FileMaker-Datei von 8 Benutzern bearbeiten

S

stefN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe schon etwas gesucht und gegooglet, aber je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich ;-) .

Ich stelle mal die Frage zuerst (und schildere dann die Ausgangslage):

Kann ich mit etwas wie Dropbox mit insgesamt 8 Personen an unterschiedlichen Orten/Computern auf EINE FileMaker-Datei zugreifen, oder gibt es Probleme, wenn sie zeitgleich die Datei ändern wollen?

Hier unsere Ausgangslage:

Wir sind eine Gruppe von 8 Schauspielern, für die es eine Besetzungsliste gibt (wer kann wann / wann nicht).
Aktuell wird diese Liste als Word-Dokument (nicht mal mit Tabelle, also quasi mit Hammer und Meißel) von einem Gruppenmitglied (die "Listenbeauftragte") geführt.
Die Liste wird an alle gemailt, Änderungen werden dann wieder von der "Listenbeauftragten" eingearbeitet und wiederum an alle gemailt.

Um nun die Daten komfortabler und vielfältiger zu verwalten und auszugeben, möchte ich eine FileMaker-Lösung entwickeln. Ich kenne mich gut mit dem Programm aus - von allem, was mit der erwähnten Dropbox zusammenhängt verstehe ich noch nicht soviel.

Das einfachste wäre nun, wenn es EINE Besetzungslistendatei gäbe, auf die alle zugreifen können, aber jeweils nur ihre eigenen Daten ändern könnten.

Wäre Dropbox aus Eurer Erfahrung dafür geeignet?

Ach so, sollte ich das falsche Unterforum gewählt haben: Bitte verschieben!

Viele Grüße von
Stefan
 
Gemeinsam an Texten arbeiten ging doch auch ganz prima mit SubEthaEdit. :)
 
Ja, ich weiß, aber dann habe ich nicht die Möglichkeiten der Datenverwaltung und -ausgabe wie mit FileMaker ...
 
Ja, das scheint ja dann die Antwort zu sein.
Ist dann nur leider mit einem upgrade (und ein paar Euros) verbunden ...

Grüße von
Stefan
 
also jeder der 8 User braucht so einen FileMaker-Client.

Es gäbe auch noch PHP oder IWP (automatisches übersetzen von Layouts für den Browser).

Gruss, Arthur
 
Zurück
Oben Unten