Filefault und mehrere Benutzer

L

Lasse_Julius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe auf meinem Laptop jetzt mal meinen alten Account geändert:
Es war ein normaler User ohne Adminrechte (lasse), ich habe Filevault DEAKTIVIERT und das Filefault aktiviert, welches unter10.7.2 läuft.
Außer User "lasse" gibt es noch "sven" und den normalen Administrator.
Filevault ist allerdings nur für User "lasse" aktiviert.
Damit sich die anderen Benutzer auch einloggen können, mußte ich unter "Systemsicherheit/Filefault" erstmal den anderen beiden Benutzern (admin und sven) erlauben, die Festplatte entschlüsseln zu dürfen. Dafür brauchte ich nur die Kennwörter für beide eingeben, das ging dann auch.

Wenn ich jetzt den Rechner von Grund auf starte, sehe ich am Anfang die 3 Benutzer (lasse, sven und administrator) und kann dann wählen, mit welchem ich mich einloggen will.
Ich will aber eigentlich, dass nur ein Fenster kommt "name, passwort" und nciht gleich die 3 Benutzer dort aufgeführt werden.

Bei "Systemsteuerung, Loginoptionen" ist auch eingestellt:

Display login window as: Name and passwort

Darum verstehe ich nicht, dass das nicht funktioniert.
Hat jemand einen Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,
Lasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rochus
Weil das nicht das "Login-window'' ist sondern nur die Passwortabfrage zum Entschlüsseln der Festplatte, wobei der Benutzer, mit dem die Festplatte entschlüsselt wurde, dann auch sofort automatisch angemeldet wird.

Eins noch:

Filevault ist allerdings nur für User "lasse" aktiviert.

Das ist so übrigens nicht korrekt. Filevault unter Lion verschlüsselt die komplette Festplatte und nicht (wie bei <=10.6) nur die Homeverzeichnisse einzelner Benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rochus
Ah okay, danke für die Antwort! Also gehe ich davon aus, dass man das mit dem "Login-Window" am Anfang leider nicht ändern kann?
 
Mir ist nicht bekannt, dass das möglich wäre. Aber ich habe auch noch nicht nach einer Möglichkeit gesucht. Übrigens, eine Warnung noch. Mit 10.7.2 (oder war das auch schon bei 10.7.1 der Fall?) gibt es einen ärgerlichen Bug: Der besteht darin, dass man bei der Entschlüsselung der Festplatte nicht mehr das Tastaturlayout ändern kann und somit die Passwörter mit amerikanischem Tastaturlayout eingeben muss. Ziemlich ärgerlich, wenn das Passwort dann Zeichen enthält, die auf der amerikanischen Tastatur nicht zu finden sind und/oder an anderen Positionen platziert sind.
 
Mit 10.7.2 (oder war das auch schon bei 10.7.1 der Fall?) gibt es einen ärgerlichen Bug: Der besteht darin, dass man bei der Entschlüsselung der Festplatte nicht mehr das Tastaturlayout ändern kann und somit die Passwörter mit amerikanischem Tastaturlayout eingeben muss.
Systemeinstellungen/System/Benutzer & Gruppen/Anmeldeoptionen/Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen - funktioniert auch im FileVault-Anmeldebildschirm. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarSirius
Systemeinstellungen/System/Benutzer & Gruppen/Anmeldeoptionen/Eingabequellen im Anmeldefenster anzeigen - funktioniert auch im FileVault-Anmeldebildschirm.

Gleich mal ausprobiert und festgestellt: Es funktioniert!

Danke vielmals für den Tipp.

Dann hat Apple wahrscheinlich einfach nur die Einstellung bis zur Entschlüsselung durchgereicht und es ist kein Käfer, sondern ein feature.
 
Zurück
Oben Unten