Filemaker: Datum +1 Formel

Diskutiere mit über: Filemaker: Datum +1 Formel im Datenbanken und Archiv Software Forum

  1. schuschain

    schuschain Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2005
    Hallo,

    in meiner Datenbank möchte ich ein Datumsfeld mit Hilfe einer Formel ansteuern. Und zwar wie folgt:

    < 30.03.2006 >

    Beim anklicken eines Pfeils, link bzw. rechts, soll das Datum einen Tag vor/zurück springen.

    Welche Formel muss ich da anwenden? Ich habe schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden... Aber wie ich euch kenne, könnt Ihr mir da sicher weiterhelfen.

    Danke,
    schuschain
     
  2. Kermet

    Kermet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2005
    Also zuersteinmal ist bei FileMaker die wichtigste Information die der Version.
    Die einzelnen Versionen unterscheiden sich zu stark.

    Bei FM8 gibt es ein Fomularfeld mit Einblendkalender...
     
  3. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Du nimmst ein Script mit der Funktion "Berechneten Wert einfügen", das in Dein Datumsfeld bei Aufruf Datum+1 einsetzt. Zum Runterzählen Datum-1.
     
  4. schuschain

    schuschain Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2005
    Ich nutze Filemaker 7...
     
  5. schuschain

    schuschain Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2005
    Joachims Vorschlag klingt ja ganz gut...

    Ich bräuchte jedoch die genaue Formel, ich bin noch kein Filemaker-Guru und kenne nur die Grundzüge...
     
  6. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Registriert seit:
    08.02.2005
    Du brauchst die genaue Formel? Die steht doch tatsächlich als Überschrift über Deinem Ausgangspost.
    FM 7 habe ich nicht. Aber es geht mit FM 6 und FM 8.

    Also:
    Dein Feld mit dem Datum bitte als Datumsfeld anlegen. Ich nehme mal an, es heißt jetzt "Datum".
    Menu Scripts 7 / Scriptmaker...
    Neues Script mit beliebigem Namen erstellen
    Aus den Scriptfunktionen links ist unter "Felder" die Funktion "Berechneten Wert einfügen" zu sehen. Nach rechts kopieren und diese Zeile aktivieren.
    Unten "Gehe zu Zielfeld": "Datum" auswählen.
    Darunter: "Berechnetes Ergebnis" auswählen: Dann mit Doppelklick von links
    oben "Datum" in das Ergebnisfeld und "+1" dahinterschreiben.
    Script ist fertig.
    Wie Du ein Script auf eine Taste legst, lies bitte in der Hilfe nach.
     
  7. schuschain

    schuschain Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.07.2005
    Guten Morgen, Joachim,
    wie ich eine Taste anlege weiß ich.

    Bezüglich der Formel: Es funktioniert! Vielen Dank nochmal.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Filemaker Datum Formel Forum Datum
Preiskalkulation mit Filemaker Datenbanken und Archiv Software Heute um 19:54 Uhr
Filemaker 8 summe wenn Datenbanken und Archiv Software 26.10.2016
FileMaker Runtime-Lösungen mit Codesignatur versehen Datenbanken und Archiv Software 08.10.2016
Filemaker Werteliste je nach Datum Datenbanken und Archiv Software 23.05.2010
Datum in Filemaker ?? Datenbanken und Archiv Software 16.03.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche