File Vault bzw. verschluesselte Festplatte

  • Ersteller Plant the Seed!
  • Erstellt am
P

Plant the Seed!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mich wuerde mal interessieren, ob man unter Mac OS X eine Partition(wird wohl eine externe Firewire-Festplatte sein) verschluesseln kann?
 
Nein, Du kannst aber ein Disk-Image anlegen und dieses verschlüsseln und mit einem Passwort versehen (in 10.2.x mit DiskCopy, Panther im Festplatten-Dienstprogramm).
 
Schade. Kann man denn eine externe Festplatte mittels File Vault verschluesseln?
Z.B. indem man sie innerhalb des /Users-Verzeichnisses mountet?
 
Original geschrieben von Plant the Seed!
Hallo,

mich wuerde mal interessieren, ob man unter Mac OS X eine Partition(wird wohl eine externe Firewire-Festplatte sein) verschluesseln kann?
 


ich wuerde es nicht mit dem fehlerhaften Filevault machen. Es gibt eine sehr gute offene Alternative wo Du auch den kompletten Source Code bekommst.
http://www.pgp.com
 
Laesst sich PGP ins System integrieren und auf ganze Partitionen verwenden?
 
Original geschrieben von Plant the Seed!
Schade. Kann man denn eine externe Festplatte mittels File Vault verschluesseln?
FileVauld macht genau das gleiche, was ich oben beschrieben habe: Es legt ein verschlüsseltes Sparse-Image an. Dieses wird beim Anmelden nach /Users/Deinname gemountet.

Wo ist das Problem, mit einem verschlüsselten Image auf der externen Platte zu arbeiten?


@ vtw
Die Probleme mit FileVault sind mit dem 10.3.1-Update aus der Welt.
 
hallo zusammen,

vielleicht interessiert jemanden, dass in Tiger angeblich die Möglichkeit einzelne Ordner mit FileVault zu verschlüssen implementiert werden sol.
 
Original geschrieben von ._ut
FileVauld macht genau das gleiche, was ich oben beschrieben habe: Es legt ein verschlüsseltes Sparse-Image an. Dieses wird beim Anmelden nach /Users/Deinname gemountet.

Wo ist das Problem, mit einem verschlüsselten Image auf der externen Platte zu arbeiten?

Heisst das, ich wuerde stattdessen einfach die Platte formatieren und dann ein Image darauf anlegen. Dieses wuerde dann beim Anmelden gemountet werden und liesse sich wie eine Festplatte verwenden.
Die Daten werden aber dann schon on-the-fly ver-/entschluesselt, oder wird alles beim mounten entschluesselt?

Wie ist dann die Performance? Es werden ueber 100GB.

@maceis: Wann soll Tiger denn veroeffentlicht werden?
 
Automatisch gemountet wird das Image nicht (*). Bein Anmelden bzw. Anschließen der Festplatte wird die Platte gemountet und Du kannst im Finder das Image per Doppelklick mounten. In der Performance gibt es AFAIK keinen Unterschied, AFAIk wird beim Mounten entschlüsselt und beim Unmounten verschlüsselt (wie bei FileVault).



* Du kannst natürlich das Image als Startobjekt definieren. Dann kann es aber eventuell Nebeneffekte geben, wenn die Platte, auf der das Image liegt, nicht gemountet ist.


Tiger wird in knapp drei Wochen auf der WWDC2004 vorgestellt werden. Ich rechne jedoch nicht mit einem Erscheinungstermin in diesem Jahr.
 
Original geschrieben von Plant the Seed!
...
@maceis: Wann soll Tiger denn veroeffentlicht werden?
 
Widersprüchliche Gerüchte sprechen von einem Zweitraum zwischen August 2004 und Januar 2005.
Aber wer weiss das schon ?
 
Original geschrieben von ._ut
AFAIk wird beim Mounten entschlüsselt und beim Unmounten verschlüsselt (wie bei FileVault).
Dann muesste das bei meinen Datenmengen doch mehrere Stunden gehen, bis alles entschluesselt ist; und das bei jedem mounten!?
 
Ich habe es gerade mal mit einem 2GB-Image ausprobiert. Konvertieren (= verschlüsseln) hat ca. 20 min gedauert, mounten geht augenblicklich nach Passwortabfrage. Offensichtlich werden die weiteren Daten beim draufkopieren verschlüsselt.
 
Original geschrieben von ._ut
Ich habe es gerade mal mit einem 2GB-Image ausprobiert. Konvertieren (= verschlüsseln) hat ca. 20 min gedauert, mounten geht augenblicklich nach Passwortabfrage. Offensichtlich werden die weiteren Daten beim draufkopieren verschlüsselt.
 
Hey, super! Vielen Dank! Dann laesst sich das nach meinen Wuenschen machen und das ist gut zu wissen.
 
._ut schrieb:
Automatisch gemountet wird das Image nicht (*). Bein Anmelden bzw. Anschließen der Festplatte wird die Platte gemountet und Du kannst im Finder das Image per Doppelklick mounten. In der Performance gibt es AFAIK keinen Unterschied, AFAIk wird beim Mounten entschlüsselt und beim Unmounten verschlüsselt (wie bei FileVault).

Nein, ver- und entschlüsselt wird "on the fly" direkt während dem Datentransfer.
 
Zurück
Oben Unten