file maker - grundsatzfragen

manuel1000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
612
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen,

ich hab mal ein paar fragen zu file maker:

• kann man es relativ leicht lernen?
• ich brauche ein programm, mit dem ich kundendaten verwalten, rechnungs- u. mahnwesen machen kann ... geht das damit?
• wenn ja, muss ich mir die sachen selbst "programmieren"?

wäre super, wenn mir jemand das ganze vorab ein bisschen erläutern könnte, bevor ich 500 euro ausgeb.

danke euch allen und schöne grüße,
manuel

ps. macuser spendenaktion nicht übersehen
 
Naja, es kommt immer darauf an, was deine Datenbank genau können soll. Teilweise gibt es auch schon Vorlagen und Beispiele, die du nur noch an deine Bedürfnisse anpassen mußt. Das beste wird sein, daß du dir einfach mal die Testversion herunterlädst und schaust, wie du mit dem Programm zurechtkommst.
 
Ulfrinn schrieb:
Naja, es kommt immer darauf an, was deine Datenbank genau können soll. Teilweise gibt es auch schon Vorlagen und Beispiele, die du nur noch an deine Bedürfnisse anpassen mußt. Das beste wird sein, daß du dir einfach mal die Testversion herunterlädst und schaust, wie du mit dem Programm zurechtkommst.

wie schauts da aus mit der testversion? ist die in irgendeiner form eingeschränkt?
 
Kundenverwaltung, Rechnungs- und Mahnwesen klappt hervorragend mit DW-Shop. Läuft bei mir seit Jahren, ist in Grenzen modifizierbar und kostet nicht die Welt. Plus Du sparst Dir die Programmierarbeit.
 
für einfache, nicht relationale datenbanke ist filemaker ok und leicht zu programmieren, aber wenn es, wie in deinem fall, eine relationale datenbank werden soll ist das schon ein bisschen schwieriger. ich hab es selbst mal probiert und es wieder aufgegeben. (und ich bin programmierer) es gibt wesentlich bessere programme für das was du vor hast. zb hier: http://www.nullify.de/nullifySoftware/WorkBook.html
 
brusselsstreet schrieb:
Kundenverwaltung, Rechnungs- und Mahnwesen klappt hervorragend mit DW-Shop. Läuft bei mir seit Jahren, ist in Grenzen modifizierbar und kostet nicht die Welt. Plus Du sparst Dir die Programmierarbeit.

was ist dw-shop und wo gibts das denn?

danke für eure hilfe!!!
 
Macsourcerer schrieb:
für einfache, nicht relationale datenbanke ist filemaker ok und leicht zu programmieren, aber wenn es, wie in deinem fall, eine relationale datenbank werden soll ist das schon ein bisschen schwieriger.
Was redest Du da für einen Mist? Natürlich ist Filemaker eine Relationale Datenbank, genauso wie in der Windowswelt Paradox und MS-Access. Es sind keine SQL-Datenbanken, aber auf jeden Fall eine relationale Datenbank! :rolleyes:
 
ich habe nie gesagt, das filemaker nicht relational ist. wenn man aber nur ein table hat, wo sind dann die relationen? und einfache datenbanken mit nur einem table sind in FM auch kein problem und leicht umzusetzen. aber wenn man mehrere tables hat die in relation zu einander stehen wird die sache schon schwieriger. vor allem wenn man keine ahnung von filemaker hat. nichts anderes habe ich oben gesagt.

also erstmal richtig lesen bevor man auf anderen rumhackt....
 
OK, dann habe ich Dich mißverstanden, sorry!:eek:
Allerdings finde ich, daß es ziemlich einfach ist in Filemaker, zumindest in der Versoin 7 eine relationale Datenbank aufzubauen und es gibt schon ganz gute Volagen für sein Vorhaben. Ich stimme Dir allerdings zu, daß es in seinem Fall "sicherer" ist auf eine fertige Lösung zurückzugreifen. :cool:
 
Fm

Hola manuel...

ich habe vor nen knappen jahr ne vorlage gefunden, an der ich weiter rumgedocktert habe...
Ist quasi ein rechnungsmodul + adressverwaltung + angebote...
http://www.filemaker-magazin.de/fmmservice/download/items/fc0001095.html

ist allerdings FM6 und sieht optisch net sooo dolle aus...
aber auch das kann man ja fix ändern...
natürliche schönheit kommt halt von innen ;-))
wie gesagt, der programmier kern funktiniert seit nen jahr einwandfrei bei mir...habe mir im laufe der zeit verschiedene module zusammengestrickt...

hier noch ein paar hilfreiche linx:
www.filemaker-magazin.de (dort kann man das forum wunderbar nutzen)
www.filemakermagazine.com
www.fmfaq.de
www.nightwing.com.au/FileMaker/resources.html (hier gibt´s ne menge beispiele)

ansonsten kann ich dir auch empfehlen ein paar Grundlagenbücher zulesen...

kannst mich aber auch gerne zwischendurch mal löchern und dich "mailden"...

*quez
 
marquez schrieb:
Hola manuel...

ich habe vor nen knappen jahr ne vorlage gefunden, an der ich weiter rumgedocktert habe...
Ist quasi ein rechnungsmodul + adressverwaltung + angebote...
http://www.filemaker-magazin.de/fmmservice/download/items/fc0001095.html

ist allerdings FM6 und sieht optisch net sooo dolle aus...
aber auch das kann man ja fix ändern...
natürliche schönheit kommt halt von innen ;-))
wie gesagt, der programmier kern funktiniert seit nen jahr einwandfrei bei mir...habe mir im laufe der zeit verschiedene module zusammengestrickt...

hier noch ein paar hilfreiche linx:
www.filemaker-magazin.de (dort kann man das forum wunderbar nutzen)
www.filemakermagazine.com
www.fmfaq.de
www.nightwing.com.au/FileMaker/resources.html (hier gibt´s ne menge beispiele)

ansonsten kann ich dir auch empfehlen ein paar Grundlagenbücher zulesen...

kannst mich aber auch gerne zwischendurch mal löchern und dich "mailden"...

*quez

hi marquez,

danke für dein angebot. jetzt muss ich mal schaun, was ich mache. so ein fertiges programm wäre natürlich auch nicht schlecht. kostet auch weniger!
sollte ich mir filemaker kaufen, melde ich mich bei dir :) ganz sicher!!!
 
alternativen...

manuel1000 schrieb:
hi marquez,

danke für dein angebot. jetzt muss ich mal schaun, was ich mache. so ein fertiges programm wäre natürlich auch nicht schlecht. kostet auch weniger!
sollte ich mir filemaker kaufen, melde ich mich bei dir :) ganz sicher!!!

yip, tu das...

die Frage ist ja auch immer was du, so mit der Datenbank in der Zukunft anstellen willst...
Fertige Lösungen sind auf jeden Fall praktischer und auch sofort einsetzbar, aber nicht wirklich anpassbar...
da solltest du dir halt genau überlegen, was du wirklich brauchst...

hier noch n zwei weitere linX, vielleicht reicht dir ja auch sowas...:

http://www.nullify.de/nullifySoftware/WorkBook.html
http://www.devon-technologies.com/products/devonthink/overview.php

*quez
 
manuel1000 schrieb:
was ist dw-shop und wo gibts das denn?

danke für eure hilfe!!!

Hallo Manuel,

DW-Shop stammt von DeltaworX Software (http://www.deltaworx.de/produkte/shop/shop.html) und ist bei diversen Händlern (u.a. Arktis, Gravis, CyberPort, Apple Store, etc.) so ab ca. 60,- Euro zu haben.

Tip: Demoversion laden und vor dem Kauf testen, dann weiß Du, ob es für Dich was ist....

MfG

Thomas
 
Macsourcerer schrieb:
für einfache, nicht relationale datenbanke ist filemaker ok und leicht zu programmieren, aber wenn es, wie in deinem fall, eine relationale datenbank werden soll ist das schon ein bisschen schwieriger. ich hab es selbst mal probiert und es wieder aufgegeben. (und ich bin programmierer) es gibt wesentlich bessere programme für das was du vor hast. zb hier: http://www.nullify.de/nullifySoftware/WorkBook.html

Also, bei mir hats geklappelt - und ich bin kein gelernter Programmierer.

Durchlaufe mal das von FM zur Verfügung gestellte Lernprogramm.

Für die o.g. Anforderungen braucht man zunächst auch keine Handbücher - die FM-Anleitungen dürften ausreichen.

Ich kann mir vorstellen, dass es auch ein Unterschied ist, ob man als Programmierer jahrelang Oracle-DBs entwickelt hat oder plötzlich ein FM vor sich hat, denn die Philosophie ist vielleicht die gleiche, jedoch die Umsetzung hat sich geändert.

Es gibt bei FM viele vorgefertigte Bausteine und Teillösungen.
 
manuel1000 schrieb:
hi marquez,
so ein fertiges programm wäre natürlich auch nicht schlecht. kostet auch weniger!
sollte ich mir filemaker kaufen, melde ich mich bei dir :) ganz sicher!!!

Mit verlaub gesagt,

wenn Du die Anwendung brauchst und eher nicht Lust hast, Dich mit den Grundlagen rumzuschlagen, kaufe lieber etwas, was fertig ist.
 
brusselsstreet schrieb:
Kundenverwaltung, Rechnungs- und Mahnwesen klappt hervorragend mit DW-Shop. Läuft bei mir seit Jahren, ist in Grenzen modifizierbar und kostet nicht die Welt. Plus Du sparst Dir die Programmierarbeit.

hallo brussesstreet,

kann man bei dw-shop den start der rechnungsnummer ändern, oder muss man da bei 10000 anfangen? ich hätte da gerne 05/xxxx stehen.

sag mir bitte kurz bescheid, ob du weisst wie das geht .. .wenns geht!

danke und bis bald,
manuel
 
Schon fündig geworden?

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Office Warp, hier ist alles für die Kundenverwaltung dabei. Baut auf Filemaker auf, Du benötigst aber für die Einzelplatzversion KEIN Filemaker. Erst für den Betrieb im Netzwerk.
DW-Shop kann ich nicht beurteilen.

--
 
Zurück
Oben Unten