Filemaker - iphone/ Internet

gluecklich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
626
Reaktionspunkte
25
Hallo,
könnt ihr bitte helfen?

Ich habe FM Pro 11 als Testversion runtergeladen. Jetzt würde ich gerne ausprobieren, wie ich meine Datenbank ins Netz stellen kann. Damit ich diese von überall abrufen / nutzen kann. Auch OHNE dass ich FM auf dem Rechner habe . Geht das??

Und: Könnte ich damit auch FM auf meinem iPhone nutzen?

Danke für eure Hilfe und hoffentlich zahlreichen Antworten!!!
 
Hallo gluecklich,

die iPhone-Variante von FileMaker heißt Bento, ist für 3,99 im AppStore zu habe und eine abgespeckte Variante.

Zum ersten Teil Deiner Frage kann ich keine praktischen Erfahrungen beisteueren, sollte theoretisch gehen, ich warte auf erhellendere Antworten.

Gruss,
alinora
 
Auf die Datenbanken kann man zugreifen wenn FM läuft. Um extern auf die Datenbanken zugreifen zu können benötigst du also entweder Filemaker als Pro oder Adanced Version oder natürlich den Filemaker Server oder Advanced Server.

Die Datenbanken kannst du dann via Iwp (browser) abrufen oder eben per Filemaker Client. Je nach verwendeter Version können nur eine bestimmte Anzahl User darauf zugreifen.

Geht also alles, Vorraussetzung ist jedoch immer ein Rechner auf dem Filemaker die Datenbanken hostet.

Von Bento aus kann man nicht auf FM zugreifen. Bento ist zwar auch von Filemaker hat jedoch wenig mit Filemaker zu tun. Ich persönlich weigere mich sogar Bento als Datenbank anzuerkennen. Ist in meinen Augen eher eine Tech-Demo bezogen auf osx 10.6.

Für Kochrezepte reicht bento bestimmt, jedoch fällt mir kein wirklicher Verwendungszweck ein. Ist eben eine Spielerei.
 
Zurück
Oben Unten