Fiepen beim iMac

CQuense

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem mit meinem iMac. Sobald ich eine weiße Seite mit viel schwarzer Schrift öffne (bspw. bei iTunes), höre ich ein leichtes, aber nerviges helles Geräusch. Dies ist nur zu hören, sobald weißer Hintergrund und schwarze Schrift zu sehen ist. Ich hatte den iMac auch schon deshalb in den Apple Store zur Reparatur gegeben. Hier wurde folgendes neu eingebaut: Power Supply 310W, Display LCD 27-inch, Board LED Backlight. Jedoch ist das Geräusch immer noch vorhanden. Hatte jemand ein ähnliches Problem und weiß hierfür eine Lösung?

Es handelt sich um einen iMac 27-inch, Mid 2010.
 
> Board LED Backlight. Jedoch ist das Geräusch immer noch vorhanden.

Das kann bei voll aufgezogener Helligkeit entstehen, wenn der Konverter bereits getauscht ist, wirst du die Helligkeit 1-2 Stufen zurücknehmen müssen.
Es ist in dem Bereich das einzige Teil bei dem Schwingungen entstehen können die bis eben in den oberen Hörbereich reichen können.

Sollte so nicht sein, passiert aber halt
 
Das Geräusch ist auch noch zu hören, wenn die Helligkeit komplett runter gedreht wird.
 
Hallo
Beim meinem iMac 2010 hatte ich ein ähnliches Problem. Es war kein Fiepen sondern ein Surren als ob da ein Grille drin sitzt.
Wenn ich am Helligkeitsregler gedreht habe wurde es mehr oder weniger laut aber immer hörbar.
Habe ich den Mauszeiger rauf-und runtergescrollt hat sich das Geräusch ebenfalls verändert.
Ich hatte 3 Reparaturen die sich über 2 Monate hinzogen und erst bei der dritten Reparatur war das Geräusch für längere Zeit weg.
Bei den ersten 2 Reparaturen hielt es gerade mal 2 Tage und dann ging das Zirpen, Surren wieder los.
Es wurde immer das Netzteil getauscht und erst bei der dritten Reparatur wurde Power Supply 310W und Board LED Backlight
getauscht. Es hält jetzt schon 3 Wochen. Als ich das Gerät im April 2012 gekauft hatte war die ersten 4 Wochen auch kein Geräusch zu hören.

Falls du noch Garantie hast würde ich das Gerät noch mal in Reparatur geben. Evtl. tauschen sie den iMac nach der dritten erfolglosen
Reparatur aus???
Sollte das Geräusch bei mir noch mal kommen werde ich das Teil eben solange zur Reparatur schicken bis das hält.
Das Geräusch ist einfach nicht normal und macht den Computer fast dauerhaft nicht benutzbar
 
Ja ich werde die Tage dann wohl nochmal zum Store müssen. Sie haben das Geräusch bei der ersten Reparatur schon nicht gehört, dann werden sie es jetzt bestimmt wieder nicht hören. Damals haben sie einfach auf Verdacht die Teile ausgetauscht.
 
Bin ja mal gespannt. Habe momentan mein 24" iMac wegen dieser hochfrequenten Töne beim ASP. Dieser hat die Geräusche bis jetzt auch noch nicht nachvollziehen können. Mal sehen was bei mir herauskommt.

Viel Erfolg!
 
Die Erfahrung die ich gemacht habe läuft auf das Gleiche hinaus. Der Techniker rief mich bei der ersten Reparatur noch euphorisch an, dass er das Geräusch sehr gut hören kann und es auch als störend empfindet. Er muss aber erst eine Tonaufnahme machen und zu Apple schicken damit die wiederum das Problem auch anerkennen.
Gesagt getan. Gott sei Dank hatte Apple das auch als störend anerkannt und er bestellte ein neues Netzteil das aber leider auch nicht den Fehler beseitigte.
Wieder anderes Netzteil bestellt. Beim 3 Netzteil war es dann ok. Geräusch weg und iMac wieder abgeholt. Nach 2 Tagen war das Geräusch wieder da. Also iMac noch mal zur Reparatur. Das gleiche Spiel noch mal nur mit einer Woche längerer Wartezeit.
Bei der dritten Reparatur wollte der Techniker auch nix mehr wahrnehmen von lästigen Geräuschen. Erst nach einem Anruf von mir bei Apple wurde noch mal das Netzteil getauscht und dieses Board LED Backlight noch zusätzlich.
Die Techniker hören das halt kaum in so einer Werkstatt wo es sicherlich nicht gerade leise zugeht. Es ist aber trotzdem so, dass die sich die Mühe machen sollten die Geräte in einen ruhigen Raum zu testen.
Wenn die aber nicht wollen hat man einfach Pech. Das Gerät an sich funktionierte ja und ich denke die Reparaturstätten wollen sich nicht mit Apple anlegen.
Das wirft ein schlechtes Licht auf sie wenn sie die Reparatur nicht hinbekommen. Dann lieber eine Meldung schreiben alles im toleranten Bereich und fertig.
Erst als ich Apple über die Hotline eingeschalten habe hat sich da was bewegt.
Ich hoffe die Kiste bleibt nun ruhig.
Viel Glück
 
Habe jetzt einen Termin beim Apple Store gemacht. Ich gehe stark davon aus, dass sie das Fiepen wieder nicht hören werden und einfach alles austauschen.
Das Surren hatte ich auch mal gehabt. Hatte es aber direkt beim ersten einschalten schon bemerkt und habe das Gerät, eine Stunde nachdem ich es gekauft hatte, umgetauscht.
Im Apple Store wollte auch kein Mitarbeiter jemals was über ein Fiepen gehört haben.
 
Zurück
Oben Unten