ffmpegx HELP!

Michael007

Michael007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
hallo ihr lieben!

habe da ein kleines problem mit dem konvertieren von avi filmchen in mpg. auch wenn ich bereits stunden hier im forum "gegoogelt" habe, keine lösung in sicht.

also, mit ffmpegx läuft eigentlich soweit alles rund und ich bekomme eine amtliche mpeg-2 datai, die sich mit toast 6 problemlos brennen und auf meinem player anschauen lässt ...bis auf das problem, dass der film viiiiiiiiiiiiiiiiel zu schnell und der ton hinterher läuft!!! na ja, schon irgendwie witzig ;-)

was mache ich falsch und welche einstellungen sollte man verwenden???

habe bereits einige verschiedene einstellungen ausprobiert, bislang hat sich aber lediglich das bildformat geändert, nicht aber die geschwindigkeit.

wie gesagt, habe leider im forum keinen einzigen beitrag diesbezüglich gefunden ...

danke euch im voraus,

micha
 
Hier ;)

Gruss
Kalle
 
tag kalle und vielen dank für deine hilfe!

so wirklich weitergeholfen hat's mir im moment leider aber noch nicht. vielleicht bin ich momentan auch einfach nur ein bisschen verwirrt. mein versuch war die avi datei direkt über ffmpeg als mpeg-2 zu konvertieren und dann in toast zu brennen.

dein weg geht über den "doctor" > mpeg2 works > toast 6, richtig?

leider ist aber mpeg2 works kein freeware-tool ...kann man denn das ganze nicht direkt über "ffmpegx" laufen lassen?

ich habe die datei natürlich auch bereits als mov über den doctor konvertiert, jetzt möchte ich diese lediglich als sVCD brennen ...läuft im quick time pro player super, bild und ton 1A, nur wie bekomme ich diese filmchen auf die verdammte cd ;-)

danke dir im voraus ...und sorry, falls ich jetzt einen bereits hilfreichen tipp überlesen haben sollte!

micha
 
Du willst ja n mov zur VCD machen, dafür ist mpg2works kostenlos (allerdings nur VCD PAL ;)), einfach ausprobieren.
Ach ja und wenn du's in mpg2works bearbeitet hast, hast du direkt ne VCD ;)

Gruss
Kalle
 
aloha kalle!

ganz ehrlich: es ist mir eigentlich wurscht, welches format ich benutzen muss, damit ich eine SVCD brennen kann, hauptsache ich bekomme es überhaupt mal auf die reihe ;-)

ausgangsmaterial ist avi ...was nu? divx doc II = mov > ???

die variante mit MPEG2 Works geht nicht, weil die option bei der demo-version überhaupt nicht freigeschaltet ist. und auch mit MOVIE2MPEG ist lediglich eine konvertierung in VCD (mpeg-1) möglich. ich hätte aber schon sehr gerne am ende eine SVCD!?!

mit ffmpegx funktioniert ja soweit alles, aber warum läuft der film schneller als der ton???

oder stehe ich irgendwie im schrank? :D

danke dir für deine bemühungen

micha
 
Hä?
Das geht doch mit MPEG2Works :confused:
Auf VCD klicken und dann VCD PAL. Dann wählst du die mov aus und los gehts ;)
Dieses .mpg dann mit VCDBuilder zu nem Image machen.

Gruss
Kalle

P.S. Muss doch nicht unbediengt ne SVCD sein oder?
 
ahhhhha ...äh, probiere es gerade aus und bekomme eine nette fehlermeldung, allerdings läuft das kodieren weiter, ob da jetzt was adequates bei rauskommt ist fraglich ...lasse es mal laufen!

nun ja, die qualität einer sVCD (bislang kann ich es leider noch nicht beurteilen, weil es ja noch nicht geklappt hat) soll ja wohl bedeutend besser gegenüber einer VCD sein, oder?

hast du denn einen anderen tipp im bezug auf das konvertieren zur SVCD, oder eine erklärung, warum es mit ffmpegx schwierigkeiten mit der wiedergabe-geschwindigkeit gibt?

danke für deinen support,

micha
 
Original geschrieben von ks23
P.S. Muss doch nicht unbediengt ne SVCD sein oder?
 
LOL!

SCNR :rolleyes:


Original geschrieben von Michael007
nun ja, die qualität einer sVCD (bislang kann ich es leider noch nicht beurteilen, weil es ja noch nicht geklappt hat) soll ja wohl bedeutend besser gegenüber einer VCD sein, oder?
 
Natürlich ist sie das.

Mal ne Zwischenfrage:
Warum erzeugst du die SVCD nicht komplett mit einem Preset über ffmpegX?
Ist eigentlich (fast) idiotensicher. Alle Parameter anpassen und los gehts.
Das Ergebnis sind (pro SVCD) 2 Images, die du ohne nochmaliges Coden direkt in Toast brennen kannst.
 
kalle, was meinst du, was ich die ganze zeit probiere ;-)

ich versuche ja über das preset SVCD bei ffmpegx mein avi filmchen zum mpeg-2 zu konvertierten ...allerdings muss ich irgendwas in den einstellungen falsch machen, ansonsten käme ja das bild nicht schneller als der ton raus, ge ;-)

erkennt denn das programm eigentlich von alleine, wie es mit dem ausgangsmaterial bestimmt ist? ich meine, wenn ich mir den avi film im quick time anschaue ist der ton bereits ein wenig "neben der spur". ich habe dann einfach ein wenig "rumgeschraubt", nachdem ich bei ffmpegx nicht weitergekommen bin.

bei dem konvertieren zur mov-datei sitzt der ton da, wo er auch sein soll. könnte das ergebiss jetzt natürlich auch mit toast brennen, aber: über 1GB geht natürlich nicht!

wie du richtig bemerkt hast, ist das tool eben nur FAST idiotensicher ...zu den "fast" zähle anscheinend ich ;-)

ich schätze, daß das problem in der framerate liegt und eben der geschichte zwischen NTSC und PAL ...vermute ich! wenn das ausgangsmaterial NTSC ist, muß dann die framerate auf PAL (25) gestellt werden, oder sollen alle SVCD preset einstellungen übernommen werden?

schnauf ;-)
 
Du meinst SoylentGreen oder ;)

Wenn du's mit ffmpegX machen willst, dann nimm nicht das avi sondern das mit Divx Doctor bearbeitete mov ;)

Oder hast du das auch schon ausprobiert :confused:

Gruss
Kalle
 
...ich hatte mich bislang gescheut, die doch um einiges größere mov-datei durch ffmpegx laufen zu lassen!

anscheinend muss ich da jetzt durch (läuft gerade), mal schauen, was passiert ...

ähm, sorry das ich blöde frage: aber was bitteschön ist SoylentGreen???

ich werd bekloppt: jetzt läuft der film langsamer!?!?!??!?!?!?!? mit der avi datei zu schnell, mit der mov datei zu langsam ....was ist denn jetzt passiert????
 
Original geschrieben von Michael007
ich versuche ja über das preset SVCD bei ffmpegx mein avi filmchen zum mpeg-2 zu konvertierten ...allerdings muss ich irgendwas in den einstellungen falsch machen, ansonsten käme ja das bild nicht schneller als der ton raus, ge ;-)
Oder der Fehler liegt am Quellmaterial…
… wie du ja hier selbst schon schreibst:
ich meine, wenn ich mir den avi film im quick time anschaue ist der ton bereits ein wenig "neben der spur".
Das .avi File ist offenbar ein DivX Film, was eigentlich keine Probleme bereiten sollte, sofern er ok ist.

ich schätze, daß das problem in der framerate liegt und eben der geschichte zwischen NTSC und PAL ...vermute ich! wenn das ausgangsmaterial NTSC ist, muß dann die framerate auf PAL (25) gestellt werden, oder sollen alle SVCD preset einstellungen übernommen werden?
 
Wenn ich mich recht entsinne, sollte das auch mit dem Wechsel zu PAL funktionieren.
Andererseits dürfte es aktuellen DVD-Playern bzw. TV-Geräten vollkommen egal sein, welches Format sie da abspielen.
Zumindest testweise könntest du also die Einstellungen auf NTSC lassen.

btw setz doch mal bei ffmpegX -> Button „Tools” -> ein Häkchen bei „Terminalfenster öffnen”.
Falls dann dort eine Fehlermeldung kommt, kann man anhand des Outputs vielleicht mehr dazu sagen.
(Insbesondere in ein paar Stunden, da ich dann an einem Rechner mit ffmpegX sitze) ;)
 
Original geschrieben von Michael007
ähm, sorry das ich blöde frage: aber was bitteschön ist SoylentGreen???
 

Steht immer dabei: Soylent Green is People!!

Aber vielleicht bist nur zu jung dafür ;)
 
Original geschrieben von Bozol
Steht immer dabei: Soylent Green is People!!

Aber vielleicht bist nur zu jung dafür ;)
 
;)
 
also, im terminal steht folgendes (für mich alles kryptische symbole):

Encoding started on Thu Apr 29 16:38:10 CEST 2004
INFO: [yuvscaler] yuvscaler (version 1.7.0) is a general scaling utility for yuv frames
INFO: [yuvscaler] (C) 2001-2002 Xavier Biquard <xbiquard@free.fr>
INFO: [yuvscaler] yuvscaler -h for help, or man yuvscaler
++ WARN: [mpeg2enc] Generating dummy SVCD scan-data offsets to be filled in by "vcdimager"
++ WARN: [mpeg2enc] If you're not using vcdimager you may wish to turn this off using -d

kannst du da was mit anfangen?
 
Original geschrieben von Michael007
kannst du da was mit anfangen?
&nbsp;
Nur, dass das soweit ok ist.
Solange da nicht später irgendwo ERROR steht, ist das erstmal in Ordnung so.

Wie gesagt: Heute Abend kann ich dir etwas mehr sagen, da ich dann die Sache nicht vollkommen aus dem Gedächtnis kramen muss.



edit:
VEVELT! Wenn du das hier liest: AKTUALISIERE ENDLICH MAL DEINE SEITE! :D
(Da kann man ja niemand mehr hinschicken – da ist alles veraltet.)
j/k
 
danke erstmal für deinen super einsatz ...bis später,

micha
 
Aaaaalso:
Hab das hier nochmal mit einem (NTSC-) DivX durchgespielt und keine eigenartigen Ergebnisse bekommen.

Dabei war es vollkommen schnuppe, ob ich als Ergebnis PAL oder NTSC eingestellt habe.

Und so gings/gehts:
– Film auswählen
– Zieldatei benennen
– Quick Preset „SVCD” auswählen
– Größe mit Hilfe des Bitrate-Calculators ausrechnen lassen und einstellen
– unter „Tools” die Anzahl der (vorher berechneten) CDs bei „Split” eintragen
– am besten noch die 2 Häkchen bei „Open Terminal window” und „Keep elementary streams” setzen
– „Encode” klicken.

(Es gibt zwar noch Feineinstellungen, die tun hier aber erstmal nichts zur Sache).

Wenn ffmpegX kodiert, wird erst das Video-File (.m2v), dann das Audio-File (.mp2) erstellt. Anschliessend werden die beiden in einem .mpg zusammengefügt.
Je nach Einstellung (auf wieviele CDs verteilt werden soll) werden dann über ein paar kleine Zwischendateien (vermutlich Steuerungsdateien) zwei Images (.img) pro CD erstellt.

Diese Images werden in Toast als „Multitrack CD-ROM XA” (unter „Kopie” zu finden) gebrannt.
Dabei nicht (!) die Images einfach in das Hauptfenster ziehen (das geht nämlich manchmal schief), sondern erst auf den Button „Auswählen” klicken und die beiden Files in das neu aufgegangene Fensterchen ziehen.
OK klicken – Brennen – fertig.

Da Vevelts Seite leider nicht mehr aktuell und auch nicht mehr ganz korrekt ist, ist der ganze Weg nochmal hier in englisch erklärt.

Sollte nach dieser Anleitung die Ton-Verschiebung immer noch auftreten, vermute ich eine fehlerhafte Quelldatei…
…und kann dir leider auch nicht weiterhelfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nabend, mein lieber ...und vielen dank das du am ball geblieben bist!

ich probiere gerade folgendes: habe einfach meine mov datei auf das FF-symbol gesteuert, dann öffnet sich ja das programm mit einigen einstellungen von selbst! ich habe bis auf auf die option "tools" (SVCD X/A) alle einstellungen inkl. framerate etc. mal zum spaß beibehalten! schaue ich mir den film jetzt in der voransicht an, schaut er genauso aus, wie bei dem ausgangsmaterial ...was ja schonmal nicht schlecht ist.

wie es nach dem konvertieren aussieht und ob der ton auch da sitzt, wo er sitzen soll ...ich bin gespannt!?!

ansonsten probiere ich danach nochmal deine variante durch ...halte dich auf dem laufenden ;-)

danke nochmal und bis bald,

micha
 
hallo

.. zusammen.

Das selbe habe ich auch mal gemacht und zwar so wie der SoylentGreen beschrieben hat. Das Ergenis ist OK. Eins hat mir nicht gepasst die Laufzeit der Konvertierung:
Videofilm (ca. 90 min) = 48 St.
Zeichentrick (ca. 90 min) = 24 St.

Ich würde gerne wissen wie lange bei euch der Prozess läuft und auf welcher Hardware?


Gruß andy
 
Zurück
Oben Unten