da dann größere Sachen zu ändern? Das die Datenbank stabil läuft auf dem PC? :confused:

Vielen dank schonmal...

LG uND
 
Nach meinen Erfahrungen funktionierts. Ich benutze gelegentlich Datendateien in Filemaker in Nac OS und Windows. Bisher war es problemlos.

Montrak
 
Die Angaben von Montrak kann ich bestätigen.
Aber das gilt natürlich nur für FileMaker selbst. Externe Funktionen, wie Zugriffe auf AppleScript gehen auf win natürlich nicht.

Es tritt allerdings das altbekannte Problem verschiedener Betriebssysteme, teilweise sogar unterschiedlicher Rechner auf: Bei kritischen Layouts musst Du auf die richtigen Schriftsätze achten. Weil man mit FileMaker ganz ansprechende Designs von Datenbanken erzeugen kann, ist das Thema nicht so ganz belanglos.
 
H uND,

bei der Crossplatform-Entwicklung mit FileMaker sind eigentlich erstaunlich wenige Sachen zu beachten. Betriebssystemsezifische Sachen a la DDE/AppleScript Funktionen gehen natürlich nicht (ODBC ist auf dem Mac mit FM ja sowieso kein Thema).

Datenimporte/-exporte, die einen bestimmten Codesatz benötigen, müssen ggfls. doppelt vorgehalten werden. Ebenfalls sind Druckereinstellungen/Papierformat Festlegungen plattformspezifisch.

Falls Du Plugins nutzt: vorher abklären ob es eine Mac-Version gibt (inzwischen sind einige Plugins auf dem Markt, die nur unter Windows laufen, selbstprogrammierte mal ganz außen vor gelassen).

Und nicht zuletzt das leidige Thema Zeichensätze: hier solltest Du ausprobieren welcher Zeichensatz (Freeware oder Kommerziell) auf beiden Plattformen identisch läuft....

Mehr ist eigentlich nicht zu beachten, außer daß FileMaker sich auf dem Mac erheblich besser bedienen/programmieren läßt ;-)

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten