File Locking SMB - AFP Fehlerhaft?

F

frogstar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem in folgender zusammenstellung:

- Windows 2000/XP Netzwerk mit Novell
- Mac OS X 10.3.9 und 10.4 Clients
- Mac OS X Server 10.4.2

Mun soll der Mac OS X Server der zentrale FIleserver werden. Leider funktioniert hier das File Locking nicht zuverlässig.
Wenn ich z.B. am Mac eine Word-Datei öffne, kann ich die am WIN trotzdem öffnen und bekomme keine Fehlermeldung. Ich kann am WIN die Datei bearbeiten und wenn ich dann auf sichern gehe bekomme ich eine Fehlermeldung bezügl. Zugriffsrechte und die Datei ist weg.
In dem Verzeichnis wird die Datei gelöscht. Es liegt nur noch ein temp-file der Datei drin, welches aber leer ist.

Das FileLocking anders herum funktioniert. Win öffnent, Mac meldet fehler. Mac öffnet, anderer Mac meldet fehler.

Hat das schon mal jemand gehabt und vielleicht eine Lösung dazu parat?

Vielen Dank und Grüße aus München
Johannes
 
Hallo Johannes,

anbgeblich wurden beim Update auf Server 10.4.4 diese Fehler beseitigt. Kannst du das evtl. bestätigen? Das wärde nämlich für uns ein Entscheidungskriterium den xServer zu kaufen.

Tekl
 
hmm, müßte man mal in der smb.conf nachschauen.
Auf der offiziellen samba seite gibts irgendwo eine Referenz, wo alle Konfigurationsparameter beschrieben sind.
Leider kenne ich den Link nicht.

Das File-Locking ist ohnehin ein Windows Design-Flaw, welches bis heute Kummer bereitet und noch nicht gefixed wurde.
 
Auf NT-Servern bereitet das Windows-Locking ja keine Probleme und wenn man nur mit SMB arbeitet angeblich auch bei OS X Server nicht. Mich würde eben nur interessieren, ob nun ein xServe für gemischte Netze taugt. Bis 10.4.3 habe ich von mehreren Seiten gehört, dass es nicht gut klappt.
 
Moin,moin ich habe das Problem nur mit Office ab Version 2002. Ich lege eine Datei an und sichere diese. Ich bin der Owner und kann Lesen und Schreiben. Nun kommt Benutzer X der ändert die Datei und sichert. Dieser ist dann Owner und hat nur noch Leserechte.
Diese Problem kann man in der Tat abstellen, wenn man 10.4.4 installiert hat und die ACL´s aktiviert, dann werden die Rechte vererbt und alles ist gut.

Buell
 
Nur um ganz sicher zu gehen, sprichst du bei 10.4.4 von OS X Server und bei den Benutzern von eine Mischung aus SMB- und AFP-Zugriffen?
 
Ja ich spreche bei den 10.4.4 Server mit einer Mischung aus AFP und SMB zugriffen, bei uns arbeiten Mac und PC Anwender.

Hoffe du hast da einen Tip

Gruß Buell
 
Danke, dann werde ich meinen Chef den XServe mal schmackhaft machen. Allerdings werden wir dann wohl noch warten, bis die Intel-XServes kommen.
 
Zurück
Oben Unten