Fiepen über Lautsprecher mit externer Soundkarte

T

topleyflash

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab einen iMac 27", an dem ein M-Audio MobilePre MK II über USB angeschlossen ist (kein externes Netzteil). Daran sind zwei Yamaha HS 80M Aktiv-Lautsprecher angeschlossen. Wenn ich am iMac Musik abspiele, kommt über einen Lautsprecher ein leises Fiepen, dass besonders bei geringer Lautstärke stört.
Das Fiepen kommt aber immer nur immer am gleichen Lautsprecher, ich habe verschiedene Line-Kabel (symmetrisch, unsymmetrisch) und Strom-Kreisläufe probiert. Es kommt auch unabhängig vom benutzen Line-Out-Kanal des MobilePre. Auch wenn die Lautstärke an der externen Soundkarte auf Null gestellt ist (Poti), fiept es.
Es fiept nicht, wenn keine Ton am Computer abgespielt wird, drücke ich z.B. in iTunes auf Play, fiept es wieder, auch bei Lautstärke auf Null.
Es fiept auch nicht, wenn ich keinen Ton am Computer abspiele, aber über die Line-In-Ports der Soundkarte direkt an die Line-Outs monitore.
Es fiept auch nicht, wenn ich meinen Windows Laptop statt dem iMac verwende.
Zusätzlich zum fiepen kommt noch ein sehr leises Brummen/Kratzen, wenn sich am Bildschirm vom iMac das Bild ändert (z.B. Spaces oder Website scrollen), das ist aber unabhängig davon, ob Musik abgespielt wird.
Das ganze muss also eine blöde Kombination aus iMac, MobilePre und der einen Yamaha-Box sein.
Habt ihr irgend welche Tips, wie man dieses Fiepen weg bekommt? Liegt es an der Stromversorgung? Hilft es z.B. einen USB-Hub dazwischen schalten? Oder irgend welche Mantelstromfilter oder ähnliches?

Grüße,
topleyflash
 
es piept immer am selben ausgang der soundkarte ?
wenn du die monitore wechselst, bleibts immer auf der selben seite ?
was hängt sonst noch auf der soundkarte (line in, mic..)
verwendest du wlan ?
 
Es fiept an beiden Ausgängen der Soundkarte, aber es fiept nur immer der selbe Lautsprecher. Ich habe die beiden Lautsprecher untereinander mal getauscht, das Fiepen ist aber immer noch an der gleichen Box (also vorher links, jetzt rechts).
Sonst hängt nichts an der Soundkarte und am Computer.
Das fiepen wird stärker, wenn ich die zweite Box, die nicht fiept, an der Soundkarte ausstecke.
Das Fiepen ist auch da, wenn ich die Masse bei dem symmetrischen Kabel zum Lautsprecher unterbreche.
WLAN verwende ich, es macht aber keinen Unterschied, wenn ich es deaktiviere (incl. Basisstation).

Ha! Jetzt hab ich mal ein anderes TRS-Kabel verwendet, das länger ist und einen höheren ohmschen Widerstand hat, jetzt ist das Fiepen fast weg! Bei den beiden kurzen Kabeln, die ich davor verwendet habe, war es immer da. Sind die Kabel also zu gut?
 
Seit geraumer Zeit funktioniert es, so hab ich es weg bekommen:
Ich verwende jetzt symmetrische Kabel (TRS-Klinke), bei denen ein Ground Lift drin ist. Dazu habe ich ganz einfach den Stecker-Kontakt für die Abschirmung/Erdung an den Kabeln mit einem Stück Tesa umwickelt.
Viel Erfolg!
 
Lustig ist, ich hatte das selbe Problem. Noch lustiger ist, ich hatte das gleiche Setup :D

Bei mir hat dein Tipp nicht geholfen. Habs aber trotzdem wegbekommen. Unzwar habe ich mir die Behringer HD400 DI-Box gekauft und zwischen Audio-Interface und Boxen geschlossen. Jetzt hab ich glasklaren Sound!! Ohne Brummen, Rauschen oder fiepen :)

Danke trotzdem noch mal für deine Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten