file sharing geht nicht

grind

grind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
448
Reaktionspunkte
3
hi leute,

also ich hab ein Problem. Und zwar hab ich meinen XP rechner mit meinem PB verbunden per Crossover.
Ich hab auch Filesharing und sttische IP's bei beiden Rechnern vergeben und eingestellt. Aber beim Filesharing auf dem PB da passiert etwas Merkwürdiges:
Wenn man Windows Filesharing anklickt, dann kommt zwar der kleine HAken, aber nach kurzer Zeit ist er wieder weg.

Wer kann mir helfen???
 
ist denn eine Verbindung da? D.h., ist ein grüner Punkt vor Deiner Netzwerkschnittstelle? Wenn kein Link aktiv ist, geht das aktivieren des Dienstes auf der Karte nämlich nicht...
 
also die verbindung steht. ich hab eben den mac angepingt und 0% Verlust. Ich hab keine ahnung wodran das liegt!
 
hast Du einen zweiten Benutzer auf dem Rechner? Versuch mal bei dem das Sharing zu aktivieren...
 
Ich hab schnell einen zweiten User angelegt und das gleiche Problem tritt auf. Kann man das System neu installieren, ohne dass die Daten auf der HD verloren gehen?
 
Original geschrieben von grind
Ich hab schnell einen zweiten User angelegt und das gleiche Problem tritt auf. Kann man das System neu installieren, ohne dass die Daten auf der HD verloren gehen?

versuch vorher nochmal die Zugriffsrechte zu reparieren... wenn die Verbindung sonst steht so wie Du sagst, hat sich irgendwas verspannt.... so hatte ich das leider auch noch nicht :/

vielleicht hat sonst jemand das Problem schonmal gehabt und erspart Dir die Neuinstallation ?!?!?
 
die zugriffsrechte am xp oder am mac?
 
Also bei mir klappt der Datenaustausch besser, wenn ich auf mac und PC jeweils ein konto mit dem selben Namen eingerichtet habe
 
Naja sehr hilfreich ist dieses Forum nicht. Bis jetzt ist das Problem bei mir immer noch nicht beseitigt. Es muss definitiv am Mac liegen.
An einem anderen XP Rechner passierte genau das gleiche: XP kann den Mac anpingen, aber sich nicht mit ihm verbinden. Der MAC kann weder Filesharing aktivieren, noch den XPRechner anpingen...

Vielleicht hat Jemand ne andere Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
 
also das betriebssystem war schon drauf. ich hab nur 10.2.8 raufgespielt. Danach hat es aber geklappt zu Hause. Jetzt komme ich hier an in meiner Studenten Wg und nix geht. Kann man denn BSD wieder raufspielen, ohne das Daten verloren gehen?
 
Also am Kabel scheint es nicht zu liegen, Hab grade zwei XP Rechner verbunden und di efinden sich ohne Probleme. Ich probier mal das Andere mit dem BSD...
 
Also das Installieren des PAckages hab ich nicht hinbekommen, da ich nur eine Upgrade CD von 10.2 habe. Da ist nichts zu finden mit Sytem/Installtion/...

Aber ich hab das Upgrad zu 10.2.8 nochmal raufgezogen und installiert. Jetzt kann der Mac auch den PC anpingen...

Bin immernoch dankbar für eure Ideen!?
:confused:
 
Auch auf der Upgrade-CD liegen die Packages an genau dieser Stelle.
Aber, wie gesagt, das Problem liegt bestimmt an der Verbindung.

Versuch mal einen anderen Port am Hub.
Hab grade zwei XP Rechner verbunden und di efinden sich ohne Probleme.
Das heißt nicht, dass das Kabel völlig in Ordnung ist.
 
Also Leute. Danke an MAd Mongo und ._Ut!!!

Es lag tatsächlich irgendwie am smb-dienst.
Ich hab den 'aus und nochmal angemacht' und dann ging das wieder mit dem filesharing. Ich hab dann noch meinen XPRechner als WINS-Server deklariert. Danach ging es immer noch nicht ganz. Dann hab ich einfach mal die Firewall am ´PC ausgeschaltet und dann funzte alles!
Komischerweise hat es vorher auch mit Firewall(ZoneAlarm) funktioniert.

Naja mal sehen, wann das nächste Mystirium auftritt.

Aber Trotzdem Danke.

JA und das Forum ist doch relativ hilfreich. Dauert zwar ein bißl länger aber immerhin...drumm
 
Zurück
Oben Unten