File-Info-Daten löschen in PS CS

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von maccarsten, 19.04.2006.

  1. maccarsten

    maccarsten Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2006
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu Photoshop CS auf Mac OS 10.3.9:

    Mit der Zeit hat sich bei mir in den verschiedenen Eingabe-Feldern von File Info (Author, Keywords, etc.) jede Menge "Daten-Müll" angesammelt ... nur, wie lösche ich die nicht mehr benötigten Stichworte?

    Für jeden Tip dankbar & Gruss aus Schottland,

    Carsten
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Willkommen bei MacUser MacCarsten,

    Einfach auf das Dreiecksymbol am oberen Rand des Dialogfelds „Datei-Informationen" klicken und „Metadatenvorlage löschen".Den Namen der Vorlage auswählen und auf „Löschen" klicken.


    Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

    Gruss Jürgen
     
  3. maccarsten

    maccarsten Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2006
    Metadaten - wo ist der Cache bzw. wie löschen?

    Hallo Jürgen,

    danke für die Info, das war auf jeden Fall verständlich und bisher schonmal der beste Ansatz ... aber - das löst das Problem leider noch nicht :(

    Die "Metadaten-Vorlage" habe ich wie beschrieben gelöscht - kein Problem. Ich habe dann aber immer noch Vorlagen in den einzelnen Feldern. So steht z.B., wenn ich das kleine Dreiecksymbol neben dem Feld Autor klicke, mein Name da drin und zwei, drei andere Namen, für die ich mal Bilder bearbeitet habe & deren Copyright-Daten ich da reingeschrieben habe.

    Irgendwo in Photoshop muss es also einen "Cache" für diese Vorlagen geben, oder zumindest einen Ort/Ordner, wo diese Daten abgespeichert werden - bloss wo, und wie löscht man den??

    Any ideas most welcome! :)

    Beste Grüsse,

    Carsten
     
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    MacUser seit:
    01.11.2005
    Hallo Carsten,

    das hat mir keine Ruhe gelassen und ich denke, ich habe die Lösung.
    Zumindest bei mir hat es funktioniert.

    User (Dein Name)>Library>Preferences>Adobe>XMP

    den Inhalt von XMP löschen

    Gruss Jürgen
     
  5. maccarsten

    maccarsten Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.01.2006
    Hi Jürgen,

    Treffer, das war's! :) ... auf den Adobe-Preferances-Ordner hätte ich aber auch selber kommen können ... anyway, eine Sorge weniger - vielen Dank!!

    Beste Grüsse aus Glasgow & schönes Wochenende noch,

    Carsten
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - File Info Daten
  1. Apfel Matze
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    167
    imacer
    18.09.2016
  2. sacki
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    6.812
    MacEnroe
    05.11.2011
  3. hoppi2001
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    341
    ThoRic
    25.01.2010
  4. zomtec
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.798
    Mai_Ke
    07.04.2007
  5. wuschx
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    609
    ilja
    28.01.2005