FileBuddy 9.0.1 Contextual Menu erscheint nicht

KaoT

KaoT

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

folgendes Problem:

Ein frisch installierter (nun, den Ordner in den App Ordner draggen) Filebuddy funktioniert auf allen getesteten Rechnern tadellos. Das ebenso nützliche KontextMenüItem allerdings nicht. Und mit nicht, ist nicht das "nicht" gemeint, was der Hersteller bei sich auf der Seite aufführt: http://www.skytag.com/filebuddy/en/support/resolving.html, sondern bei einem RechtsKlick auf eine Datei/Ordner etc.. im Finder taucht der Eintrag FileBuddy nicht einmal auf. Es macht auch keinen Unterschied, ob die Plugin-Datei in System/Library/Contextual Menu Items oder in User/Libr.... oder in beiden liegt. Das System tut, als wäre sie nicht da. Grundsätzlich funktionieren die Launch Services auf den getesteten System jedoch. Ein zum Test installiertes GraphicConverter Plugin erscheint. Zieh ich es aus dem Ordner raus und starte den Finder neu, ist auch der Eintrag im Kontextmenü wieder weg. Ich bin ratlos.

Bereits getestet:
User mit Adminrechten unter 10.3.9 auf 2GHz G5.
User mit Adminrechten unter 10.4.11 auf intel iMac C2D.
User ohne Adminrechte unter 10.4.11 auf intel iMac C2D.
User mit Adminrechten unter 10.5.1 auf 2GHz G5.
User ohne Adminrechten unter 10.5.1 auf 2GHz G5.

Bei allen dasselbe Verhalten. Alle hatten davor FileBuddy noch nie zu Gesicht bekommen also keine Altlasten vorhanden. Hm...

Weiss einer von euch Rat? Ausprobieren kann man es ja relativ einfach, indem man sich FileBuddy hier http://www.skytag.com/downloads/File Buddy 9.dmg herunterlädt und die Erweiterung installiert.

Danke für alle Tipps.

cu
KaoT
 
Lösung

Hab noch weiter rumprobiert und hab hier die Lösung. File Buddy gibt es in verschd. Sprachversionen und die wiederrum sollte man dann auch erwerben. Ich hab mir heute die englische Version gekauft und runtergeladen, und da macht das CMI auf einem deutschen MacOS X eben die beschriebenen Zicken. Da ich jetzt keine Lust hatte, mir auch noch ne deutsche Version zu kaufen, hier mein Workaround:

Deutsche und englische Version runterladen.
Englische installieren und beim deutschen File Buddy Programm im Paketinhalt die Datei File Buddy CM.plugin finden, kopieren und ab dann mit einer englischen Version und einem deutschen CMI leben und arbeiten.

Danke und auf wiederhören.

cu
KaoT

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten