Filemaker Export nach Word (Serienbrief).

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.165
Reaktionspunkte
7.921
Salvete....

ich habe mir eine Filemaker DB zusammen gebaut - was an sich ohne große Probleme geklappt hat. Nun habe ich entsprechende Tabellen und Beziehungen - alles soweit fertig. Da es sich hier um eine Kunden / Rechnung Datenbank handelt - geht es nun um den Export der Daten - und da weiß ich nicht so recht wo ich anfangen soll....

In Mac Office Word ist es ja kein Problem aus Filemaker Daten einen Serienbrief zu starten. Ist aber nicht Sinn und Zweck - denn dann öffne ich ja erst Word um dann wieder auf die FM Datenbank zu zugreifen. Vor allem nicht, da ich ja mehr in Filemaker arbeite.

Ich möchte daher aus Filemaker heraus einen Knopf drücken. Sprich - ich bin gerade auf Datensatz #5 und der muss nun als Rechnung raus geworfen werden. Und hier nun meine zwei Fragen.

Filemaker - Word
Ein Button der eine Word Vorlage startet (mein Rechnung Template) und dann die Daten aus diesem ausgewählten Datensatz nach Word exportiert. Das wäre mein erster Wunsch. In Word habe ich verschiedene berufliche Template die ich gerne dafür nutzen würde. Mit der normalen Export Funktion unter FM ist es da ja nicht getan. Wo muss ich da schauen? Welche Richtung geht das?

Filemaker - Ausgabe
Die zweite Frage ist eher etwas für später. Eventuell würde ich die FM Datenbank weiter verkaufen als Unternehmenslösung. Aber wenn der Käufer dann diese benutzt, kann ich ja nicht davon ausgehen, dass er Word auf dem Rechner hat. Gibt es in Filemaker so etwas wie eine eingebaute Ausgabe als DINA4 Format, dass ich dann ebenso ausdrucken kann (Echtdruck oder PDF).....?

Würdet Ihr den Export eher nach Word empfehlen oder wenn vorhanden eine interne Ausgabe nutzen?
Danke schon mal vorab...
 
Du kannst doch in Filemaker ein leeres Layout im A4-Format (sozusagen ein leeres Blatt) für den Serienbrief erstellen, in das du die nötigten Felder einfügst, und es deinen Vorstellungen entsprechend gestalten. Den Umweg über Word halte ich nicht für notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich habe nebenher ein bisschen hin und her gegoogelt.... also nach Word ist sogar etwas umständlich oder erfordert ein PlugIn (kostet Geld). Dabei - wie Du richtig sagst - sollte ich einfach ein DIN A4 Layout / Bericht mit den benötigten Feldern erstellen. Und gut ist. Muss ich halt das Rechnungsformular das ich als Template bereits habe nochmals "designen" in FM....

Ok... dann wird es eine interne FM Lösung...
 
Rechnungen in Word zu erstellen ist keine sehr gute Idee, wenn man schon eine FileMaker Grundlage hat, dann sollte man auch alles darin erledigen.

Und gerade der Bereich Rechnungswesen/Faktura ist eine Domäne von FileMaker, wie die vielen bereits am Markt befindlichen Lösungen auf FileMaker Basis zeigen. Wenn man da mit einer neuen Lösungen auf den Markt möchte, sollte die schon Rechnungen selbst ausgeben können und nicht noch ein Drittprogramm dafür brauchen ;-)
 
Wenn man da mit einer neuen Lösungen auf den Markt möchte, sollte die schon Rechnungen selbst ausgeben können und nicht noch ein Drittprogramm dafür brauchen ;-)

Sicherlich ein Grund...

Kann aber auch sein - wie bei mir - dass der Kunde (ich) schon sehr viele angepasste Word Template nach Unternehmen CI besitzt - und nutzen wollte / will. Dann wäre das angebraucht....
 
Serienbrief ist bei mir auch so ein Thema: Kundendaten erfasse ich über eine Webanwendung namens SQL Ledger, die dann in einer Postgres-Datenbank gespeichert werden. Zum Erstellen der Serienbriefe wollte ich dann LibreOffice verwenden und Postgres über die Datenquellen-Funktion (F4) anbinden. Wichtig war mir, eine freie Datenbank zu verwenden, die ggf. noch weiter von einer Community entwickelt werden kann.

Warum Serienbrief obwohl Email biller ist? Ich habe bessere Rücklaufquoten über das Medium Brief.
 
Mankind75 Warum erstellst du nicht gleich aus SQL Ledger Open/Libre Office XML Dokumente? Dann kannst du die Dokumentenerstellung serverseitig abarbeiten und benötigst keine laufende Office Instanz (egal ob Open/Libre/MS Office).
https://help.libreoffice.org/Common/XML_File_Formats/de
Und wenn du statt XML RTF nimmst, kann eigentlich jeder mit den Dokumenten weiterarbeiten...

Edit: Habe gerade gesehen, dass SQL Ledger mit LaTex Templates umgehen kann. Da brauchst da ja nix eigenes mehr, eine bessere Ausgabe-Qualität wirst du nicht hinbekommen.Also LaTex lernen ;-) Es gibt, wenn ich mich recht erinnere, auch LaTex -> Doc Filter, wenn du unbedingt Office Dokumenten benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Danke ruerueka für die Anregungen. XML und LaTeX zu lernen steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste von den Sachen, die ich gerne lernen möchte. Bei den SQL Ledger Templates ist es so, dass für so Sachen wie Rechnungen, Angebote Vorlagen in verschiedenen Landessprachen vorliegen, die dann mit den Daten (Artikelnummer, Beschreibung, Preis etc.) aus der Postgresdatenbank gefüllt werden.

SQL Ledger hat einen eingebauten Texteditor, wo man die Templates online umschreiben kann aber leider keine Funktion wie beispielsweise "Werbebrief erstellen". Für die Administration einer Firma finde ich SQL Ledger sehr gut aber oft wünsche ich mir doch mehr kundenbezogene Funktionen. Kundendaten kann man über Masken eintragen und auch per CSV-Datei importieren aber es sind im Wesentlichen nur die Stammdaten. So CRM-Funktionen wie eine Salespipeline haben wir leider auch nicht.

LaTeX ist aber auf jeden Fall auch bei mir ein Thema. Aktuell übersetze ich das SQL Ledger Handbuch vom Englischen ins Deutsche. Die Quelldateien habe ich jedenfalls in LaTeX vorliegen aber ich lerne es momentan jedenfalls nicht systematisch. Schulungsbücher habe ich aber gekauft. Fehlt halt nur etwas die Zeit, die Wälzer durchzulesen.

Bezüglich XML kann man wohl auch direkt aus SQL Ledger XML-Dokumente erstellen. Jedenfalls kann Postgres dies und ich habe so eine Funktion auch schon in SQL Ledger bezüglich des Ausgabeformats gesehen. XML wird ja für den Datenaustausch immer wichtiger. Habe ich auch Literatur dazu aber mir fehlt aktuell die Zeit mich da einzuarbeiten.

Danke nochmals für dein Posting.
 
Ich möchte zum Thema eins anmerken: Filemaker hat nur sehr rudimentäre Textformatierungsfunktionen. Es gibt nichtmal die Möglichkeit die Lauflänge anzupassen und damit scheidet eine Briefvorlage die einer CI konform sein soll aus, wenn diese CI Schriften mit angepasster Lauflänge besitzt... Ich stehe momentan vor der exakt selben Frage und möchte auch Serienbriefe aus Filemaker generieren. Aber ich möchte das mit Word machen, aus eben dem og Grund. Wir nutzen eine Helvetica mit 1,2 Zeichenabstand. für den Fließtext. Das kann Filemaker nicht abfangen...

Ich denke möglicherweise das MBS Plugin von Christian Schmitz kann hier Abhilfe schaffen, das muss ich mal recherchieren.

Wie hast du es denn gelöst? Ist ja paar Monate her der Beitrag
 
Zurück
Oben Unten