ffmpegx HELP!

ahoi andy!

also, ich habe gestern stunden verbracht, mir extra kleine schnipzel gebastelt damit ich nicht erst nach stunden feststellen muß, dass es wieder ned geklappt hat!

es hat alles nix geholfen und mir gehen langsam die haare aus ;-)

gestern musste ich voller verwunderung festellen, dass mir im prozessor-fenster von ffmepgx nicht nach 100%, sondern erst nach 200% (???) ein "finished" angezeigt wurde.

ich muss mich da nochmal heute abend hinsetzen ...so schwierig kann das doch eigentlich garnicht sein!?!

cheers,

micha
 
Michael,

hat's mit dem .mov auch nicht geklappt?
Probier's wirklich mal mit MPEG2Works, wenn du mit MPEG1 (VCD) leben kannst!

Gruss
Kalle
 
tag kalle,

ich habe echt keine ahnung, woran's liegen könnte! mit MPEG2 Works läuft's, leider bei der demo-version eben nur in VCD (PAL), aber es läuft wie geschnitten brot!

besser vom handling scheint mir iVCD ...läuft ohne knurren und murren durch, konvertiert den film 1A, aber leider eben auch wieder nur shareware.

was meinst du denn zu den beiden tools?

danke dir und beste grüße,

micha
 
Re: hallo

Original geschrieben von mac-andy
Videofilm (ca. 90 min) = 48 St.

Ich würde gerne wissen wie lange bei euch der Prozess läuft und auf welcher Hardware?
 
Für 10 min. Film -> SVCD brauche ich auf einem G4/400 rund 1 Std.
Das ist dank Altivec zwar schneller als bei dir, trotzdem noch recht üppig.

Da ich solche Spielchen meist nur über Nacht mache und (außer in der „Anfangs-Ausprobier-Zeit”) eigentlich weiss, _was_ ich da mache, ist es mir eigentlich fast schnuppe, wie lange das dauert.
Was zählt, ist das Ergebnis. :D
 
Original geschrieben von Michael007
tag kalle,

ich habe echt keine ahnung, woran's liegen könnte! mit MPEG2 Works läuft's, leider bei der demo-version eben nur in VCD (PAL), aber es läuft wie geschnitten brot!

besser vom handling scheint mir iVCD ...läuft ohne knurren und murren durch, konvertiert den film 1A, aber leider eben auch wieder nur shareware.

was meinst du denn zu den beiden tools?

danke dir und beste grüße,

micha
 

MPEG2Works (Demo) hab ich halt auch benutzt, weil ich das selbe Problem hatte. Qualität war i. O. und Ton auch endlich synchron. iVCD hab ich noch nicht getestet.

Gruss
Kalle
 
iVCD getestet ;)
Is auch net schlecht, gefällt mir besser. Ton is auch synchron (nach Divx Doctor). Jetzt musst halt überlegen welches dir besser gefällt, mehr Optionen hat, bessere Qualität liefert, billiger is...

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von Michael007
ich habe echt keine ahnung, woran's liegen könnte! mit MPEG2 Works läuft's, leider bei
 

Obwohl das Original-File schon asynchron ist? Das käme mir komisch vor...
 
des rätzels lösung ...

hallo, ihr lieben!

nachdem alle gut gemeinten ratschläge und bemühungen von euch nicht wirklich fruchten wollten, habe ich mich nochmal in ruhe mit ffmpegx (v0.0.9f) beschäftigt und verschiedene möglichkeiten durch gegoogelt.

ich habe keine ahnung warum, aber anscheinend will "meine version" von ffmpex keine "normalen" avi und mov dateien verarbeiten. nachdem ich dann einen mov-film mit QT Pro als DivX avi exportiert habe, funktionierte plötzlich das konvertieren in ffmpegx als mpeg2 bzw. sVCD ...hat mein cd-player ohne murren geschluckt und die qualität von bild+ton ist wirklich gut! aber wer hat nochmal behauptet, eine sVCD käme der DVD nahe ...tztztz ;)

ach ja, zunächst hatte ich zwar keinen ton und war wieder am rande eines nervenzusammenbruchs, aber: man sollte auch in der export-einstellung des jeweiligen datei-typs in QT einen compressor auswählen, ge :D

auf jeden fall hat es funktioniert, ich bin glücklich und danke euch nochmal für euren echt netten support ...und es ist ja nicht immer derselbe weg, der zum ziel führen muss

ihr könnt mich größenwahnsinnig nennen, aber ich mache mich gerade an die königsdisziplin VOB heran. drumm

mein ibook (g3, 900 Mhz, 640 MB) rechnet sich hier ganz schön den wolf! der zu konvertierende film hat eine laufzeit von 99min, nach 12h ist der prozess erst bei 33%!!!

ist das bei meiner hardware normal (scheint ja in etwa wie bei "mac andy" zu sein), so wirklich freude kommt da ja nicht auf ...oder gibt's noch ein schnelleres programm ggf. D-Vision???

noch ein schönes wochenende und bis bald,

micha
 
ffmpegX ist schon ziemlich schnell, am schnellszen ist laut C't DVDRemaster ;)
Das Problem is, daß der G3 keine AltiVec-Einheit hat ;)

Mein G4 733MHz braucht für 120 Minuten 10 Stunden.

Gruss
Kalle
 
Re: des rätzels lösung ...

Erstmal Congrats zum Erfolg… ;)

Original geschrieben von Michael007
…aber wer hat nochmal behauptet, eine sVCD käme der DVD nahe ...tztztz ;)
 
a) hat das hier im Thread glaube ich keiner behauptet…
b) …deswegen mache ich das mal *g* (nahe ist ja recht relativ)
c) fällt mir spontan nicht viel ein, was näher an eine DVD rankommt
d) solltest du dir mal im Vergleich eine VCD bzw. Formate aus der „Ich-will-aber-alles-auf-einer-CD”-Ecke anschauen
e) weisst du hoffentlich, dass auf einer CD nur rund ein Sechstel des Speicherplatzes einer DVD ist
f) kann man auch SVCDs mit schrägen Settings versauen
g) fällt mir gerade nicht ein…

:D
 
hast ja recht!

...die qualität ist wirklich sehr zufriedenstellend!!!

mittlerweile läuft alles wirklich rund, auch meine VOB datei wurde ohne murren konvertiert, jubel. zwar leider nicht gesplittet, aber übung macht den meister, ge ;-) für 99min film 19h konvertierungszeit ist zwar echt hardcore, da man's ja ohne einschränkungen im hintergrund laufen lassen kann, stört es mich eigentlich nicht weiter ...ach ja, hätte da noch eine frage zu 0Sex 0.0101b:

ich wollte von einer meiner DVDs ein backup anfertigen. sobald ich das programm starte, schließt es sich auch wieder. schätze, daß hat was mit dem kopierschutz auf der DVD zu tun. Kann man das irgendwie umgehen? es handelt sich dabei übrigends um MEINE eigene DVD, von der ich lediglich für MICH ein backup erstellen möchte!!!

danke euch und einen schönen wochenstart,

micha
 
Re: hast ja recht!

Original geschrieben von Michael007
...ach ja, hätte da noch eine frage zu 0Sex 0.0101b:

ich wollte von einer meiner DVDs ein backup anfertigen. sobald ich das programm starte, schließt es sich auch wieder.
 
Das sollte es nicht tun. Ein Kopierschutz ist sicherlich auch nicht der Grund dafür.

Bist du sicher, dass sich OSEx wirklich beendet? :confused:
Das Programm hat nämlich die dumme Angewohnheit sich auszublenden, wenn man irgendwo anders hinklickt. Man muss es dann immer aus dem Dock hervorzaubern.
 
...ach ja, du hast recht ;-)

probiere ich heute abend nochmal aus ...danke nochmal!

cheers,

micha
 
Nimmdiesen hier, is besser/ aktueller ;)

Gruss
Kalle
 
...hab ick natürlich auch bereits am start, aber vielen dank ;)

beste grüße,

micha
 
ach, kalle ...jetzt fällt's mir wieder ein, was ich noch fragen wollte!

kann man bei ffmpegx auch irgendwie den prozess pausieren lassen? könnte ja durchaus mal der fall sein, daß man zwischenzeitlich seinen rechner neustarten muss!

beste,

micha
 
Hmm, ich glaub das geht nicht :confused:
Kannst AFAIK nur stopen.

Gruss
Kalle
 
zu früh gefreut ...

ahoi ...äh, ick bin’s nochmal

jetzt funktioniert alles mit der konvertierung, nur eine kleine sache scheint dann doch nicht so rund zu laufen!?

problem 1: ffmpegx splittet den film nicht in die gewünschte anzahl
problem 2: sVCD läuft nicht im player

ich habe mir vorher die bitrate im calculator ausrechnen lassen, mit der der film auf 2 cd’s passen sollte. i know, manche player kommen mit einer niedrigen bitrate nicht klar ...ich kenne allerdings niemanden aus meinem umfeld, der einen 90min. film auf 3 cd’s splittet, oder doch?

und warum – obwohl die optionen angeklickt sind – bekomme ich am ende nicht die gewünschte anzahl an chunks und auch keine img dateien?

help ;-)

cheers,

micha:(
 
Hast du auch diese Sachen richtig eingestellt?



Entschuldige die doofe Frage ;)

Gruss
Kalle
 
Kein Thema ...

...ich habe ja mittlerweile selbst das gefühl, als wenn ich irgendwie im schrank stehe :D

eigentlich ist alles richtig ...ausser: muss ich tatsächlich im vorfeld angeben, nach wieviel minuten das file gesplittet werden soll? okay, daß kann man natürlich auch erst nachher machen, habe ich auch schon rausbekommen ...ist ja aber auch eigentlich nicht das größte problem.

mit dem bitratenrechner kam bei einer länge von 99min ungefähr 1700 irgendwas kbit/s raus! das ganze zeit dir sogar farblich an, ob die errechnete rate zu hoch, niedrig, oder okay ist ...ich bin mir nicht mehr sicher, aber entweder war sie zu hoch, oder zu niedrig, daß muss man ja aber wohl in kauf nehmen, sonst passt das ganze ja nicht auf die gewünschte anzahl cd's!

ich habe auf jeden fall am ende ein mpeg2 file, welches 1,3GB groß ist. das habe ich dann nachträglich geteilt und den ersten teil (um die 600MB) auf eine cd (700MB rohling) gebrannt, hat mein player zwar geschluckt, aber nicht gespielt. dann habe ich das file nochmals mit 4-facher geschwindigkeit gebrannt, wollte schlucken, zeigte lediglich mein mit viel liebe in VCD Builder erstelltes titelbild, rühte sich aber kein stück, schnauf!

sollte es tatsächlich sein, daß mein player nur svcd's mit 2.500 kbit/s schluckt? gibt's doch garnicht! auf deinem bzw. velvet's workshop (natürlich kenne ich die seite) ist ja sogar ein film mit 131min laufzeit und lediglich 1419 kbit/s aufgeteilt auf 2 CD's angegeben ...könnte es an meiner version von ffmpegx 0.0.6g DEUTSCH liegen?

eigentlich doch eher unwahscheinlich ...

micha
 
Zurück
Oben Unten