File Vault, ja oder nein?

Andi92

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
2.220
Reaktionspunkte
65
GLaubt ihr, es ist sinvoll FIle Vault zu verwenden?? Oder kann da irgendetwas passieren?
 
passieren dann wenn du die Zugang Kennung vergisst, ich sehe für mich und die meisten aber keine Notwendigkeit.
 
Wenn du im Forum erst mal gesucht haettest, dann wuesstest du dass FileVault auesserst gefaehrlich ist. Der Container kann kaputt gehen und dann sind alle Daten weg. Alternativen gibts genug.
 
Aber ich kann schon einstellen, dass das kennwort beim beenden des ruheztustands verlangt wird? Und dass ein Kennwort verlangt werden soll, wenn man geschützte Systemeinstellungen verändern will.
 
Aber ich kann schon einstellen, dass das kennwort beim beenden des ruheztustands verlangt wird? Und dass ein Kennwort verlangt werden soll, wenn man geschützte Systemeinstellungen verändern will.

Und wo ist da der Zusammenhang mit FileVault? :kopfkratz:

Die Kennwörter verhindern, dass jemand an Deinem Mac was verändert und FileVault verhindert, dass man mit der Festplatte (in einem anderen Mac) was anfangen kann
 
GLaubt ihr, es ist sinvoll FIle Vault zu verwenden?? Oder kann da irgendetwas passieren?

Ich würde FileVault nur verwenden, wenn du einen Laptop hast, der gestohlen werden kann und sich darauf Geschäftsdaten befinden, die für Dritte interessant sein könnten.
Dann würde ich das beschriebene Risiko der Vorredner eingehen.
 
Ich würde FileVault nur verwenden, wenn du einen Laptop hast, der gestohlen werden kann und sich darauf Geschäftsdaten befinden, die für Dritte interessant sein könnten.
Dann würde ich das beschriebene Risiko der Vorredner eingehen.
Ich finde das Thema sehr interessant. Ich nutze FileFault deshalb natürlich am MB. Allerdings macht es denke ich woanders auch noch Sinn, denkt nur mal daran Ihr habt z.B. eure Urlaubsbilder in IPhoto und die sind ja oftmals auch nicht für Jedermann bestimmt, so und nun crasht der Mac z.b. das Mainboard o.ä.. Der MAC muss also eingeschickt werden und zwar sammt unverschlüsselter HD. Ich würde sagen da freuen sich die Servicetechniker ;-) Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten z.b. ein verschlüsseltes Image zu erstellen allerdings ist FileVault da viel komfortabler. Aber schildert mir dazu doch mal eure Argumente.

Grüße noreboots
 
Ich würde FileVault nur verwenden, wenn du einen Laptop hast, der gestohlen werden kann und sich darauf Geschäftsdaten befinden, die für Dritte interessant sein könnten.
Dann würde ich das beschriebene Risiko der Vorredner eingehen.
In diesem Fall würde ich das Risiko dadurch ausschließen, dass ich regelmäßig aktuelle Backups erstelle. Außerdem würde ich als zusätzliche Hürde das Firmware Passwort setzen.
 
Filevault ist höchstbedenklich was den Bezug auf Sicherheit angeht.

Einerseits wenn man Fehler bedenkt, die Apple schon gemacht hat (Key können rausgeswapt werden).


Die Sicherheit basiert auf 3 verschiedenen ALgorithmen.
Verschiedene Kommentare die auf Security by Obscurity schließen lassen.
Und und und.

Filevault ist nicht sicher. Es bringt vielleicht eine Hürde, aber sicher ist es nicht.
 
Was ist Dein Vorschlag, Russel-Athletic?
 
Verschlüsselung nur einsetzen, wenn man sie wirklich braucht und dann andere benutzen. Ob es da welche gibt weiß ich nicht.
Aber:
Sicherheit und Einfachheit wiederspricht sich häufig.
 
Nein. Habe meinen ganzen Home-Verzeichnis mit Filefault verschlüsslet. Dann waren ein paar Daten verschlüsselt. End vom Lied. Musst alles neu machen.
 
Daher auch mein Tipp: (Lebens-)Wichtige Daten dann lieber in ein verschlüsseltes (und ggf. mitwachsendes) Image verpacken.
 
Zurück
Oben Unten