FileMaker 8.5 Pro

E

eJUNKI3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin am überlegen mit FileMaker 8.5 Pro zuzulegen, dies kann ich zum einen beruflich gebrauchen und zum andern auch für die ein oder andere private Lösung nutzen. Jetzt stellen sich mir noch zwei Fragen und zwar, wie groß ist der Unterschied zwischen FileMaker 8.5 Pro und der Advanced Version!? Bei der Advanced Version sind ja Tools dabei um Datenbanken noch individueller anzupassen, lohnt sich daher der Kauf der Advanced Version oder ist dies wirklich nur dann zu empfehlen, wenn man etwas ganz spezielles machen möchte?

Dann gibt es von FileMaker ja z.B. das Campus Productivity Kit. Ist es mit der Vollversion möglich auch solche 'Standalone' Projekte zu realisieren? Man kann das Campus Productivity Kit ja auch in einer Version runterladen, welche ohne installiertes FileMaker lauffähig ist. Wäre für manche Dinge natürlich sehr praktisch.
 
Advanced oder nicht? Die Beschreibung deiner geplanten Nutzung ist etwas schwammig. Ich tendiere zu (und habe) Advanced. Vor allem wegen der Möglichkeit, Custom Functions zu erstellen. Das ist m.E. für einen regelmäßigen FM-User ein Killerfeature. Und dann verteile ich Projekte manchmal als Runtimes, das geht ohne Advanced eh nicht. Und du kannst Menüs anpassen, was ich für Projekte, die für andere sind, auch sehr wichtig finde. Also mein Tipp: Advanced. Aber nur für den gelegentlichen Privatgebrauch evtl. überdimensioniert.
 
Das Anpassen von Menüs wäre ja auch schon eine feine Sache. Erstellt werden damit hauptsächlich Lösungen für kleine Handwerksbetriebe, also Lagerverwaltung, Kontaktdaten, Rechnungen etc. und diese individuell anpassen zu können, wäre ja eine feine Sache. Kannst Du mir auch etwas zu meiner zweiten Frage sagen?
 
Zur ersten Frage: Nach deiner Beschreibung brauchst du FM Advanced. Die normale Version wäre Geldverschwendung. Damit wirst du nicht glücklich.

2. Frage: Kenne das Kit nicht. Aber so was bringt FM öfter mal kostenlos raus, z.B. Business Productivity Kit, was ich habe. Das kannst du mit der normalen Version nutzen und anpassen, aber eben nicht z.B. Menüs anpassen, keine Custom Functions, keine Runtimes erstellen. Das ist (s.o.) für deine Zwecke m.E. nicht ausreichend, daher mein Rat, kauf dir gleich Advanced.
 
Das Gute an dem Campus Productivity Kit ist ja, das man es auch ohne FileMaker nutzen kann, man kann sich jeweils eine Version für Windows und Mac runterladen, sowie eine für die Nutzung direkt mit FileMaker. Wenn man solche 'Standalone' Lösungen einem Kunden anbieten könnte, der dadurch vielleicht selbst die Kosten für Filemaker spart, dann wäre das eine klasse Sache. Ich denke mal dann soll es auch die Advanced Version sein, konnte bisher nur die Demo testen und bin gespannt wie sie sein wird.
 
eJUNKI3 schrieb:
Wenn man solche 'Standalone' Lösungen einem Kunden anbieten könnte, der dadurch vielleicht selbst die Kosten für Filemaker spart, dann wäre das eine klasse Sache. Ich denke mal dann soll es auch die Advanced Version sein, konnte bisher nur die Demo testen und bin gespannt wie sie sein wird.

Ja, genau, das sagte ich ja: Mit der Advanced-Version (und nur mit der) kannst du solche Standalone-Lösungen (Runtimes) herstellen.

Von der Advanced-Version gibt es aber keine Demo zum Testen – da heißt es kaufen oder nicht.

Vielleicht noch ein Hinweis für dich: Solche Standalone-Lösungen sind nicht netzwerkfähig. D.h. es sind immer Einzelplatzlösungen. Wenn eine Kunde das netzwerkfähig haben will, muss er sich eine FM-Vollversion kaufen.

Angeblich gibt es bei FM Überlegungen, einen "Thin Client" anzubieten, aber ob das jemals kommt, ist derzeit nicht sicher. Das ist jedenfalls ein großer Wunsch vieler FM-Anwendungsentwickler.
 
Hallo,
häng mich mal rein:

Kann man bei der Erstellung der "Standalone" Datenbanken sowohl OSX als auch Win fähig speichern?
Oder geht mit der FM OSX Version "nur" OSX und für Win benötigt man extra eine Win FM Version um winfähige Standalones zu erstellen?

:confused:
 
FM wird so ausgeliefert, dass du es auf beiden Plattformen installieren kannst. Die Dateien sind binärkompatibel, d.h. ohne weiteres miteinander austauschbar.

Du kannst z.B. unter OS X eine Anwendung programmieren und die Datei(en) unter Windows zu einer Runtime binden. Grundsätzlich gilt dabei, dass du mit einer Lizenz für beide Plattformen binden kannst, aber du musst das jeweils auf der jeweiligen Plattform machen. D.h. du kannst, wenn du auf OS X arbeitest, nur dann eine Windows-Runtime herstellen, wenn du das Ganze nochmal auf Windows bindest. Dank der neuen Intel-Macs kein so großes Problem mehr, du brauchst, wenn du nicht eh zwei Rechner hast, also nur noch eine Windowsversion (aber keine zweite FM-Lizenz).
 
@micki-mac, alles klar, vielen Dank für Deine Info, dann wird jetzt direkt geordert.

@Jabba, auch eine gute Frage?!

Edit
Da kam die Antwort schneller, thx ;)
 
Da fällt mir nochwas ein, habe noch eine Frage zur Registrierung. Bekommt man zu FM nur eine Serial oder wird die Software direkt auf den Besteller registriert, so das man bei der Installation also Namen und Serial angeben muß?
 
@micki-mac
Danke!
Das hört sich ja mal ausnahmsweise gut an... sonst wird man doch für jede Lizenz extra geschröpft!
:)
 
eJUNKI3 schrieb:
Da fällt mir nochwas ein, habe noch eine Frage zur Registrierung. Bekommt man zu FM nur eine Serial oder wird die Software direkt auf den Besteller registriert, so das man bei der Installation also Namen und Serial angeben muß?

Wenn ich das richtig erinnere, brauchst du nur die Serial. Bei Updates wurde ich auch mal nach dem Namen gefragt, und da war eine bestimmte Schreibweise unbedingt erforderlich, aber ich glaube, bei Vollversionen ist das nicht so. – Aber wieso fragst du das?
 
Jabba schrieb:
@micki-mac
Danke!
Das hört sich ja mal ausnahmsweise gut an... sonst wird man doch für jede Lizenz extra geschröpft!
:)

Ja, finde ich auch. Das ist echt ein netter Zug von FileMaker.
 
micki-mac schrieb:
Wenn ich das richtig erinnere, brauchst du nur die Serial. Bei Updates wurde ich auch mal nach dem Namen gefragt, und da war eine bestimmte Schreibweise unbedingt erforderlich, aber ich glaube, bei Vollversionen ist das nicht so. – Aber wieso fragst du das?

Ich frage weil ich über den Betrieb eine EDU Version bestellen werde und so 305 Euro sparen kann. Ich wollte daher wissen ob die Version dann direkt auf den Namen der Firma registriert wird.
 
eJUNKI3 schrieb:
Ich frage weil ich über den Betrieb eine EDU Version bestellen werde und so 305 Euro sparen kann. Ich wollte daher wissen ob die Version dann direkt auf den Namen der Firma registriert wird.

Ich verstehe. Wenn du eine Runtime erstellst, sieht der Anwender aber nicht deine Registrierungsdaten. Du kannst mit der Advanced-Version, wie gesagt, die Menüs ändern, z.B. auch das "Über"-Menü oder Hilfe-Menü und da deine eigenen Daten hinterlegen.
 
Eine coole Sache, auch das mit den Runtimes finde ich klasse, dadurch das der Kunde so kein FM kaufen muß, kann man den ein oder anderen wo eine solche Lösung brauchbar ist für sich gewinnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, möchte dafür nicht unbedingt ein neues Thema starten - gibt es eigentlich auch eine Datenbank die kostengünstiger für den privaten Anwender ist? Ein Kollege würde gerne Stundenzettel und eine DVD Datenbank erstellen und nur alleine dafür wäre FileMaker etwas überdimensioniert!? Eine kostenlose oder bis 100 Euro teure Lösung wäre was Feines.
 
hey, sry wenn ich hier so reinplatze, aber eine freundin von mir will eine Datenbank erstellen und hat mich gefragt ob ich es machen will.
Sie wuerde es gerne mit Filemaker haben. Nun habe ich (nur) Erfahrung mit Access und VB. Ist der umstieg zu FM relativ leicht, weil ich schon die wissensbase habe? Oder wuerde es zu lange dauern sich privat dort reinzulernen?
Danke im Vorraus :)
 
Eine Frage, möchte dafür nicht unbedingt ein neues Thema starten - gibt es eigentlich auch eine Datenbank die kostengünstiger für den privaten Anwender ist? Ein Kollege würde gerne Stundenzettel und eine DVD Datenbank erstellen und nur alleine dafür wäre FileMaker etwas überdimensioniert!? Eine kostenlose oder bis 100 Euro teure Lösung wäre was Feines.
Möchte Dein Kollege die Anwendung unbedingt selbst entwicklen oder sucht er einfach nur eine für ihn passende Lösung?
FileMaker spielt dann seine Stärken aus, wenn es darum geht z.B. für den eigenen Bedarf eine maßgeschneiderte Lösung mit relativ geringem Aufwand zu erstellen und im Laufe der Zeit dauernd anzupassen. Ansonsten würde ich eher zu einer fertigen Anwendung raten oder zu den in diversen (freien) OfficePaketen integrierten Datenbanken. Für einen Stundenzettel oder eine Liste mit DVDs reichen die allemal....

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten