Filemaker: Feldinhalte zusammenbringen

Diskutiere mit über: Filemaker: Feldinhalte zusammenbringen im Datenbanken und Archiv Software Forum

1. tgamank

tgamank Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Habe ein Problem, für das ich partout die Lösung nicht selbst finde: Ich möchte eine geschlechtsspezifische Briefanrede generieren, die auch den akademischen Grad, gespeichert in einem eigenen Feld, berücksichtigt. Die übliche Formel für die Anrede bei Mann oder Frau ist:

Wenn(Titel="Herr"; "Sehr geehrter Herr" & " " & Nachname;Wenn(Titel="Frau"; "Sehr geehrte Frau" & " " & Nachname;"Sehr geehrte Damen und Herren"))

Gibt es nun einen Befehl, der um ein weiteres Feld (mit dem akad. Grad) ergänzt, sofern dieses Feld nicht leer ist? Anders gefragt: Wie lautet der Befehl, um nicht-leere Felder zu erkennen??

Ich danke für erkenntnisbringende Hilfe :)

Mit besten Grüßen, Thomas

2. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

Du verlängerst Deine Formel um den besagten akad. Grad sinngemäß so:

Wenn(akadGrad=""; "Sehr geehrter Herr" & " " & Nachname;Wenn(akadGrad="Dr."; "Sehr geehrte Herr Dr." & " " & Nachname;"Sehr geehrte Damen und Herren"))

und noch mehrere Möglichkeiten, zb nach einem nicht-leeren akad Grad Feld, und das dann einsetzen

Es besteht noch ein gewissen Aufwand, die verschiedenen Möglichkeiten, die es geben kann, in der gesamten Formel richtig zu erfassen.

Bei mir heißt die Formel so:
    Wenn(Anredeart = "individuell";
    Individuelle Anrede & ",";
    Wenn(Anredeart = "offiziell" UND Adressanrede ? "";
    Anredeteil 1 & Wenn(Anredetitel ? ""; " " & Anredetitel & " "; "") & Anredeteil 3;
    Anredeteil 1 & Anredeteil 3
    ))

3. tgamank

tgamank Thread Starter MacUser Mitglied

Vielen Dank! Du hast mir sehr geholfen - Um allerdings nicht auf den Begriff "Dr." beispielsweise angewiesen zu sein, habe ich stattdessen die Suchfrage mit "*" geführt. Da bin ich durch Dich drauf gekommen - you made my day :) !

Beste Grüße, Thomas

Die Seite wird geladen...