Filemaker / Classic / Kindersicherung - Kein zugriff auf " Hosts" möglich

Diskutiere mit über: Filemaker / Classic / Kindersicherung - Kein zugriff auf " Hosts" möglich im Datenbanken und Archiv Software Forum

1. jansens

jansens Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

Ich greife mit einem eMac unter OS 10.4 auf eine Filemakerdatenbank auf einem OS9 Server zu.
    Auf dem eMac läuft Filemakerpro 4.1 unter Classic.
    Soweit alles gut.

Nun wolte ich auf dem eMac einen zweiten Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen.

Sobald ich bei diesem Benutzer die "Kindersicherung" für "Finder&System" aktiviere findet Filemaker keine "Hosts" mehr im Netzwerk.
    In den Einstellungen für die "Kindersicherung" habe ich zum Testen
    alle Beschränkungen augehoben, dennoch bekomme ich keinen Zugriff auf die "Hosts" im Netzwerk.

Ich habe bisher weder bei Macuser.de noch mittels google etc. dieses Problem gefunden, hoffe jedoch das es "alten Filemakerhasen" bekannt ist.

Falls jemand einen Rat weiß würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank,

jansens

2. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

Frage zu FM 4.1? Oha!

Ich habe die sichere Lösung auch nicht zur Hand.
    Um das Problem und die Lösung einzugrenzen, könntest Du
    1.
    die Datenbankdatei vom Server auf den eMac verfrachten und ohne Server arbeiten,
    2.
    einen Standard zweiten Benutzer (ohne Kindersicherung usw.) anlegen.

Ich weiß nicht mehr, wie bei FM 4.1 und OS 9 die Mehrbenutzerverwaltung aussieht und ob der fliegende Benutzerwechsel von OS X damit möglich ist.

3. ThoRo

ThoRo MacUser Mitglied

Hallo jansens,

der 4.1er nutzt unter Classic vermutlich TCP/IP über AppleTalk als Netzwerkprotokoll, oder? Hast Du mal bei der Kindersicherung das Öffnen der Systemeinstellungen zugelassen und dort nachgeschaut, ob AppleTalk bei dem neuen Benutzer überhaupt aktiviert wurde?

Falls es das nicht ist, mal mit dem Netzwerkdienstprogramm die einzelnen Protokolle testen und den 9.1er Server mal anpingen....

Vielleicht hilfts.... wobei eine Diagnose für einen FM 4.1er unter Classic schon etwas vom Stochern im Nebel hat ;))

MfG

ThoRo

Die Seite wird geladen...