ffmpegx

D

der_rene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
3
hallo

ich wollte mich mal nun ans konvertieren meiner schönen avi-filmschen machen.
bislang haben wir an der uni auf pc immer tmpeg benutzt. bei mir zu hause wollte ich dann jetzt via mac auch meine konvertieren.

jedoch ist dabei folgendes rausgekommen.
erstens hat das programm mal angefangen zu prozessen. dann näherte er sich der 100 % und ... ging weiter. bis ca 190 %. dannach kam die "failed"-meldung.
wenn ich in das verzeichnis schaue, sehe ich 2 dateien. eine mpv und eine mp2-datei. (beide für sich auch abspielbar)

das ist ja nun nicht das, was ich wollte.
kann mir einer sagen, was für einstellungen machen muß. muß noch was installieren als nur den ffmpegx ?
als version nutze ich mal 0.0.9e und habe auch schon die ffmpeg-avi-mpeg1-2-4 ausprobiert zum decoieren. (bei den mpeg2dec kam immer sofort ein fehler.)
 
Mal schauen, hast du bei den zusätzlichen benötigten Dateien genau jene für ffmpegx genommen ?

mpv, mp2 - ffmpegx demuxt automatisch, zumindest habe ich noch keine Einstellung gefunden bei Streams gleich beim encoden zusammenzufügen, geht mit muxen später aber ganz gut.

Tja, soviele Möglichkeiten wie tmepgenc bietet es leider "noch" nicht.

(bei den mpeg2dec kam immer sofort ein fehler.)

Natürlich, ist ja auch nicht installiert, steht extra am Anfang daß alle zusätzlichen Programme selbst zu installieren sind und nicht mitgeliefert werden wegen Copyright-Problemen !
 
Würde das avi erstmal mit Divx Doctor bearbeiten ;)

Gruss
Kalle
 
was macht der doctor`?
 
und wie geht das muxen ?
muß ich dann ffmpeg noch mal laufen lassen ?
ist das auf der registerkarte tools einzustellen ?
 
Muxen: ffmpegX -> Tools -> Wählen sie die Dateien

1. Video-Datei
2. Audio-Datei

Muxen ;)

Divx Doctor repariert das avi und macht daraus ne .mov.
Dann kannst du das .mov mit QuickTime, ich glaub, Pro!?? in mpeg-1 oder mpeg-2 konvertieren. Für mpeg-2 brauchst du AFAIK das MPEG2-Playback plug in von Apple.

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ks23
Dann kannst du das .mov mit QuickTime, ich glaub, Pro!?? in mpeg-1 oder mpeg-2 konvertieren. Für mpeg-2 brauchst du AFAIK das MPEG2-Playback plug in von Apple.

Gruss
Kalle
 

Leider nicht ganz. Die MPEG2-Komponenten ist, wie du bereits geschrieben hast, nur fürs Playback. Encoden kann man damit nicht. Dafür bräuchte man schon FCP (enthält den Compressor). Aber .mov-Dateien kannst du mit iDVD oder auch iMovie weiterverarbeiten. DVD sollte dir dann daraus MPEG2-Files machen, da DVD. Inwieweit man die seperat abfassen kann (für dein Archiv auf Platte oder so, der_rene ;)), vermag ich auch nicht zu sagen.

Horror
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Horror
 

Leider nicht ganz. Die MPEG2-Komponenten ist, wie du bereits geschrieben hast, nur fürs Playback.
 

*schäm*

Gruss
Kalle
 
ffmpegx "failed"

hallo,
habe -nach vevelt's anleitung- eine kurze sequenz meiner dvd mit OSEx gerippt und konnte die VOB-Datei ohne Probleme im VLC ansehen -sogar mit Ton ;-)
auch das konvertieren mit ffmpegx hat geklappt, aber leider war der ton völlig übersteuert, also noch mal das ganze. nun erhalte ich aber immer failure messages; Folgende Info dazu:
"**ERROR: EOF in WAV header
**ERROR: failure reading WAV file
INFO: [mplex] mplex version 2.2.2 ($Date: 2003/05/13 20:27:15 $)
INFO: [mplex] File /Users/username/moviename/movie.m2v looks like an MPEG Video stream.
**ERROR: [mplex] Unable to open file /Users/username/moviename/movie.mp2 for reading."
Kann mir da jemand einen Tip geben? Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank schon mal!
 
hat denn wirklich keiner einen tipp?
 
Ich benutze D-Vision packt alles in ein AVI, man kann zwischen xvid und divx wählen.
kann auch avi´s aufteilen bzw. zusammenfuegen. sehr cool

Noch besser find ich handbrake. das kann allerdings nur video.ts ordner oder direkt von DVD packen.

Aber dafuer direkt mehrere Sprachen und Untertitel einbauen. Da hat mein DOSEN-Komolitone doch sehr gestaunt.

Handbrake kann xvid, ffmpeg und divx 4+5 glaub ich auch.


greets
bigc
 
vielen dank!:)
aber für den umgang mit ffmpegx hast du keine idee?
 
Nimmst du die original VOB-Datei??

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
Nimmst du die original VOB-Datei??

Gruss
Kalle
 

ja, eigentlich schon. also eben die, die mit OSEx erzeugt wird. mich wundert einfach, dass es schon mal geklappt hat (abgesehen von dem übersteuerten ton-wollte mit den einstellungen dem tonverlust vorbeugen und habe es wohl etwas zu gut gemeint...), jetzt aber immer fehlermeldungen kommen...
 
Verstehe ich nicht :confused:
Wenn du die Grundeinstellungen nicht vrrändert hast müsste es gehen...

Gruss
Kalle
 
Danke für's Grübeln. Nach ein bisschen rumprobieren, scheint in folgendem Beitrag die Lösung zu stecken.
Original geschrieben von SoylentGreen
Das beste – um jegliche Verwirrung zu vermeiden – ist, mit OSEx alle Audiospuren zu rippen.

Bei der Weiterverarbeitung in ffmpegX von der gewünschten Spur 1 abziehen.

Beispiel:
Du rippst 5 Spuren.
Du willst die deutsche Spur, die in OSEx beispielsweise mit Stream 4 angegeben ist.
In ffmpegX wählst du zum Codieren den Audio Track 3 (= 4 minus 1) aus.
 

Beim nächsten Mal sollte es nun wirklcih klappen...
 
Doch noch ein Problem. Konvertierung hat nun geklappt. Das Ganze habe ich nach Vevelts Anleitung gebrannt. Auf der Video CD sind nun 3 Ordner: EXT, MPEG2 und SVCD. Wie spiele ich die nun aber auf dem ibook ab? Mit VLC klappt es nicht. Habe aus dem MPEG2-Ordner die Datei AVSEQ01.MPG öffnen wollen, aber bekomme die folgende Fehlermeldung:
"ps: cannot peek()
main: no suitable demux module for `/:///Volumes/VIDEOCD/MPEG2/AVSEQ01.MPG'"
Also noch mal die Frage: Was habe ich falsch gemacht?
 
Unter VLC Apple + D -> VCD auwählen ;)

Gruss
Kalle
 
DANKE!!! warum bin ich nicht selbst drauf gekommen?
 
Zurück
Oben Unten