Fikwot FN955 extern an einem iMac 2017

RudiG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
6
Ich möchte eine Fikwot FN955 in einem M2 Gehäuse extern an einem iMac 2017 betreiben. Funktioniert das, macht das Sinn und welche Geschwindigkeiten kann ich damit erreichen ? Danke für eine nette Antwort
 
Der iMac hat Thunderbolt 3 und die Schnittstelle kann bis zu 40 Gbit/s.
Ob das funktioniert oder Sinn macht, musst du selbst entscheiden, du beschreibst ja nicht was du genau machen und erreichen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RudiG
Danke Hotze ! Das mit Thunderbolt 3 weiss ich. Ich möchte mit der externen Fikwot 955 meine Fotos bearbeiten. Dazu hätte ich gerne gewusst, ob ich eine M.2 SSD mit den technischen Daten einer NVme Fikwot 955, die bis zu 7000 MBit/sec lesen und schreiben kann, extern sinnvoll (also mit hohen Datentransferraten, ev. höher als TB3) zu betreiben ist. Die genannte Fikwot hat ein sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis und wäre hinsichtlich späterer Mac Anschaffungen auch attraktiv. Grundsätzlich möchte ich gerne wissen, ob diese Fikwot 955 mit ihren technischen Daten in einem M2 Gehäuse überhaupt an einem iMac 2017 betrieben werden kann. Ist in meinem Fall eine solche Anschaffung sinnvoll, oder wäre eine T7 Shield in meinem Fall sinnvoller ?
um das Ganze noch runder zu erklären. Ich arbeite mit einer LaCie pro TB3 Festplatte und würde gerne auf die angefragte Fikwot sichern.
 
TB3 hat eine Beschränkung beim PCI Datatransfer, da kriegst keine 3000MB/sek.
Ergo lohnt sich keine 7000MB/sek M.2 bei TB3.
 
(also mit hohen Datentransferraten, ev. höher als TB3)
Na ja, höher als TB3 gehts nicht und extern wirst du auch nicht die 7000 erreichen. Mit gutem Gehäuse nicht mal die Hälfte. Aber zum Fotos bearbeiten könnte das schon reichen. Wenn Preis/Leistung passen und du die SSD später noch für schnellere Schnittstellen nutzen möchtest, kannst du die auf Vorrat kaufen.
 
Danke, das wollte ich wissen, besten Dank
 
Zurück
Oben Unten