Filemaker: Feldformatierung ändern ?

Dieses Thema im Forum "Datenbanken und Archiv Software" wurde erstellt von dachief, 12.06.2006.

  1. dachief

    dachief Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    03.05.2004
    Hallo zusammen, habe ein kleines Problem. Also, ich versuche im Moment einfach die "interne Formatierung" eines Markierungsfeldes zu ändern was mir jedoch irgendwie nicht gelingt. Mit interner Formatierung meine ich im Prinzip die Ausrichtung des Markierungsfeldes innerhalb des Feldes. Ist irgendwie schwer zu erklären.

    Also, ich kann ja bei jedem Feld die Breite, Höhe etc. angeben was ja auch kein Problem ist. Was ich aber möchte ist die Ausrichtung von Inhalten innerhalb des Feldes zu verändern. Mit Ausrichtung wie zentriert etc. meine ich damit allerdings nicht, sondern vielmehr den Abstand des Feldinhaltes bis zum Feldrahmen.

    Hier mal Bildlich versucht.

    Im Moment:

    ! X Text !

    Was ich brauche:

    !X Text !

    Das "!" soll den Feldrahmen darstellen und das X das Markierungsfeld. Ich schaffe es einfach nicht dass das Markierungsfeld nach links wandert, sondern es hält immer Abstand zum Rahmen was ich aber nicht gebrauchen kann.

    Hat jemand einen Tip für mich, brauche die Funktion echt dringend und ich meine in Filemaker 7 konnte man den Abstand noch ändern aber in Version 8 finde ich einfach diese verdammte Geschichte nicht.
     
  2. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Hi dachief,

    meinst Du die Möglichkeit unter "Format > Text > Absatz > Einzug links" den linken Einzug des Feldinhalts zu beeinflussen?

    MfG

    ThoRo
     
  3. dachief

    dachief Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    03.05.2004
    Hmm, habe ich auch gedacht aber da tut sich nix. Was ist versuche ist einfach nur das Markierungsfeld wo man sein kreuzchen setzen soll zu beeinflussen. Filemaker setzt ja einen Rahmen um Feldinhalte (Layoutmodus) und nutzt diesen Rahmen ja als quasi platzhalter. Das Problem ist einfach dass wenn ich den Rahmen verkleinere weil der Text so kurz ist etc. ich nur was vom Inahlt abschneide der Inhalt sich aber nicht dem Feld anpasst obwohl noch genug platz ist.

    Habe hier mal einen Screenshot gemacht (leider relativ großformatig):

    http://www.netinabox.de/fm8.jpg

    Das Problem ist das Markierungsfeld mit der Beschriftung "Erledigt" (linke Seite etwas weiter oben). Ich möchte einfach dass das Markeierungsfeld sich ganz links im Rahmen anordnet und nicht diesen relativ großen Abstand zum Rahmen hält von dem es umschlossen wird. Wenn man die Feldgröße ändert verschiebt sich leider die Ausrichtung des Feldes nicht automatisch und Filemaker fängt an von der BEschriftung mehr und mehr abzuschneiden da der Inhalt scheinbar mehr oder weniger statisch ausgerichtet ist. Im Prinzip muß es doch eine Möglichkeit geben irgendwo anzugeben wieviel Pixel Platz vom Inhalt des Feldes bis zum Rahmen bestehen dürfen. Ich meine auch FM7 hatte diese Funktion aber fragt mich mal wo.
     
  4. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Hi dachief,

    so wie es auf dem Screenshot aussieht, ist das ganze Feld rechtsbündig formatiert. Du kannst das ja mal nachschauen und ggfls. auf linksbündig umstellen...

    MfG

    ThoRo
     
  5. dachief

    dachief Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    03.05.2004
    Habe ich mir auch gedacht aber irgendwie kann es nicht wirklich so sein. Das einzige was ich ändern kann ist die Ausrichtung des Textes und leider nicht den gesamten Inhalt bzw. dessen Ausrichtung. Verzweifle hier im Moment mal wirklich und ich schwöre dass es wieder nur ein dummer klick in einem Menü ist.

    Also wenn einer einen Tip hat wie ich die gesamte Ausrichtung des Feldes ändern kann dürfte er ihn hier posten. Biiiiitttttttteeeeeee.
     
  6. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Kannst Du die Datei mal posten (oder wenigstens den betroffenen Teil davon). Irgendwie kann ich das Problem hier nicht nachvollziehen - bei mir richtet FM8 die Sachen sauber am linken Feldrand aus....

    MfG

    ThoRo
     
  7. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Mich würde interessieren, wie man die Ausrichtung von dachief überhaupt hinbekommt. Jeder schlichte Versuch meinerseits ergibt unweigerlich links oben sitzende Markierungsfelder. Alles andere erfordert offenbar eher Tricks.
    Aber welche?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen