FileMaker-Datenbank über externe (staische ip) freigeben. - Wie geht das?!

homeedition

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben eine Filemaker-Datenbak, die im lokalen Netzwerk auf einem "OS X Server 10.5.8" über "FileMaker-Server" freigegeben ist.

Nun haben wir kostenlos, von unserem, telefonanbieter eine statische IP freigeschaltet bekommen.

(Wie) ist es möglich über diese IP die Datenbank anzusteuern, bzw. wie richte ich die IP für den externen Zugriff für die FileMaker Datenbank ein?
Das wäre ganz interessant, da man dann auch von zu Hause aus auf die Datenbank zugreifen könnte.

Vielen Dank :)
 
Das Stichwort ist VPN-Verbindung…

Wenn es um den gewerblichen Einsatz geht, dann solltet ihr euch kompetent helfen lassen.

Viele Grüße
 
Danke :)

Ich möchte nur mal Testen ob und wie das möglich ist.
Aber ich denke letzenendes werde ich Kompetente Hilfe in Anspruch nehmen.
 
(Wie) ist es möglich über diese IP die Datenbank anzusteuern, bzw. wie richte ich die IP für den externen Zugriff für die FileMaker Datenbank ein?
Das wäre ganz interessant, da man dann auch von zu Hause aus auf die Datenbank zugreifen könnte.
Das ist im Prinzip ganz einfach: auf dem Router eine Portweiterleitung für Port 5003 (TCP/UDP) einrichten, die auf den FileMaker Server Rechner zeigt.

Wenn ich allerdings 10.5.8 lese, dann ist das kein aktueller FileMaker Server - da würde ich mir sehr genau überlegen ob ich den direkt im Internet freigebe...

Ein Zugang per VPN dürfte da wirklich die bessere (= sichere) Variante sein.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten