Filemaker 7: Darstellungsfehler beim Scrollen eines Ausschnitts

S

schuschain

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hi,

in Filemaker habe ich eine Datenbank für die Stundenerfassung erstellt. Unter anderem beinhaltet es einen Ausschnitt, in dem die Felder "Datum, Projekt, Projektbeschreibung, Leistung, Std. geleistet, Std. abgerechnet, Std.-Satz und Betrag" enthalten sind. Es ist so eingestellt, dass der Ausschnitt 5 Zeilen anzeigt und danach vertikal scrollen soll.

Jetzt mein Problem:
Im "Blättern"-Modus wird mir der Ausschnitt während des Scrollens falsch angezeigt. Beim Scrollen werden mir ständig weitere leere Felder angezeigt, die beim Auswählen mit dem Cursor die alten Daten anzeigen. Es ist schwierig zu erklären. Es scheint mir fast so, als ob Filemaker beim Scrollen die Feldinhalte nach und nach ausblendet und beim Anklicken der einzelnen Felder die Felddaten wieder sichtbar werden.


Schaut euch mal die Screenshots an:

Bild 2 zeigt die "angeblich" leere Reihe; beim Anklicken der einzelnen Felder werden aber die Daten des darüberliegenden Feldes geladen.

Bei Bild 3 habe ich einmal weiter gescrollt und man sieht, dass ständig neue (angeblich leere) Felder erscheinen.


Wenn ich den "doppelten" Feldinhalt jedoch überschreibe (siehe Anlage: z.B. 25.03.2006) wird der Datensatz überschrieben und existiert anschließend nicht mehr?!?!?!
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    57,3 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    46,2 KB · Aufrufe: 72
Hi schuschain,

irgendwie hört sich das für mich nach einem Problem mit der Aktualisierung der Bildschirmdarstellung an. Beim Rollen im Portal scheint FileMaker mit der Berechnung/Darstellung der Ausschnittsreihen nicht hinterzukommen und stellt dann leere Zeilen dar...

Die Standardfehlerbehebungen hast Du schon alle durch?
Neuestes Update für FileMaker 7 installiert (da waren in den ersten Versionen eine ganze Reihe "Käferchen" enthalten), die anzuzeigenden Datensätze im Portal mal von allem "Ballast" (Bilder, aufwendige Formelberechnungen) befreit, den Cache gespeichert?

Vielleicht hilft ja einer der Tips...

MfG

ThoRo
 
Guten Abend, ThoRo,

herzlichen Dank für deine Tips. Ich habe mir eben Updates runtergeladen und installiert. Bis jetzt scheint es zu funktionieren! Habe noch keine ausführlichen Tests gemacht, aber auf den ersten Blick klappt alles!

Gruß,
schuschain
 
Zurück
Oben Unten