File Vault deaktiviert - mehr Performance!?

D

Dr. NoPlan

Hi @ all,

heute habe ich File Vault mal deaktiviert, weil ich mich gewundert
habe, das mein Privatordner ca 10 GB verbraucht hatte obwohl meine
X Partition lediglich über 6 GB vefügt. :confused: Und somit auch das
System nur noch rund 530 MB zu Verfügung hatte.

Nach erneutem Starten habe ich nun das Gefühl, Alles geht irgendwie
schneller. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, das FV die
ganze Zeit gearbeitet hat und nicht - wie ich immer gedacht hatte -
die Daten beim abmelden bzw. runterfahren verschlüsselt.

Ging Euch das genauso oder bilde ich mir das ein? ;)
 
hallo Holger,

ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit File Vault und weiss auch nicht genau wie es arbeitet.
Ich denke nur mal laut ;)

Ich hab da also angenommen rd. 10 GB an Daten in meinem Homeverzeichnis (Musik, Filme, CAD Dateien, Bilder etc.)

Nun melde ich mich an, um nur mal eben meine Mails abzurufen und soll warten, bis ds alles entschlüsselt wurde ? Wiel lange dauert da ne Anmeldung ? 10 Minuten ?
Wie lange dauert das Abmelden ? Und was, wenn während der Abmeldung und Verschlüsselung von 10 GB oder mehr der Strom mal ausfällt, oder die Batterie eines xBooks schwächelt ?

Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, das das so läuft; wäre IMHO ziemlich ineffizient und riskant.

Ich kann mich aber täuschen, wie gesagt nur laut gedacht ;)
 
Hi maceis,

diese 10 GB scheinen sich langsam aufzubauen, da ich mein
PB - wenn nicht benutzt im Ruhezustand belasse, Im Privatbreich
von X habe so gut wie keine Daten.

Alles andere erschien mehr oder weniger "normal"
 
@Holger Jung:
Partitionen unter OSX? Oha.. gefährlich.. wenn das System zu wenig Platz hat, wird es sehr zickig.
Zum File Vault: Ja, es ist deutlich langsamer als ein unverschlüsseltes Laufwerk. Faktor zwei bis drei etwa.