Fiepen beim MacBook Pro MagSafe Anschluss

Patr1ck

Patr1ck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Mir ist heute aufgefallen, dass es ein relativ hohes Fieben beim MagSafe Anschluss gibt. Der Ton ändert ein bisschen die Frequenz (bisschen höher und ein bisschen tiefer), aber nicht wirklich sehr stark. Der Ton bleibt konstant da egal was ich mache. Wenn ich aber das MacBook Pro abstecke, ist der Ton weg. Wenn ich ihn wieder über eine externe Stromquelle betreibe, ist er wieder da.

Mir fällt auf, dass der Ton ab und zu sehr laut ist und manchmal hört man ihn nur, wenn man das Ohr dicht dran hält. Am Spannungsumwandler liegt es glaube ich nicht, da der Ton eindeutig vom MagSafe Anschluss und dem MacBook Pro kommt und nicht von etwas Anderem.

Was könnte das sein? Ist das normal? Liegt es am Stecker oder an meinem MacBook Pro? Bedeutet das, dass das Kabel nicht mehr lange mitmacht oder dass das MacBook Pro Probleme bekommt?
 
Ich habe in der Gegend auch fiepen. Das ist aber immer da und hört sich an wie das akutistische einwählen eines Modems nur schneller und höher.
Ich dachte früher, dass das die HDD sein muss, aber seitdem ich eine SSD eingebaut habe und es immernoch da ist…
Muss wohl Spulenfiepen sein.
 
Die HDD hat das immer übertönt, aber durch meine SSD höre ich es, wenn ich ganz still bin. Es ist lauter als der Lüfter mit 1999rpm, nur wenn er einmal höher wird, dann wird das Fiepen übertönt.
 
dieses fiepen hatte ich auch beim meinem neuen macbook pro. habe es dann bei apple umgetauscht. guck noch mal, ob es aber nicht auch vom netzteil kommt, dass hatte ich auch
 
Das Fiepen kommt von den Spannungswandlern auf dem Mainboard an dieser Stelle. Es ist nicht der Magsafe-Port (auch wenn euer AASP das sagt). Mein Mainboard wurde zweimal getauscht deswegen, die neuen hatten jeweils das selbe „Fiepen“ in exakt der selben Tonhöhe und Lautstärke. Offensichtlich ist das „normal“. Wir gehören wohl nur zu der Benutzergruppe bei sowas empfindlich reagiert.
 
ja, ist der spannungswandler, aber hängt halt irgendwie mit dem magsafe zusammen.

mein vater konnte den ton auch nicht wahrnehmen, ich dafür schon, sobald aber ein weiteres geräusch zu kam, habe ich es aber auch nicht mehr erfassen können. versuch es umzutauschen
 
Was heißt "AASP"? Aber bringt ein Umtausch was? Der Ton ist sehr hoch, liegt also in einer Frequenz, die wenn man älter wird, nicht mehr hören kann. Zumindest die Meisten. Ausnahmen gibt es immer.
 
eigentlich heißt es ASP = Apple Service Provider.

bei mir hat der Umtauch auf jedenfall etwas gebraucht. habe von apple ein neues gerät geschickt bekommen und konnte dann das "defekte" zurück schicken. hat alles funktioniert, ohne das ich diskutieren musste.
 
AASP = Authorized etc...
 
Hi ich will mal den Thread hier wiederbeleben, da ich das selbe Problem habe.

Ich besitze ein MBP 13" i5 und bei angestecktem MagSafe-Adapter höre ich ein "Fiepen", "Kratzen des Stromes" oder wie man das Geräusch auch immer nennen mag. Es ist kein konstanter Ton, sondern hat immer wieder Unterbrechungen und "kratzt" eben.
Wenn ich den Adapter abstecke ist er NOCH IMMER da, jedoch nicht so laut.
Unter Last verschwindet der Ton (Seitenaufbau in Safari, ...)

Kann das jemand bestätigen? Haben das alle?
Patr1ck was ist aus deinem MBP geworden?
 
Ich besitze ein MBP 13" i5 und bei angestecktem MagSafe-Adapter höre ich ein "Fiepen", "Kratzen des Stromes" oder wie man das Geräusch auch immer nennen mag. Es ist kein konstanter Ton, sondern hat immer wieder Unterbrechungen und "kratzt" eben.
Wenn ich den Adapter abstecke ist er NOCH IMMER da, jedoch nicht so laut.
Unter Last verschwindet der Ton (Seitenaufbau in Safari, ...)

Das war doch bei den ersten Intel auch ein Problem.
Mein MacBook Black hatte das auch; mit einem Prozess, der die CPU immer leicht unter Last setzte war das Problem weg; ebenso unter Windows (Bootcamp).

Mein Santa Rosa mBP hatte das Problem dann nicht mehr; deshalb schade, dass Apple das Problem immer noch nicht im Griff hat.
 
Ich habe das MacBook Pro 2009er Modell, also so alt sollte es auch nicht sein und eines der ersten Intel MacBook Pros schon gar nicht. Eine andere Frage an die, die dasselbe Problem haben: Welches MagSafe-Kabel habt ihr?
 
Zurück
Oben Unten