ffmpegx HELP!

Re: Kein Thema ...

Du bist echt ein schwieriger Fall… ;)

Original geschrieben von Michael007
eigentlich ist alles richtig ...ausser: muss ich tatsächlich im vorfeld angeben, nach wieviel minuten das file gesplittet werden soll? okay, daß kann man natürlich auch erst nachher machen, habe ich auch schon rausbekommen

mit dem bitratenrechner kam bei einer länge von 99min ungefähr 1700 irgendwas kbit/s raus! das ganze zeit dir sogar farblich an, ob die errechnete rate zu hoch, niedrig, oder okay ist ...ich bin mir nicht mehr sicher, aber entweder war sie zu hoch, oder zu niedrig, daß muss man ja aber wohl in kauf nehmen, sonst passt das ganze ja nicht auf die gewünschte anzahl cd's!
Auf 2 CDs (à 700 MB) passen 99 min SVCD mit 1825 kbit/s, was qualitätsmäßig ok ist.

ich habe auf jeden fall am ende ein mpeg2 file, welches 1,3GB groß ist. das habe ich dann nachträglich geteilt und den ersten teil (um die 600MB) auf eine cd (700MB rohling) gebrannt, hat mein player zwar geschluckt, aber nicht gespielt. dann habe ich das file nochmals mit 4-facher geschwindigkeit gebrannt, wollte schlucken, zeigte lediglich mein mit viel liebe in VCD Builder erstelltes titelbild, rühte sich aber kein stück, schnauf!

sollte es tatsächlich sein, daß mein player nur svcd's mit 2.500 kbit/s schluckt? gibt's doch garnicht! auf deinem bzw. velvet's workshop (natürlich kenne ich die seite) ist ja sogar ein film mit 131min laufzeit und lediglich 1419 kbit/s aufgeteilt auf 2 CD's angegeben ...könnte es an meiner version von ffmpegx 0.0.6g DEUTSCH liegen?
Bei mir läuft die v0.0.8b ohne Probleme. Spasseshalber habe ich heute Morgen noch mal ein Test mit der aktuellen Version (v0.0.9g) laufen lassen – ebenfalls ohne Probleme.
(Ich lasse immer mit mplayer coden – mit Quicktime hat das aus irgendwelchen Gründen bei mir noch nie geklappt.)
Soll heissen: Ich hab nicht die geringste Ahnung, was du da machst. :D

Vielleicht solltest du eine aktuellere Version nehmen – SVCDs lassen sich auch im Demo-Modus erzeugen.
Die meisten Fehler bei ffmpegX resultieren übrigens aus fehlerhaften Installationen der Engines. Wenn das bei dir der Fall wäre, würdest du das aber vermutlich am Output im Terminal erkennen.

Zu den Playern kann ich nur sagen dass bis jetzt jede SVCD, die ich selbst erzeugt habe, auf meinen beiden DVD-Playern läuft.
Nur bei SVCDs, die ich gelegentlich mal aus dunklen (PC-)Quellen *g* bekomme, streikt einer der beiden – der ältere – Player.
 
Re: Kein Thema ...

Original geschrieben von Michael007
eigentlich ist alles richtig ...ausser: muss ich tatsächlich im vorfeld angeben, nach wieviel minuten das file gesplittet werden soll?

Ne, die werden in gleichgroße Teile aufgeteilt.

sollte es tatsächlich sein, daß mein player nur svcd's mit 2.500 kbit/s schluckt?
 

Kann schon sein. Teil den Film halt mal auf 3 CDs auf.

Gruss
Kalle
 
the schwierige fall returns ;-)

also, ihr lieben!

bevor ihr mich für komplett bescheuert haltet - und ich selbst anfange an mir zu zweifeln - hier mal meine einstellungen um meine VOB-datei als sVCD zu konvertieren ...siehe anhang!

eigentlich müssten doch alle einstellungen richtig sein, oder?

danke euch,
micha

PS. hoffe das hat mit dem anhang funktioniert und man kann etwas drauf erkennen!
 

Anhänge

  • ffmpegx einstellungen.jpg
    ffmpegx einstellungen.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 80
Re: the schwierige fall returns ;-)

Original geschrieben von Michael007
eigentlich müssten doch alle einstellungen richtig sein, oder?
 
Hä? Da fehlt doch was… :confused:
Im Optionen-Fenster muss ein Häkchen entweder bei „Mit QuickTime decodieren” oder bei „Mit mplayer decodieren” sein. (Wie oben schon geschrieben, nehme ich den mplayer.)

Der Rest sieht ok aus.
 
hm?

...ja, daß hatte ich mir eigentlich auch gedacht aber:

wenn ich "mit mplayer dekodieren" einstelle bekomme ich folgendes!

Encoding started on Wed May 5 11:19:41 CEST 2004
-f 5 -b 1727 -q 6 -B 260 -V 230 -a 2
-F 3
INFO: [yuvscaler] yuvscaler (version 1.7.0) is a general scaling utility for yuv frames
INFO: [yuvscaler] (C) 2001-2002 Xavier Biquard <xbiquard@free.fr>
INFO: [yuvscaler] yuvscaler -h for help, or man yuvscaler
**ERROR: [mpeg2enc] Unable to open: Mangler2/DVDVolume/movie.mpv:
No such file or directory
**ERROR: [mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: system error (failed read/write)!
Using GNU internationalization
Original domain: messages
Original dirname: /usr/local/share/locale
Current domain: mplayer
Current dirname: /usr/local/share/locale
MPlayer dev-CVS-030316-14:10-3.1 (C) 2000-2003 Arpad Gereoffy (see DOCS)
AltiVec not found
: No such file or directory
Reading config file /Users/michael/.mplayer/config
Reading /Users/michaelkirsch/.mplayer/codecs.conf: Reading /usr/local/etc/mplayer/codecs.conf: Using built-in default codecs.conf
CommandLine: '-noframedrop' '-vo' 'yuv4mpeg' '-ao' 'pcm' '-waveheader' '-v' '-osdlevel' '0' '/Users/michael/Movies/The' 'Mangler2/DVDVolume/TITLE02-ANGLE1.VOB' '-aid' '129'
get_path('font/font.desc') -> '/Users/michael/.mplayer/font/font.desc'
can't open '/Users/michael/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
can't open '/usr/local/etc/mplayer/codecs.conf': No such file or directory
font: can't open file: /Users/michael/.mplayer/font/font.desc
Font /usr/local/share/mplayer/font/font.desc loaded successfully! (206 chars)
Using Unoptimized OnScreenDisplay
Can't open input config file /Users/michaelkirsch/.mplayer/input.conf : No such file or directory
Using usleep() timing
Terminal type `unknown' is not defined.
get_path('input.conf') -> '/Users/michael/.mplayer/input.conf'
Can't open input config file /usr/local/etc/mplayer/input.conf : No such file or directory
Falling back on default (hardcoded) input config
get_path('The.conf') -> '/Users/michael/.mplayer/The.conf'
File not found: '/Users/michael/Movies/The'
Playing /Users/michael/Movies/The
Not an URL!
File not found: 'Mangler2/DVDVolume/TITLE02-ANGLE1.VOB'
get_path('TITLE02-ANGLE1.VOB.conf') -> '/Users/michael/.mplayer/TITLE02-ANGLE1.VOB.conf'
Playing Mangler2/DVDVolume/TITLE02-ANGLE1.VOB
Not an URL!
Exiting... (End of file)

das komische ist, wenn ich weder bei QT noch bei mplayer dekodieren einen haken anklicke, läuft das ganze durch ..ratlosigkeit?

und nu? mplayer nochmal neu installieren?
 
Re: hm?

Original geschrieben von Michael007
das komische ist, wenn ich weder bei QT noch bei mplayer dekodieren einen haken anklicke, läuft das ganze durch ..ratlosigkeit?
Wenn ich SVCD als Preset wähle, MUSS eines der beiden Häkchen gesetzt sein. Dass beide Häkchen nicht da sind, gibts eigentlich gar nicht. *verdutztguck*

und nu? mplayer nochmal neu installieren?
&nbsp;
Da stimmt glaube ich noch mehr nicht… (s.o.) Die Engines nochmal zu installieren kann aber sicherlich nicht schaden.
 
habe jetzt nochmal alles neuinstalliert ...bekomme trotzdem noch (hab brav das häkchen bei "mplayer" gemacht) diese fehlermeldung:

INFO: [yuvscaler] yuvscaler (version 1.7.0) is a general scaling utility for yuv frames
INFO: [yuvscaler] (C) 2001-2002 Xavier Biquard <xbiquard@free.fr>
INFO: [yuvscaler] yuvscaler -h for help, or man yuvscaler
**ERROR: [mpeg2enc] Unable to open: Mangler2/DVDVolume/movie.mpv:
No such file or directory
**ERROR: [mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: system error (failed read/write)!

was bedeutet das denn? kann den film in der vorschau übrigends problemlos öffnen!

danke,

micha
 
Original geschrieben von Michael007
**ERROR: [mpeg2enc] Unable to open: Mangler2/DVDVolume/movie.mpv:
No such file or directory
**ERROR: [mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: system error (failed read/write)!

was bedeutet das denn?
&nbsp;
Das heisst, dass ffmpegX ein Problem hat, die Quelle zu öffnen. Das kann aber alles Mögliche als Ursache haben.

Mal ne Zwischenfrage: Ist deine Platte partitioniert bzw. hast du Files auf einem externen Laufwerk?
 
ne, ist alles auf einer platte! hier übrigends der status, wenn ich weder qt noch mplayer als encoder aktiviert habe:

Last login: Wed May 5 13:01:21 on ttyp2
pbpaste | sh
Welcome to Darwin!
[Michael-Kirsch:~] michaelk% pbpaste | sh
Encoding started on Wed May 5 13:02:43 CEST 2004
mpeg2dec-0.2.1 - by Michel Lespinasse <walken@zoy.org> and Aaron Holtzman
No accelerated IDCT transform found
No accelerated motion compensation found
INFO: [yuvscaler] yuvscaler (version 1.7.0) is a general scaling utility for yuv frames
INFO: [yuvscaler] (C) 2001-2002 Xavier Biquard <xbiquard@free.fr>
INFO: [yuvscaler] yuvscaler -h for help, or man yuvscaler
Frame rate code = 17960
MPEG in libvo = 63 aspect_code=82160
++ WARN: [mpeg2enc] Generating dummy SVCD scan-data offsets to be filled in by "vcdimager"
++ WARN: [mpeg2enc] If you're not using vcdimager you may wish to turn this off using -d
104 frames in 26.52 sec (3.92 fps), 4 last 0.50 sec (8.00 fps)

dann läuft alles durch und ich bekomme am ende auch eine mpeg2 datei raus. wenn du allerdings sagst, daß DEFINITIV "mplayer" oder "QT" aktiviert sein muss, weis ich auch nicht, warum's ned rund läuft!?!
 
hallo,

scheint, als ob du ein problemlein hast :D

ich hatte dieselben problem mit ffmpgx ... na ja, irgendwann wollte ich dann halt doch mal ein resultat sehen und habe mir DAVIDEO X besorgt. seitdem ist ruhe ... ist so eine ein-klick variante, die einzige, die es für os x gibt übrigens.



gruss
m.
 
Original geschrieben von Michael007
dann läuft alles durch und ich bekomme am ende auch eine mpeg2 datei raus. wenn du allerdings sagst, daß DEFINITIV "mplayer" oder "QT" aktiviert sein muss, weis ich auch nicht, warum's ned rund läuft!?!
&nbsp;
Ich kapier’s auch nicht. :(
Leider kann ich auch den Fehler auch nicht reproduzieren – nach Auswahl des Presets und max. 3 (!) Klicks läuft das bei mir bis zu den Images durch. (s. Anhang)

Vielleicht solltest du wirklich mal deine Englischkenntnisse hervorkramen und den Autor (Major) mal direkt ansprechen.
Link für das Forum wurde ja schon von GForce weiter oben gepostet.
 

Anhänge

  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 63
...ich gehöre ja wirklich nicht zu den menschen, die sofort die flinte in's korn werfen, aber nachdem ich mich jetzt mit dem thema seit gut 14tagen beschäftige, hab' ich wirklich langsam die lust verloren!

auch im forum vom "major" konnte ich nichts finden, was mir hätte weiter helfen können ...werde heute abend zu meinem mac dealer rennen und mir 'ne copy von DAVideoX eintüten lassen, so!

wenn's dann auch ned klappt, stelle ich das teil Myraculix in rechnung und nehme mir'n superdrive mit :)

danke euch allen auf jeden fall nochmal für den fetten support und bis demnächst ...

micha
 
Original geschrieben von Michael007
dann läuft alles durch und ich bekomme am ende auch eine mpeg2
&nbsp;

.mpg oder .m2v?
Wenn .mpg, dann laß die Datei doch einfach durch den VCD Builder laufen.

Gruss
Kalle
 
wie bereits beschrieben, kommt bei mir am ende ja eigentlich eine amtliche mpeg datei raus ...und das, obwohl ich weder qt noch mplayer zum konvertieren bemühe!

eigentlich funktioniert die ganze geschichte, wenn auch nur halbwegs. ffmpegx splittet meine datei nicht automatisch, obwohl es ja nunmal eingestellt ist ...und die nachbearbeiteten mpegs mag zwar vcd-builder (der mir auch schicke img-dateien bereitstellt), aber mein cd player anscheinend nicht!

ich bin zwar davon überzeugt, daß ich nur noch einen katzensprung zur auflösung des rätzels entfernt bin - ggf. falsche oder alte encoder installiert habe - nichts desto trotz brauche ich jetzt nach 14 tagen rumschraube- und konvertiererei erstmal unbedingt ein erfolgserlebnis ...und selbst, wenn's mit 38TEUROS verbunden ist, schnauf :(

vielleicht läuft das ganze auch nicht so wirklich unter 10.3.3, i don't know!?!

auch wenn es anscheinend nicht nur positive feedbacks zu DAVideoX gibt, möchte ich es zumindest mal ausprobieren ...

danke dir, kalle & allen anderen für die nette untgerstützung!

bis bald,

micha
 
Re: Re: Kein Thema ...

Original geschrieben von ks23
Ne, die werden in gleichgroße Teile aufgeteilt.

&nbsp;

Seit wann das denn?
 
Re: Re: Re: Kein Thema ...

Michael007, musst auch beim VCD Builder einstellen, ob's NTSC oder PAL is ;)
Sonst geht's net. Is wahrscheinlich NTSC oder ;)

Original geschrieben von Aki
&nbsp;

Seit wann das denn?
&nbsp;

Schon immer! Wenn du bei ffmpegX einstellst er soll den Film auf zwei oder drei Teile aufteilen werden's eben zwei oder drei gleichgrosse Teile ;)

Gruss
Kalle
 
Re: Re: Re: Re: Kein Thema ...

Original geschrieben von ks23
Michael007, musst auch beim VCD Builder einstellen, ob's NTSC oder PAL is ;)
Sonst geht's net.
&nbsp;

Das ist wurscht. Ich stell immer PAL ein und wenns doch NTSC ist dann schaltet mein Fernseher automatisch um. :)
 
Original geschrieben von Michael007

eigentlich funktioniert die ganze geschichte, wenn auch nur halbwegs. ffmpegx splittet meine datei nicht automatisch, obwohl es ja nunmal eingestellt ist ...und die nachbearbeiteten mpegs mag zwar vcd-builder (der mir auch schicke img-dateien bereitstellt), aber mein cd player anscheinend nicht!
&nbsp;

Versuchs mal im DVD-Player, dann gehts. :)
 
Re: Re: Re: Re: Kein Thema ...

Original geschrieben von ks23


&nbsp;

Schon immer! Wenn du bei ffmpegX einstellst er soll den Film auf zwei oder drei Teile aufteilen werden's eben zwei oder drei gleichgrosse Teile ;)

Gruss
Kalle [/B]
&nbsp;


Dacht ich auch! hab letzte Nacht ein Avi konvertiert und hatte am Ende 2 Bin-Files: eins ist 790,9MB und das andere 9,3. Jetzt mach ich den ganzen Scheiß nochmal ohne zu trennen... ;((

Allerdings mit Version 0.0.9f. Vorher konnt ichs immer umgehen ffmpeg zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten