Filemaker - ich weiß ja auch nicht...

W

WiKainZwaida

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
...warum ich die EINFACHSTEN Sachen nicht gebacken kriege.

Wollte lediglich eine kleine Adressenverwaltung erstellen. Da es ja im Regelfall so ist, dass man über mehrere EMail-Adressen (privat, geschäftlich etc...) verfügt, sollen auch mehrere eingegeben werden können. Am liebsten wäre es mir, wenn dies am Ende genau so komfortabel ablaufen würde wie beim Adressbuch von Apple.

Hab aber gar keine Idee, wie man das in Filemaker umsetzen kann (von wegen Einfügen einer neuen Zeile, wenn neue EMail eingegeben wird). Will jedoch auf jeden Fall normale Felder und nicht diese hässlichen Ausschnitte haben - sieht besonders beknackt aus, wenn mal nur eine EMail eingegeben wird. Außerdem sollen später ja auch mehrere Adressenn etcmöglich sein, was mit einer Ausschnitte-Lösung ebenfalls bekloppt aussieht.

Ich schick euch mal meine Lösung und bin gespannt auf Kritik. Es MUSS doch eine bessere Lösung geben!! Man bezahlt nen stolzen Preis für Filemaker und ist bei den einfachsten Dingen stundenlang am rumprogrammieren...

Schöne Grüße und vielen Dankl an alle, die die Zeit haben!


P.S.: Habe leider keine andere Lösung gefunden, Bezugsdatensätze gezielt löschen zu können. Daher musste ich Ausschnitte (rechtsim Layout) einfügen, die aber später unsichtbar gemacht werden sollen (einfach nen weißes Objekt drüberlegen) - noch so eine Sache, die mir verrät: Es MUSS auch anders gehen!!!
 
Mir ist es nicht möglich, Deine Datei zu laden. Ursache unbekannt.

Frage: Welchen Sinn hat es, eine FM Anwendung, genau so zu stricken, wie das Apple Adressbuch? Das gibt es immerhin.

Aber nun gut. Wo genau hakt es?
 
Hy Joachim !

Schade, dass du die Datei nicht öffnen kannst... bei mir gehts komischerweise ohne Probleme: Save target as, entpacken, öffnen...

Hat es bei jemand anderem schon geklappt?

Will die Adressverwaltung nicht genau so wie Apples Adressbuch stricken!!! Aber ich fänds schön, wenn die Eingabe mehrere Adressen/EMails etc. genau so komfortabel funktionieren würde.

Problem 1: Um mehrere Bezugsdatensätze (hier: EMails) anzeigen zu können, bietet Filemaker "Ausschnitte" an. Sieht aber schlecht aus, weil man sich auf eine bestimmte Zeilenanzahl festlegen muss (sind auch Rollbalken möglich, falls mehr EMails als verfügbare Zeilen eingegeben werden... sieht auch kacke aus).

Problem 2: Benutze jetzt zur Anzeige ein "Einblendmenü". Das sieht aus wie jedes andere Feld, das nur einmalige Werte aufnimmt (Beispiel: Vorname) => Einheitlichkeit, sauber. Um aber nun EMails hinzuzufügen, bzw. wieder löschen zu können, ist ein großer Programmieraufwand erforderlich. Und das kann nicht Sinn der Sache sein! Dafür müsstest du dir aber die Datei ansehen...

Schwierig zu erklären leider... (oder ich schaffs nur mal wieder nicht)
 
Safari mochte den Download nicht, Firefox funktionierte.

Datei zurück mit 2 Möglichkeiten:

1
Ausschnitt nur hellgrau darstellen
2
EMail wie von Dir vorgesehen als Menü. Folgende Änderung:
Rand ohne Farbe,
Zusätzlich die Option verwendet, unter Sonstige... neue EMail Adresse direkt dort eingeben zu können.

Hoffe, das bringt Dich weiter, WiZainZwaida (Reim ist beabsichtigt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank dafür!

Optisch sehen die Ausschnitte dann schon besser aus, das ist richtig.

EMails lassen sich über Sonstiges zwar hinzufügen, aber wie kann ich sie dann geschickt wieder löschen?

In jedem Fall herzlichen Dank für deine Zeit!!!
 
Ich will doch nur...

...per Klick eine weitere Adresse (2. Wohnsitz, Auslandsadresse etc.) einer Person zuordnen.

...per Klick eine weitere EMail-Adresse einer Person zuordnen.

...per Klick eine Adresse wieder löschen können.

...per Klick eine EMail-Adresse wieder löschen können.

Wie ist das in Filemaker realisierbar? Scheinbar geht alles nur über diese unvorteilhaften Ausschnitte, die im Layout selbst dann Platz rauben, wenn sie leer sind.

Habe in dem angehängten File hier gezeigt, dass ich zumindest die EMail-Geschichte mit ÜBERTRIEBEN viel Programmieraufwand umsetzen kann. Wenn ich dasselbe jedoch auch für eine Adressanschrift mit vielen Feldern (Stadt, Straße, Hausnummer etc.) machen will, kann ich gleich eine Programmiersprache verwenden und brauch Filemaker nicht mehr!

Bin ich nur zu blöd? Hat nicht irgendjemand einen Lösungsansatz?

Hoffe, jemand versteht mein Problem.

Schöne Grüße,
WKZ
 
Ich empfehle Dir jetzt nicht, eine Programmiersprache zu lernen, um Dein Problem zu lösen.

Stattdessen solltest Du zunächst Deine Datenbank mit den üblichen Designmitteln zum Funktionieren bringen. Ich erinnere mich zB, dass bei Deinem Beispiel in beiden Dateien das Feld EMail vorkam, es gab etliche in meinen Augen redundante Felder. Versuche, die Tabellen auf die wesentlichen Felder zu reduzieren und eine ganz schlichte "eins zu viele" Datenbank aufzubauen.

Erst dann solltest Du Dich in weitere Designfeinheiten vertiefen.
 
Joachim,

ich danke dir vielmals und denke, dass wir einfach nur aneinander vorbei schreiben. Es ist schließlich keine große Herausforderung, eine Adressdatenbank zu erstellen.

Allerdings hätte ich sehr gerne die angesprochenen "Designfeinheiten", die diese Datenbank nämlich erst übersichtlich machen würden. Erstelle sie schließlich nicht für mich, sondern für einen Verein.

Und ich VERBITTE mir, in meinem Beispiel von REDUNDANTEN Feldern zu sprechen :). Gebe JEDEM, der eine Filemaker-Datei erstellt, die genau so oder besser funktioniert als meine und mit weniger Programmierhekmek auskommt, LIEBEND gerne einen Kasten WM-Bier aus!! Das ist ein VERSPRECHEN! Mir wäre wirklich SEHR geholfen, zu wissen, wie das einfacher geht als ich es getan habe!!! (Hast recht, hätte das Feld "EMail" in einer Tabelle auch anders benennen können.)

Bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass die "Designgfeinheiten" (wie du sie nennst) mit Filemaker nicht umsetzbar sind.

Wenn Zeit da ist, werde ich das ganze wohl selbst programmieren und mich wieder mal über das viele Geld für Filemaker ärgern. Vielleicht sind andere Datenbankprogramme nicht besser... hab da keine Ahnung von.

Also... hoffe, einen Kasten Bier loszuwerden.
Schöne Grüße,
WKZ
 
P.S.: Auf Wunsch kann ich zu jedem Feld und jedem Skript-Schritt in meiner Datei den Grund bennen, WIESO es da sein muss und WIESO es nicht ohne dieses geht.
 
Hi WiKainZwaida,

das würde mich jetzt aber interessieren...
Speziell der Sinn der Felder "PiPell::NeueEMail", "PiPell::AnzahlEMails", "PiPell::GlobalEMail", "PiPell::GlobalEMailNr" aus Deiner Datei erschließt sich mir auf den ersten (und den zweiten) Blick nicht.

Übrigens ist die Erstellung einer wirklich guten Adreßdatenbank eine ziemliche Herausforderung.

MfG

ThoRo
 
Hy Thoro !

Grüße dich! Wieder mal die üblichen Verdächtigen unter den hilfsbereiten Forumusern!

Das technische (Verknüpfungen/Tabellen) ist bei einer Adressverwaltung nicht das herausfordernde, sondern die "Designfeinheiten" (wie sie hier genannt werden) - und um die gehts mir ja.

Hab mir mal die Mühe gegeben, mein File zu erklären (siehe Anhang), obwohl sich wohl keiner die Mühe machen dürfte, sich soweit mit dem ganzen auseinanderzusetzen.

Aber vielleicht ist ja doch jemand scharf auf das WM-Bier ;-)

Schöne Grüße,
WKZ


PiPell:NeueEMail Würde die Eingabe gerne über das darüberliegende Feld (EMail) abwickeln. Leider zeigt eine Einblendliste nicht die gewünschten Werte an (setz ruhig eine ein statt des Einblendmenüs - dann siehstes). Außerdem kann man dem Datensatz nichts weiteres hinzufügen als lediglich den EMail-Namen bei Benutzung eines/-r Einblendmenüs/-liste.
=> daher: Extra-Feld für die Eingabe. Noch so gerade akzeptabel für mich.

PiPell:AnzahlEMails Es muss festgehalten werden, wie viele EMails jeder Person zugeordnet wurden. Beim Hinzufügen einer neuen EMail wird das Feld logischerweise um 1 erhöht und ist dann gleich der Position des neuen Datensatzes im Ausschnittsfeld. Weitere wichtige Funktionen beim Löschen von Datensätzen (EMails)...

PiPell:GlobalEMail Ich WÜNSCHTE, Filemaker würde EMails::EMail=PiPell::EMail akzeptieren. Leider geht das nur mit globalen Feldern.
=> daher: Feldwert setzen [EMails::EMail; PiPell::GlobalEMail] bei Erstellung eines neuen Bezugsdatensatzes

PiPell:GlobalEMailNr Siehe oben... hier handelt es sich um die Position des Datensatzes im Ausschnitt.
 

Anhänge

  • ladedadedu.pdf
    60,7 KB · Aufrufe: 130
Hi WiKainZwaida,

irgendwie komme ich - trotz Deiner Erklärungen - noch nicht hinter den Sinn der vielen Felder in Deiner Datei.

Warum muß z.B. in einem Zahlenfeld festgehalten werden, wieviele eMail-Adressen zu einer Person existieren? Dient das der späteren statistischen Auswertung? Für das Anlegen bzw. Löschen einer eMail in der Bezugstabelle wird das auf jeden Fall nicht benötigt...

Hast Du Dir schon einmal die Scriptfunktion "Eigenes Dialogfeld anzeigen" angeschaut? Damit kannst Du wunderbar bequem in einem Dialogfenster die eMail Adresse eingeben, vom Anwender unbemerkt prüfen, ob es diese eMail bereits gibt und erst dann im Hintergrund einen neuen Datensatz in der Bezugstabelle erstellen lassen.

Auch würde ich dazu raten nicht alles so kompliziert anzugehen. Wenn ein Lösungsansatz so ausufert wie Deiner, dann sollte man vielleicht eine andere Herangehensweise ausprobieren (nicht immer alles mit Eingabefelder/Listen/Portalen lösen wollen)....

Noch ein Tip: Schau Dir mal die Beispiele an, die FileMaker mitliefert und mach Dich auch mal auf die Suche nach Beispielen in den diversen FileMaker Foren/Communities. Gerade im Bereich Adreßverwaltung gibt es da sicherlich reichlich Lernmaterial...

MfG

ThoRo
 
Hy Thoro!

Natürlich bin ich nicht zufrieden mit der Lösung. Sie funktioniert zwar, aber es MUSS doch auch einfacher gehen.

Habs gestern Abend noch so gedreht, dass die Ausschnitte nicht mehr gebraucht werden (jetzt ists endlich "sauber") und man nun auch beliebig Adressen hinzufügen kann. Aber der ganze Programmieraufwand... das sollte mir eine Datenbank doch abnehmen!!

Wie gesagt: Wenn du es schaffst, eine Filemaker-Datei zu schreiben, die genau so oder besser funktioniert, nehm ich sie gerne an und stehe auch zu meinem WM-Bier-Angebot!

Denke aber, dass du andere Sorgen hast, was ich verstehen kann :)
Nur ist es dann auch fast unmöglich, dir zu erklären, warum beispielsweise die Anzahl der EMails festgehalten werden muss :) Muss sie nämlich (für das Löschen-Skript unerlässlich)!

Schöne Grüße,
WKZ

P.S.: Gleich nach Kauf von Filemaker und ersten Enttäuschungen habe ich das Netz tagelang nach Beispieldateien durchsucht und wenig brauchbares gefunden. Vielleicht an den falschen Stellen gesucht, aber die Qualität war echt ernüchternd...
Vielleicht bietet eine Datenbankanwendung aber auch einfach nicht mehr... ist meine erste und bin kein Informatiker. Keine Ahnung.

P.P.S.: Dialogfelder... WIESO kann man nicht selbst festlegen, wie viele Felder in einem Dialogfeld abgefragt werden (sind meines Wissens nur 3 möglich) und wo sie sich diese Felder innerhalb des Dialogfelds befinden?! Kann mit denen nix anfangen... Für EMails reichts so gerade: 1 Feld EMailName 1 Feld EMailTyp (ob geschäftliche, private EMail),
aber bei Adressen (Straße, Hausnummer, PLZ, Stadt, Bundesland, Land etc...) wirds eng.

Lasse mich in allen Fällen gerne eines besseren belehren!!
(Darum poste ich ja hier)

P.P.S.: Falls Interesse (kanns mir irgendwie nicht vorstellen, aber frag halt mal) an der neuen Datei besteht, die auch ohne Ausschnitte funktioniert, stell ich sie gerne hier rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WiKainZwaida schrieb:
Natürlich bin ich nicht zufrieden mit der Lösung. Sie funktioniert zwar, aber es MUSS doch auch einfacher gehen.

... Aber der ganze Programmieraufwand... das sollte mir eine Datenbank doch abnehmen!!

Da hast Du etwas verwechselt. Den Arbeitsaufwand nimmt Dir eine fertige Datenbankanwendung ab. FileMaker ist ein Datenbanksystem, mit dem man selbst eine solche Anwendung herstellen kann. Da ist der Programmieraufwand "vorprogrammiert" ;)

WiKainZwaida schrieb:
Wie gesagt: Wenn du es schaffst, eine Filemaker-Datei zu schreiben, die genau so oder besser funktioniert, nehm ich sie gerne an und stehe auch zu meinem WM-Bier-Angebot!

Denke aber, dass du andere Sorgen hast, was ich verstehen kann :)
Zu Schaffen ist das ohne weiteres, aber ich dachte, daß es hier um "Hilfe zur Selbsthilfe" geht..

WiKainZwaida schrieb:
Nur ist es dann auch fast unmöglich, dir zu erklären, warum beispielsweise die Anzahl der EMails festgehalten werden muss :) Muss sie nämlich (für das Löschen-Skript unerlässlich)!
Und das verstehe ich halt nicht, wozu ich die Datensatzanzahl einer Bezugstabelle benötige, um einen bestimmten Datensatz zu löschen? Wenn Du gezielt einen bestimmten Datensatz löschen willst, dann geht das entweder über "Ausschnittsreihe löschen" sofern man einen Ausschnitt hat oder über eine Suche (Löschen bei eindeutigem Suchergebnis).

WiKainZwaida schrieb:
P.S.: Gleich nach Kauf von Filemaker und ersten Enttäuschungen habe ich das Netz tagelang nach Beispieldateien durchsucht und wenig brauchbares gefunden. Vielleicht an den falschen Stellen gesucht, aber die Qualität war echt ernüchternd...
Vielleicht bietet eine Datenbankanwendung aber auch einfach nicht mehr... ist meine erste und bin kein Informatiker. Keine Ahnung.
Sofern Du keine Angst vor englischen Beispielen hast, wirst Du bei filemaker.com und den daraus verlinkten Communities sicherlich fündig... Ein guter Ansatzpunkt im deutschsprachigen Bereich ist auch der Downloadbereich des FileMaker-Magazins.

WiKainZwaida schrieb:
P.P.S.: Dialogfelder... WIESO kann man nicht selbst festlegen, wie viele Felder in einem Dialogfeld abgefragt werden (sind meines Wissens nur 3 möglich) und wo sie sich diese Felder innerhalb des Dialogfelds befinden?!
Weshalb FileMaker da nur drei Felder adressiert hat, fragst Du besser die FileMaker Entwickler in Amiland...
Alternative Dialogfunktionen gibt es einige (z.B. das von mir heiß geliebte Troi Dialog Plugin mit bis zu neuen Feldern, etc.).

MfG

ThoRo
 
ThoRo schrieb:
Da hast Du etwas verwechselt. Den Arbeitsaufwand nimmt Dir eine fertige Datenbankanwendung ab. FileMaker ist ein Datenbanksystem, mit dem man selbst eine solche Anwendung herstellen kann. Da ist der Programmieraufwand "vorprogrammiert" ;)

Ok, geb ich dir recht :)

ThoRo schrieb:
Zu Schaffen ist das ohne weiteres, aber ich dachte, daß es hier um "Hilfe zur Selbsthilfe" geht..

:) BITTE! Zeig's mir!! Aber ich denke, da fehlt die Zeit zu, oder? :-(

ThoRo schrieb:
Und das verstehe ich halt nicht, wozu ich die Datensatzanzahl einer Bezugstabelle benötige, um einen bestimmten Datensatz zu löschen? Wenn Du gezielt einen bestimmten Datensatz löschen willst, dann geht das entweder über "Ausschnittsreihe löschen" sofern man einen Ausschnitt hat oder über eine Suche (Löschen bei eindeutigem Suchergebnis).

Siehe Anhang! Will ja nicht über "Ausschnittsreihe löschen" gehen, weil Ausschnittsreihen scheiße aussehen. Und zeig mir BITTE, wie das über eine Suche funktionieren soll!!! Hab des schon mal hier im Forum gefragt!! Ich weiß wirklich nicht, wie ich anders einen Datensatz finden soll als im Anhang gezeigt. Und wenn du eine andere Lösung hast mit irgendeiner Suchen-Funktion, die ich einfach nicht finde, dann zeig sie mir PLEASE PLEASE PLEASE!

ThoRo schrieb:
Sofern Du keine Angst vor englischen Beispielen hast, wirst Du bei filemaker.com und den daraus verlinkten Communities sicherlich fündig... Ein guter Ansatzpunkt im deutschsprachigen Bereich ist auch der Downloadbereich des FileMaker-Magazins.

Vielen Dank für den Tipp!

ThoRo schrieb:
Weshalb FileMaker da nur drei Felder adressiert hat, fragst Du besser die FileMaker Entwickler in Amiland...
Alternative Dialogfunktionen gibt es einige (z.B. das von mir heiß geliebte Troi Dialog Plugin mit bis zu neuen Feldern, etc.).

MfG

ThoRo

Wo gibts Plugins?
 

Anhänge

  • FürThoRo.pdf
    66,6 KB · Aufrufe: 98
WiKainZwaida schrieb:
Siehe Anhang! Will ja nicht über "Ausschnittsreihe löschen" gehen, weil Ausschnittsreihen scheiße aussehen. Und zeig mir BITTE, wie das über eine Suche funktionieren soll!!! Hab des schon mal hier im Forum gefragt!! Ich weiß wirklich nicht, wie ich anders einen Datensatz finden soll als im Anhang gezeigt. Und wenn du eine andere Lösung hast mit irgendeiner Suchen-Funktion, die ich einfach nicht finde, dann zeig sie mir PLEASE PLEASE PLEASE!

Als Erstes würde ich mal die Werteliste "EMails" anders definieren. Du brauchst da nicht ein extra ID-Nummernfeld, sondern kannst über das vorhandene ID Feld gehen: "Werte des 1. Felds verw." = "EMail", keine Werte aus dem zweiten Feld anzeigen lassen.
Im Ergebnis wird dann keine laufende EMailnummer mehr in das Feld eingetragen, sondern direkt die EMail Adresse.

Zum Löschen kopierst Du den Inhalt des EMail Feldes und die ID in zwei globale Variablen (bei FileMaker 8 können das auch gerne Laufzeitvariablen sein), wechselt zur anderen Tabelle und führst eine Suche nach den Variablenwerten durch (Suchenmodus aktivieren, Feldwert setzen, Fehleraufzeichnung setzen, Ergebnismenge suchen). Dann sicherheitshalber noch eine Prüfung ob wirklich nur ein einziger Datensatz gefunden wurde und falls das stimmt, kann der gefundene Datensatz gelöscht werden.
Das war jetzt die Kurzform, falls es zu kurz oder unverständlich sein sollte, morgen gerne nochmals in der Langfassung...

Übersichtslisten mit Plugins (für alle nur denkbaren Zwecke) findest Du übrigens auch bei filemaker.com oder dem FileMaker-Magazin. Da gibt es eigentlich kaum etwas, was es nicht gibt....

MfG

ThoRo
 
Wieso hat mir niemals jemand das mit "Feldwert setzen" erklärt...

ThoRo, ich hab nur EIN Wort: DANKE !!!!
 
Zurück
Oben Unten