ffmpegx

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Mit welchem "Codex" muss ich komprimieren, dass ich etwas auf eiinem normalen DVD Player abspielen kann?
Danke
 
MPEG2 in bestimmten Größen und Seitenverhältnissen.

Allerdings gibt es nicht "die" Einstellung - je nach Anwendungszweck muss man diese entsprechend anpassen. Z.B. Datenrate, Bildverhätnis, Bildgröße etc.

Siehe Anhang.

Gruß
Sascha

PS: Das Ziel "DVD" auf der ersten Seite baut standardmäßig NTSC Dateien.

Nachtrag: Audio sollte AC3 oder MP2 sein, kein MP3!
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an ob du ne VCD, ne SVCD oder ne DVD haben willst. Läuft alles an auf nem DVD-Player.
 
Danke ich möchte eine DVD
 
wenn ich diese Einstellung wie im Bild oben wähle bekomme ich ja ein Viedo_TS und ein Audio_TS Ordner. Muss ich das nachher nur noch mit toast als eine Daten DVD brennen?
 
titeuf schrieb:
wenn ich diese Einstellung wie im Bild oben wähle bekomme ich ja ein Viedo_TS und ein Audio_TS Ordner. Muss ich das nachher nur noch mit toast als eine Daten DVD brennen?
Korrekt, einfach in den Datenberech von Taost ziehen und als Format DVD-UDF auswählen. :cool:
 
Hm, fällt da wirklich ein VIDEO_TS Ordner raus??

Wenn ja würde ich in Toast die entsprechende Funktion nehmen "DVD/DVD-Video aus VIDEO_TS". Eine Daten DVD a mit VIDEO_TS und AUDIO_TS geht auch, allerdings musst Du dann auf jeden Fall UDF als Dateisystem wählen.

Wahrscheinlicher ist aber das eine einzelne MPEG-Datei aus ffmpegX rausfällt - kann gerade nicht testen und ist auch schon ein Weilchen her das ich das zum letzten Mal gemacht habe :)

Wenn dem so ist und die Datei DVD-Konform ist kann man diese auch mit Toast brennen - DVD-Video. Man sollte allerdings in den Optionen einstellen das Toast niemals neu kodiert (Toast 7)

Gruß
Sascha
 
saki schrieb:
Hm, fällt da wirklich ein VIDEO_TS Ordner raus??

Wenn ja würde ich in Toast die entsprechende Funktion nehmen "DVD/DVD-Video aus VIDEO_TS". Eine Daten DVD a mit VIDEO_TS und AUDIO_TS geht auch, allerdings musst Du dann auf jeden Fall UDF als Dateisystem wählen.

Wahrscheinlicher ist aber das eine einzelne MPEG-Datei aus ffmpegX rausfällt - kann gerade nicht testen und ist auch schon ein Weilchen her das ich das zum letzten Mal gemacht habe :)

Wenn dem so ist und die Datei DVD-Konform ist kann man diese auch mit Toast brennen - DVD-Video. Man sollte allerdings in den Optionen einstellen das Toast niemals neu kodiert (Toast 7)

Gruß
Sascha

es kommen drei dateien heraus: ein ordner mit einem video ts und einem audio ts ordner (im video ts ordner ist ein .vob file) , ein .mov.ff.mpg file und ein .mov.ff.ac3 file.
danke für eure hilfe
 
noch ne Frage: Was ist wenn ich auch eine DVD will, aber die Qualität besser möchte?
Kann ich dann einfach bei der Bitrate das ganze etwas hinauf schrauben? Oder ist es dann nicht mehr auf einem DVD Player abspielbar?
 
Du kannst die Bitrate raufsetzen. Es gibt aber ein oberes Limit. (Beim überschreiten dieser Bitrate gibt es keine Garantie mehr dass den DVD-Player es noch abspielen kann. )
Dieses Limit liegt bei 9,8MBit/s für Video und/oder 10,08Mbit/s für Video und Audio zusammen. Du solltest aber auch schon weit unterhalb dieser Grenze hervorragende Ergebnisse erzielen.
 
Kann mir jemand sagen was bei ffmpegx genau der Unterschied zwischen folgenden Sachen ist:
PAL 25 und NTSC 29.97, NTSC Film 23.976

DVD und SVCD,VCD

Gibt es da auch Unterschied in Qualität?

Könnt ihr mir die beste Einstellung für DVD in einer sehr guten Qualität geben?
Ich hatte bis jetzt 720 auf 576 und PAL 25 bei 4000kbit/s. Das ist aber nicht wirklich sehr gut und wenn ich etwas ändere dann kommt immer den Fail Fehler!
 
Was änderst du bei den EInstellungen? Das Format (720x576) und die Bildrate (25) sind festgelegt und dürfen für eine DVD nicht verändert werden. Du kannst also nur an der Datenrate (4000) etwas ändern.

Neben dem etwas anderen Bildformat unterscheiden sich die Formate PAL, NTSC und NTSCFilm vor allem in der Bildrate. Da eine Umrechnung verschiedener Bildraten nicht immer zu schönen Ergebnissen führt und oft auch Fehler verursacht solltest du dich auf einen Wert festlegen. In Deutschland ist PAL der Fernsehstandard, also 25 Bilder/Sekunde.

SVCD ist MPEG2-Videomaterial auf einer CD (keine DVD) mit verringerter BIldauflösug und Datenrate, damit es eben von einem VideoCD-SPieler (oder einem aktuellen DVD-Spieler) von einer CD(!) wiedergegeben werden kann.
VCD ist MPEG1-Material das überlicherweise auf einer CD gespeichert wird. VCD istdas älteste Format und liefert eine rechr geringe Qualität. DVD erklärt sich von selbst (MPEG2-Daten mit hoher Datenrate).
 
Welche Einstellung nimmst du um eine perfekte Qualität zu erreichen so dass man es auf ein DVD Player abspielen kann?
 
Die perfekte Qualität gibt es nicht! :D

Du kannst mit der Bitrate bis etwa 9,8Mbit/s hoch gehen.
Aber auch mit 4Mbit/s kann es gut werden. Das hängt eben vom Encoder ab. Und auch vom Quellmaterial.
Ein guter Encoder schafft mit guten Quellmaterial, etwa eine DVD, aber schon eine sehr gute Qualität mit 4Mbit/s.
Da bei Dir aber nunmal der Encoder sowie das Quellmaterial fest stehen, hilft wohl nur ein erhöhen der Bitrate.
Ea gibt zwar noch eine menge andere Einstellungen, an denen man schrauben kann, aber ich kenne mich mit ffmpegx nicht aus. Deswegen weiß ich nicht, was man da so alles einstellen kann.
Außerdem muss man da auch schon viel Ahnung haben.

Gruß
 
Ich benutze ffmpegX normalerweise gar nicht, weil ich auf dei ProfiProgramme von Apple besitze.
Die MPEG-Encoder sollten eigentlich bei 4Mbit/s eine gute Qualität liefern. Generell schwierig sind aber leicht verwackelte Aufnahmen mit vielen schnellen Bewegungen (also typischerweise Amateur(nicht negativ gemeint)-Urlaubsvideos). Hier tun sich die Encoder recht schwer, weil das MPEG-Format für so etwas nicht ausgelegt ist.
 
Auf jeden Fall sollte man, wenn möglich darauf achten, AC3 als Audio-Ausgabe zu nutzen, da nur dieses 100%ig-DVD-konform ist. Es gibt zwar auch DVDs mit MP2-Audio, aber bei diesen kann es zu Fehlern beim Abspielen kommen (auf älteren Standalone-Playern).
 
Wobei das mit dem mp2 Audio nicht wirklich schlimm ist.
Das sind wirklich nur ganz wenige Player, die damit probleme haben.

Denn schließlich ist bei PAL mp2 Audio im DVD Standard explizit vorgesehen.
 
also, ganz ehrlich? anhand deiner fragestellung würde ich dir definitiv von ffmpegx abraten ...das ist - mit verlaub - ein checker tool ;-)
 
MIC71 schrieb:
also, ganz ehrlich? anhand deiner fragestellung würde ich dir definitiv von ffmpegx abraten ...das ist - mit verlaub - ein checker tool ;-)

Was würdest mir denn sonst anraten??
 
um video-cd's zu erstellen (vcd, m-vcd, svcd etc.) bleibt dir nur ffmpegx. für DivX/XviD gibt es handbrake.

und dann gibt es noch dieses hier:

http://www.dvd2one.com/

damit hab ich allerdings weniger bis gar keine erfahrungen!

ich gehe mal stark davon aus du besitzt keine DVD-Player der DivX/XviD lesen kann, oder? falls doch: definitiv handbrake!
 
Zurück
Oben Unten