File-Sharing mit SAMBA funktioniert einfach nicht, verdammt!

detto

detto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
263
Krieg echt die Krise hier. Hab alles mögliche probiert das ans Laufen zu bekommen ohne Erfolg.

In meinen Netzwerk-Einstellungen ist unter "WINS" die "Arbeitsgruppe" auf "ARBEITSGRUPPE" gestellt.
In meinen Sharing-Einstellungen ist "File Sharing" aktiviert, das ganze über "SMB" und mein Benutzer-Account steht auch angehakt in der Liste drin.
Mein Bruder der an einem frischen Windows XP System sitzt sieht meinen MAC in "ARBEITSGRUPPE" mit dem freigegebenen Ordner "Public".

Soweit so gut.

Verschiebe ich eine Datei in den Ordner "Public" damit diese freigegeben ist, verschwindet mein Rechner oder gar die ganze Arbeitsgruppe aus seiner Netzwerk-Ansicht.
Gebe ich speziell einen Ordner frei (über den Infodialog) wird dieser stumpf nicht angezeigt, sondern wie sonst auch nur der "Public"-Ordner.


Kann mir BITTE BITTE jemand helfen das auf die Reihe zu kriegen? Ich bin sogar kurz schon davor die /etc/smb.conf zu editieren.... Und das in OSX .... :(
 
Heißt die Arbeitsgruppe auch unter Windows "Arbeitsgruppe"?

Siehe "Systemsteuerung", "System"

Gib dem ganzen doch besser auf allen Rechnern einen eindeutigen Namen z.B. wenn du Anton Maier heißt:

"AMNetzchen"
 
Ok, grade noch mal überprüft und korrigiert: Beide Rechner sind nun definitiv in der selben Arbeitsgruppen, die da heißt "ARBEITSGRUPPE". ;)
Ein kleiner Erfolg dadurch: Wenn ich Dateien in den "Public"-Ordner schiebe verschwindet mein Rechner oder die Arbeitsgruppe in der dieser drin ist nicht mehr aus der Netzwerk-Ansicht von dem PC meines Bruders.
ABER: Manuell freigegebene Ordner werden nach wie vor schlicht nicht angezeigt. :rolleyes:
 
Dito… manuell freigegebene Order werden auch HIER bei mir nicht angezeigt. Selbe Voraussetzungen.
 
In Leopard werden die Freigaben nicht mehr automatisch in der Finderleiste angezeigt. Ist ein bekannter Fehler des Leo. Trotzdem kannst du dich mit "Apfel", k über smb://Rechnername/Freigabename mit der Freigabe verbinden.

Der Nutzername und das Passwort müssen auf OS X- und Windows- Rechnern identisch sein. Ein leeres Passwort ist nicht möglich, weil OS X und Windows "leere" Passworte unterschiedlich behandeln.
 
Apfel-k ist natürlich auf nem Windowsrechner ein bisschen schwer. :D
Aber heißt das, dass Freigaben die kein Passwort abverlangen gar nicht möglich sind? Das wäre mir mit SAMBA nämlich neu, denn in Linux funktionierte das so. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten